Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Rasenmäher mulchen

ersapo
Gute Seele
Hallo Gemeinde,

Ich habe den Rasenmäher Bosch ARM 1300-34R seit ca. einem Jahr.
Für die Rotak Serie gibt es sogenannte Mulch Kits die in den Auswurfschacht für den Fangkorb eingehängt werden.
Es wird dann ohne Fangkorb gemäht, somit hat man einen Mulchmäher.
Gibt es für meinen Rasenmäher ein solches Mulchkit?
Lässt sich eins aus der Rotak Serie anpassen?
Könnte ich evtl. auch ohne Fangkorb mähen?
Hätte das auch den Mulcheffekt?

Vielen Dank für euere Ideen.
10 ANTWORTEN 10

MrDitschy
Alter Hase
Mulchmesser haben doch ebenso "kleine Flügel" und gerade deswegen einen Sogeffekt, um das geschnitte Gras so oft wie möglich durch die Messer zu wirbel.
Also platte Messer ist m.E. der falsche Weg. Wenn muss der Auswurf verschlossen werden um feines Mulchmaterial zu bekommen, auch muss alle zwei bis drei Tage eher bei trockenem Rasen gemäht werden. Denn je kleiner das abgeschnitten Gras ist und um so weniger Grasschnittvolumen immer wieder durch die Messer gejagt wird, umso feiner wird das Gras beim langsamen drüberfahren feingeschnitten.

Also erstmals evtl. definieren, welche Art an Mulchmaterial als Ergebnis erzielt werden möchte?
Mein Rasenmähroboter mäht z.B. Mulchmaterial in 0,5-1mm, der mäht alle zwei Tage und da bleibt auch nichts auf dem Rasen liegen usw. ... und dies schaffst du m.E. auch mit jedem Rasenmähermesser.
Hingegen wenn nur z.B. zweiwöchentlich gemäht werden soll, schaft das auch kein Mulchmesser mehr, dass mittels Rasenmäher kein Rasenschnitt auf dem Rasen zurück bleibt.