Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähroboter vs. Rasenmäher! Vor- und Nachteile? Eure Empfehlungen?

susanreich
Jungspund
Hallo und noch Frohe Ostern!

zwischen meinem Mann und mir ein mittelgroßer Ehestreit bzgl. o. g. entfacht. 😉

Er will nen Roboter. Ich will möglichst kostengünstig und kam ihm mit Elektro-Rasenmäher. Er sagte dann nur: "Scheidung!". xD

Ok, bevor er sich beim Mähen, mit dem Kabel stranguliert oder er drüber fährt und nen Elektroschock bekommt, hab ich gesagt, dass Benzin-Rasenmäher doch ok wäre. Er wollte jetzt keine Scheidung mehr, sondern nur noch getrennte Schlafzimmer. 😉
​​​​​
Wir haben nur 150 qm ebene Rasenfläche, keine Bäume, kein Beet, keine Geräte, keinen Pool ... also ganz easy meinte ich, er könne ja mit normalem Mäher mähen. Ganz schnell in 15 Minuten mit allem Drumherum.

Er besteht weiterhin auf den Robo. Er meinte, dass der keinen Krach macht, also auch sonntags mähen kann, eigentlich der einzige Tag, an dem er richtig Zeit hätte für Mähen ... Wir sind beide beruflich voll eingespannt und beruflich, aber auch privat viel unterwegs. Daher wollten wir auch nur Rasen. Außerdem wäre ein Robo langfristig günstiger, wenn vielleicht auch deutlich teurer in der Anschaffung. Ein Robo wäre auch besser für den Rasen, der weniger "verfilzen" würde, es kein Moos geben würde. Außerdem könnte der auch fahren und mähen, wenn wir in unserem jährlichen 4wöchigen Urlaub sind.

Ok, bin ja fast überzeugt von einem Robo.

Aber was meint ihr?

Budget für einen Mäher, ob jetzt mit Benzin oder Robo, max. 1000 €.

Welchen Robo für 1000 € empfehlt ihr?

Danke Euch.

GLG
39 ANTWORTEN 39

Samir
Goldmitglied
Hallo susanreich, nun will ich meinen Beitrag dazu leisten, dass ihr wieder ein gemeinsames Schlafzimmer habt 🙂
Ich habe Beides. Das erste mal wenn das Gras hoch ist mähe ich mit einem Benzinrasenmäher. Eienr mit Kabel wäre für mich ein NoGo, das würde mich verrückt machen.
Danach sobald ich meinen Rasenroboter (Indego 800) wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe (aktuell ist er noch im Keller) lasse ich ihn 4 x /Woche selbst werken.
Ich schließe mich den Argumenten von Toby an. Und wenn dein Mann ohnehin nur 1x/Woche zeit hat, dann würde ich ihm diesen 1 Tag nicht mit Rasenmähen beschäftigen, noch dazu wenn er es ohnehin nicht möchte.
Ein weiterer Vorteil des Robi wäre, dass er bei Regen auch mähen kann, dass kannst du bei einen Rasenmäher natürlich nicht machen. Ich weiß nicht ob alle Rasenroboter bei Regen mähen können, aber mein Indego800 kann es.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

susanreich
Jungspund
Danke Euch. Menne hat ok, sich mal den Worx genauer anzuschauen! 😉

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Susanne, Du mußt das anders sehen. Die Zeit, die Dein Mann sich spart beim Motorrasenmähen, wenn er einen Robot kauft, kann er sich besser Dir widmen. Also bist letztendlich Du die Gewinnerin und profitierst - er weiß es nur noch nicht emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Hallo Susanne, Du mußt das anders sehen. Die Zeit, die Dein Mann sich spart beim Motorrasenmähen, wenn er einen Robot kauft, kann er sich besser Dir widmen. Also bist letztendlich Du die Gewinnerin und profitierst - er weiß es nur noch nicht emoticon.wink_smile.title


Maggy, da spricht eine weise Frau emoticon.wink_smile.title

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab einen Worx WR106Si und der ist tatsächlich ganz gut. Ab und an hängt er mal in Mulden fest wo der Boden absackt, die fülle ich dann aber einfach wieder auf und er läuft wieder super. Ansonsten finde ich das Mähergebnis und vor allem das fast randnahe Mähen super!

Bine
Diamantmitglied
Ich habe zwar auch schon den Indego getestet und war mir nicht bewusst das es auch ein Nachteil sein kann einen Mähroboter zu besitzen.
Hier möchte ich euch diesen Link vom LBV zeigen . ----> Gefahr für den Igel
Sehr viele Igel werden schwer durch einen Mähroboter verletzt und sterben gar an ihren Verletzungen , das ist für mich ein Grund keinen Mähroboter zu haben.

gm1981
Diamantmitglied
Zum Thema Mähroboter möchte ich auch was zum Nachdenken mitgeben. Ich kenne einige die Mähroboter im Einsatz haben, welche aber fast alle beim Volksbegehren "Rettet die Bienen" unterschrieben haben. An sich ein Widerspruch meiner Meinung nach.
Dass es mit der Landwirtschaft wie sie aktuell betrieben wird nicht weitergeht, sollte klar sein. Aber alles darauf schieben? Es gibt viele Biobetriebe welche schon seit Jahren MIT der Natur arbeiten und auf biologische Dünger zurückgreifen, diesen wird es aber mit der Gesetzesänderung genauso erschwert, wie den konventionellen. Und jeder sollte seinen Beitrag zum Umweltschutz und Artenvielfalt beitragen, also erst vor der eigenen Türe kehren. Einige haben sich das Volksbegehren gar nicht komplett durchgelesen, sonder weil die Bienen auf den werbewirksamen Plakaten so süss sind... Aber das führt hier zu weit, entschuldigt, aber zu diesem Thema geht es mit mir durch emoticon.embaressed_smile.title

Hier steht eine kleine Zusammenfassung einer Aktiven des Obst-und Gartenbauvereins:

Bine
Diamantmitglied
Wohl wahr GM , mit dem Mähroboter als ich ihn 8 Wochen zum test hatte , war nicht ein Gänseblümchen , Löwenzahn oder andere Blume auf meinem Rasen weil ich ihn so programmiert hatte das er jeden Tag fuhr . Jetzt wo ich wieder herkömmlich mähe , sind auch wieder Blümchen auf der Wiese .
Wenn ein Roboter , sollte man in vielleicht nicht zu oft fahren lassen , und wenn dann nur wenn man zugegen ist und vorher den Rasen abgesucht hat .
Das wäre das mindeste was man tun sollte / könnte

MichaelJo
Bronzemitglied
Naja, ich denke hier muss man unterscheiden.
Will meinen einen reinen Rasen, auf dem möglichst kein Unkraut, Löwenzahn oder sonstiges blüht oder möchte man eine gemischte Wiese mit Blümchen und Bienchen etc.
Und so wie es für mich klingt hätte die Fragestellerin eher gerne einen reinen grünen Rasen. Und wenn man dann ohnehin den Löwenzahn ausstechen oder sogar mit "Gift" oder Unkrautvernichter bekämpfen würde, kann man auch gleich alles niedermähen.
Dann lieber in einer Ecke im Garten ein Bienenhotel oder sowas aufstellen.
Also ich persönlich wünsche mir für meinen Rasen auch, dass er möglichst unkrautfrei und ohen Löwenzahn ist, einfach deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass durch freies Wachsen vor allem Löcher und ein "unbequemer" Rasen entsteht. und das möchte ich an der Stelle nicht. Direkt hinter meinem Zaun ist eine große Grünfläche, die wild wächst...da ist alles voll mit Löwenzahn und anderen bunten Pflänzchen.
Ich finde es mies jedem Rasenbesitzer neuerdings ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil man angeblich alle Bienen abtötet. Wenn ich alles mit Pflaster auslege macht mich ja auch keiner doof an.

susanreich
Jungspund
Ja, wir möchten einen reinen grünen Rasen und haben kein schlechtes Gewissen deswegen. 😉