Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähen oder mulchen

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wahrscheinlich eine Glaubensfrage aber ich wüsste gerne wie eure Erfahrungen sind mit dem Mulchen statt Rasen mähen. Bis jetzt mähe ich meistens. Des Weitere ein bis zwei mal pro Jahr düngen und Bodenaktivator. Eigentlich ist es mehr Wiese als Rasen, viel Unkraut. Im Frühling vertikutiere ich ein Mal. Trotzdem würde ich mir wünschen der Rasen wäre dichter. Ich habe auch Flächen die mehr bis stark von Sonne verwöhnt werden und andere Teile im Schatten vom Nachbarhaus
48 ANTWORTEN 48

HOPPEL321
Goldmitglied
JoergC:


Ich hab einen Rotak, da braucht man ja nur die modifzierte Klappe.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Mulchen nicht mehr sauber funktioniert, wenn entweder das Gras zu nass oder zu lang ist (oder beides). Dann werden auch ganze Klumpen ausgeworfen.


Bei dem Sabo 92 H haben die auswurfmesser Spoiler,die Mulchmesser zusätzliche Schneiden.
Beim Handmäher von Sabo ist das ähnlich.
Wenn bei uns die Gemeinde mit ihren Husqvarna,s mäht liegen hinterher auch die klumpen rum,allerdings mähen die nach "Dienstplan"obs regnet oder schneit.emoticon.wink_smile.title

SeppW
Alter Hase
Bei mir ist durch das Mulchen das Gras sehr mooshaltig geworden. Wir sammeln jetzt wieder und es hat sich deutlich verbessert.

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
da ich heute eh mähen musste habe ich mal mit Mulchkit die eine Seite wo der Rasen noch Nass ( Abendfeuchtigkeit in dieser Jahreszeit) war und die 2te Seite wo die Sonne schon drauf schien und der Rasen trocken war .
Definitiv funktioniert das Mulchen ordentlich nur mit trockenen Rasen wie die Bilder zeigen.
Das ersten 2 Bilder muss man nicht kommentieren , ich denke man sieht das dort Klumpen und Linien mit Rasenschnitt liegen blieben . Das zweite Bild ist von der Trockenen Seite , nicht ein Klumpen ist liegen geblieben

64900.attach64902.attach64901.attach


JoergC
Diamantmitglied
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gerade jetzt ist es morgens ziemlich nass vom Tau, Bis es dann abgetrocknet ist, dauert eine Ewigkeit. Mähen ist dann am besten am späten Nachmittag, wenn die Abendfeuchte noch nicht da ist.

schnurzi
Platinmitglied
In der Reha hatte mir der Gartenmeister gesagt, das Mulchen ,, groß nichts bringt, da die Gräser sehr beschädigt werden, also kein Gras aber viel Moos,, er geht lieber mal auf Glatze mit den Schnitt,, ohne Mulcher

JoergC
Diamantmitglied
schnurzi:
In der Reha hatte mir der Gartenmeister gesagt, das Mulchen ,, groß nichts bringt, da die Gräser sehr beschädigt werden, also kein Gras aber viel Moos,, er geht lieber mal auf Glatze mit den Schnitt,, ohne Mulcher


Die Erfahrung sagt mir da was anderes. Seit ich mulche hab ich kein Moos mehr, oder nur sehr wenig.

Servus1979
Alter Hase
Wir haben seit wir mulchen auch kein Moos.
Allerdings mulchen wir jetzt nicht mehr bei Jedem Schnitt.
Wenn gemulcht wird, müssen wir den Rasen 2-3 mal pro Woche schneiden.
Mähen wir mit Auffangkorb, reicht es den Rasen alle 1-2 Wochen zu schneiden.
Das Mulchen macht also schon so einiges aus.

Bine
Diamantmitglied
Servus1979:

Wenn gemulcht wird, müssen wir den Rasen 2-3 mal pro Woche schneiden.



Das ist eine Aussage die habe ich schon öfter gelesen und gehört . Warum mehrmals die Wochen mähen ?
Ich kann mir denken das gerade in den Sommermonaten der Rasen sehr schnell wächst und somit bei zweimaligem mähen in der Woche ( mit Mulcher) der Abschnitt nicht zu hoch ist und somit besser zwischen die Gräser fällt.

Ist es nicht genau so gut wenn ich 2mal hintereinander mähe auf verschiedene Höhen ? Dann habe ich doch das gleiche Ergebnis oder nicht ?
Auch wenn ich mulche , so wird bei mir normal nur 1 mal in der Woche gemäht.

Schnurzi , als ich den Indego testen durfte ( den ich leider wieder abgeben musste emoticon.cry_smile.title ) habe ich ihn jeden Tag fahren lassen und mein Rasen sah einfach nur Super aus. Kein Klee , Unkräuter, kein Moos richtig kräftiger und satten Rasen hatte ich . Das widerspricht sich auch mit den Aussagen vom Gärtner.
So schön wie damals mein Rasen war habe ich ihn per Hand nicht wieder hinbekommen emoticon.cry_smile.title

Servus1979
Alter Hase
Ein Mulchmäher hat eine extra geformte Schneideklinge. Das Schnittgut wird im Mäher mehrfach hoch gezogen und mehrfach zerkleinert, so das nur Staub über bleibt. Dieser Staub dient dann als Dünger. Wenn du deinen Rasen mehrfach mit verschiedenen Höhen schneidest, ist das Schnittgut noch zu grob.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Bine:


Das ist eine Aussage die habe ich schon öfter gelesen und gehört . Warum mehrmals die Wochen mähen ?
Ich kann mir denken das gerade in den Sommermonaten der Rasen sehr schnell wächst und somit bei zweimaligem mähen in der Woche ( mit Mulcher) der Abschnitt nicht zu hoch ist und somit besser zwischen die Gräser fällt.

Ist es nicht genau so gut wenn ich 2mal hintereinander mähe auf verschiedene Höhen ? Dann habe ich doch das gleiche Ergebnis oder nicht ?
Auch wenn ich mulche , so wird bei mir normal nur 1 mal in der Woche gemäht.

Schnurzi , als ich den Indego testen durfte ( den ich leider wieder abgeben musste emoticon.cry_smile.title ) habe ich ihn jeden Tag fahren lassen und mein Rasen sah einfach nur Super aus. Kein Klee , Unkräuter, kein Moos richtig kräftiger und satten Rasen hatte ich . Das widerspricht sich auch mit den Aussagen vom Gärtner.
So schön wie damals mein Rasen war habe ich ihn per Hand nicht wieder hinbekommen emoticon.cry_smile.title



Ich denke technisch hast du recht mit dem 2 stufigen Mulchen auch wenn der zerhäkselte Rasenschnitt etwas schlechter nach unten zur Grasnarbe kommt wenn der Rasen länger ist aber dann wahrscheinlich bei 2. Schnitt endgültig den Boden erreicht. Aber wahrscheinlich sind meine Bedenken nur Theorie und kann man am Ende vernachlässigen. Aber noch etwas zum 2 Stufigen Mulchen: die CO2 Bilanz gerät in Schieflage außer man Mulcht mit Batterie die von der Sonne aufgeladen wurde. emoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.title
Lange Rede ohne Sinn, ich werde es ausprobieren. Ich habe Rasenstücke die mehr im Schatten sind, die von der Sonne nicht so stark ausgetrocknet werden und das Gras auch saftiger, grüner ist. Bis hin zu einem Streifen neben dem Sichtschutz die weniger Sonne abbekommt und das Moos sich breit macht. Am schlechtesten sind die Bereiche wo die Sonne am längsten scheint, der Rasen auch nicht 100% dicht ist. D.h. Messer wechseln und mulchen. Ich werde berichten. Ein spannende Diskussion.