Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähen oder mulchen

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wahrscheinlich eine Glaubensfrage aber ich wüsste gerne wie eure Erfahrungen sind mit dem Mulchen statt Rasen mähen. Bis jetzt mähe ich meistens. Des Weitere ein bis zwei mal pro Jahr düngen und Bodenaktivator. Eigentlich ist es mehr Wiese als Rasen, viel Unkraut. Im Frühling vertikutiere ich ein Mal. Trotzdem würde ich mir wünschen der Rasen wäre dichter. Ich habe auch Flächen die mehr bis stark von Sonne verwöhnt werden und andere Teile im Schatten vom Nachbarhaus
48 ANTWORTEN 48

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin auch seit einiger Zeit am Mulchen.
Mein Rasen ist seitdem deutlich dichter und hat weniger Unkraut.
Ein weiterer Vorteil: der Rasenmäher ist handlicher zu führen ohne Fangkorb.

Ich mäh in der Regel aber auch nur einmal die Woche. Wenn ich mal nicht rechtzeitig zum Mähen komme und der Rasen etwas länger wird, stell ich den Mäher auf die höchste Stufe und arbeite mich dann über 1-2 Wochen wieder auf die ursprüngliche Höhe runter.

mit
Silbermitglied
Wenn ich die Zeit habe, mulche ich auch. Mein Rasenmäher ist umstellbar. Allerdings komme ich auch nicht jede Woche zum Mähen und wenn der Rasen zu hoch ist, mähe ich auch erstmal wieder runter und entsorge den Schnitt. Da ich leider ( noch )keinen Mähroboter habe, ist es für mich immer ein Zeitaufwand von ca. 3h und die hab ich nicht jede Woche. An sich finde ich Mulchen besser als Mähen und Schnittgut abnehmen. Es ist einfacher und man düngt gleichzeitig mit jedem Mähen moderat nach.

ascii4711
Alter Hase
Haben eure Mäher eine spezielle Mulchvorrichtung oder mäht ihr einfach ohne Fangkorb?

mit
Silbermitglied
Wenn ich nur ohne Fangkorb mähe, bleibt alles in Schnittlänge auf dem Rasen liegen. Mein Mäher hat ein Einsatzteil aus Kunststoff, daß den Auswurfstutzen verschließt und gleichzeitig den Luftstrom im Schnittraum so umleitet, daß das Schnittgut ganz klein gehäckselt wird. Was dann liegenbleibt - wenn das Gras nicht zu hoch war - sieht man nicht mehr und es bleibt auch nichts nennenswertes an den Schuhen hängen, daß man dann überallhin verschleppt.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich sehe es nicht als Glaubensfrage sondern mit Fakten bestätigt das Mulchen besser für den Rasen ist.
Schon alleine weil die Nährstoffe durch den Abgeschnittenen Rasen dem Rasen wieder zu gute kommen und man so das düngen usw spart.
Unkraut wird verdrängt usw

Ich durfte 3 Monate einen Rasenmähroboter testen der bekanntlich mulcht . Mein Rasen sah noch nie besser aus . Vorher habe ich gemäht und aufgesammelt .
Seitdem ich gesehen habe das mulchen wirklich was bringt , mulche ich nur noch und meinem Rasen geht es gut.

Jetzt die letzten Sommer wo überall nur noch braune Fläche in vielen Gärten war , hatte ich zumindest noch Rasen emoticon.smilie_like.title

EDIT:
@ Ascii , ich habe einen Mulcheinsatz der den Rasenschnitt gleichmäßig verteilt und wie bei MIT bleibt auch nix an den Schuhen hängen .
Vorraussetzung natürlich das der Rasen nicht zu hoch ist wenn er geschnitten wird .

ManuelBrico
Bronzemitglied
ascii4711:
Haben eure Mäher eine spezielle Mulchvorrichtung oder mäht ihr einfach ohne Fangkorb?


Wenn ich bei meinem Mäher den Fangkorb abnehme wird das Auswurfloch nach hinten automatisch geschlossen und damit ist es ein Mulchmäher. Bei anderen Mähern muß man einen extra Mulchkeil in den Auswurf stecken damit es funktioniert. Das Schnittgut wird beim Mulchen stärker zerkleinert weil es ja nicht in den Auswurf oder Fangkorb geschleudert wird sondern unten im Mähgehäuse bleibt, wird zerkleinert und fällt zu Boden oder wird zu Boden gedrückt.

ascii4711
Alter Hase
Bine:
@ Ascii , ich habe einen Mulcheinsatz der den Rasenschnitt gleichmäßig verteilt und wie bei MIT bleibt auch nix an den Schuhen hängen .
Vorraussetzung natürlich das der Rasen nicht zu hoch ist wenn er geschnitten wird .


Dank dem CityMower habe ich dieses Jahr 2-3x pro Woche gemäht. Es war nur die Frage ob die Einsätze irgendwas spezielles machen oder es reicht ohne Fangsack mit geschlossener Klappe zu mähen.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Für meinen Rasenmäher habe ich zweierlei Messer. Ein normales und eins was Aussparungen in den Spoilern am Messerende hat. Ist das z.b. besser zum Mulchen geeignet? Oder wo zu nimmt man dieses Messer?? 64890.attach

Bine
Diamantmitglied
ascii4711:


Dank dem CityMower habe ich dieses Jahr 2-3x pro Woche gemäht. Es war nur die Frage ob die Einsätze irgendwas spezielles machen oder es reicht ohne Fangsack mit geschlossener Klappe zu mähen.


Hallo Ascii ,
ich habe zwar nicht den CityMower , dafür den Rotak . Ich habe auch mal gedacht das ich ohne Mulchkid einfach mulchen kann aber weit gefehlt.
Später hatte ich nur Klumpen von Gras überall liegen die ich dann via Rechen verteilen konnteemoticon.angry_smile.title

Ich nehme mal an das durch den Mulchkid unterm Mäher ein Geschlossener Kreis entsteht und dadurch mittels Routation und Luft der Rasen besser verteilt wird .
Ohne Mulchkid sammelt sich der Rasen in der Luke vom Fangsack und fällt wenn es zu viel ist einfach runter - So verstehe ich es zumindest .

@ManuelBrico leider kann ich dir nicht weiter helfen wofür genau die beiden Einkerbungen sein sollen . :whatchutalkingabout

ascii4711
Alter Hase
Mulchkid? Ist das Kinderarbeit? emoticon.smilie_rofl.title

Das bedeutet also, dass das Mulchkit einfach die Öffnung so verschließt, dass es im Prinzip wie ein Mäher ohne Ausgang ist?