Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähen oder mulchen

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wahrscheinlich eine Glaubensfrage aber ich wüsste gerne wie eure Erfahrungen sind mit dem Mulchen statt Rasen mähen. Bis jetzt mähe ich meistens. Des Weitere ein bis zwei mal pro Jahr düngen und Bodenaktivator. Eigentlich ist es mehr Wiese als Rasen, viel Unkraut. Im Frühling vertikutiere ich ein Mal. Trotzdem würde ich mir wünschen der Rasen wäre dichter. Ich habe auch Flächen die mehr bis stark von Sonne verwöhnt werden und andere Teile im Schatten vom Nachbarhaus
48 ANTWORTEN 48

Toby
Platinmitglied
ManuelBrico:

Aber noch etwas zum 2 Stufigen Mulchen: die CO2 Bilanz gerät in Schieflage außer man Mulcht mit Batterie die von der Sonne aufgeladen wurde. emoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.title


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Zumal die Lithiumgewinnung und die Herstellung der Batterien nicht in die CO2 Bilanz mit einfließen.
Wäre dies der Fall, gebe es keine Argumente für E-Autos und man müsste wirklich die saubere Brennstoffzelle oder gar Wasserstoff in Autos verbauen. emoticon.smilie_kopfwand.title

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Zumal die Lithiumgewinnung und die Herstellung der Batterien nicht in die CO2 Bilanz mit einfließen.


Ach, dann macht es ja gar keinen Sinn die alten Lithiumakkus im Kaminofen zu verheizen wenn die nicht CO2 neutral sind :whatchutalkingabout

ManuelBrico
Bronzemitglied
Toby:


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Zumal die Lithiumgewinnung und die Herstellung der Batterien nicht in die CO2 Bilanz mit einfließen.
Wäre dies der Fall, gebe es keine Argumente für E-Autos und man müsste wirklich die saubere Brennstoffzelle oder gar Wasserstoff in Autos verbauen. emoticon.smilie_kopfwand.title



Dann hilft nur noch zu Fuß oder mit M-Bike und Rasenmähen mit der Sense oder Handrasenmäher so der Klassiker mit der rotierenden Messerwalzeemoticon.smilie_like.title.

Servus1979
Alter Hase
Hhm, sind wir hier noch beim richtigen Thema🙈

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich bleibe bei 1 x die Woche mähen. Achte ich aber besser drauf kein feuchtes , nassen Gras zu mähen. Die Seite die verklumpt war liegt noch immer der Rasen oben drauf obwohl ich und meine beiden Hunde ihn gut begehen fällt der Rasen nicht zwischen den Grashalmen auf den Boden sondern bleibt unter Schuhen und Pfoten kleben und tragen ihn fleißig ins Gartenhaus emoticon.embaressed_smile.title

Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich , obwohl wenn ich in unserem Stadtteil schaue , da mäht die Stadt 2 mal im Jahr die Rasenflächen in den Parks , der Rasen ist fast Kniehoch und bleibt in dicken Ballen oben drauf liegen. Und trotzdem ist die Fläche immer gut bewachsen und dicht , ohne Moos usw . Da ärgert man sich wenn man bedenkt wie viel Mühe wir in unserem Rasen stecken und kämpfen mit offene Rasenflächen , Moos und Unkräuter . Es erscheint mir das manchmal weniger , mehr ist . Aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht meinen Rasen dann so verkommen zu lassen um es zu testen emoticon.embaressed_smile.title

Manuel , wäre nett wenn du uns aufm laufenden hältst wie das Ergebnis ist emoticon.smilie_like.title

Servus1979
Alter Hase
Ich schneide unseren Rasen nur wenn er trocken ist. Im feuchten Zustand gibt es sonst auch mit einem Mulchmäher Klumpen

Bine
Diamantmitglied
Ja das stimmt Servus , wie meine Bilder weiter oben belegten .
Ein Gartenfreund von mir , ist damals immer mit einer kleinen Gummifußmatte an einem Seil hinter sich herziehend über den Rasen gelaufen um den schneller trocknen zu lassen oder das die Feuchtigkeit abgestreift wird . Keine Ahnung ob es wirklich was gebracht hat , er musste trotzem warten bis der Rasen komplett trocken war emoticon.regular_smile.title

Servus1979
Alter Hase
Das wüsste ich aber🙈 Wenn der Rasen mal dringend geschnitten werden muss und er noch feucht ist, kommt der Auffangkorb dran.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.title ich könnte ja meine Hund am Geschirr eine Matte befestigen die sie hinter sich her ziehen.
Hin und wieder falls mein Rasen zu hoch geworden ist , mähe ich auch mal mit Korb . Mein Komposter braucht schließlich auch Nährstoffe und Material damit ich wieder Komposterde für nächstes Jahr habe :sonnenbrille: