Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laub auf dem Rasen. Entfernen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen. Ich hab es im Frühjahr geschafft bei uns im halbschattigen Hinterhofgarten ein bisschen Rasen zu sähen. Wächst dort allerdings nicht so wahnsinnig dicht und ist etwas empfindlich gegenüber dem Rechen 😉 Wie schauts generell aus: sollte das Laub (4 Birken stehen im Garten) vom Rasen entfernt werden oder besser liegen lassen? Mit dem Rechen drüber Kratzen scheint ihm jedenfalls nicht sonderlich gut zu bekommen.

lg
micha
34 ANTWORTEN 34

Woody
Platinmitglied
Wenn du den Rasen im Frühjahr angesämt hast und er jetzt noch immer so "heikel" ist, dass du mit dem Laubrechen nicht drübergehen kannst, ist er ohnehin zu schwach, um über den Winter zu kommen.

Rech das Laub weg, was an Grashalmen mitgeht, wäre über den Winter eh abgestorben und säme im Frühjahr nochmals nach.

greypuma
Goldmitglied
moin..ich muss mich auch mal dazu melden! emoticon.teeth_smile.title
habe so ca 1200-1800m² insgesamt an Rasenfläche und das nun schon seit 25 Jahren .
Mein Rasen hat noch nie DÜNGER /EISENSULFAT oder wie das Zeugs alles heisst ,von mir bekommen!
Rasenuntergrund besteht aus zwei unterschiedlichen Bodensorten.
Einmal Lehmboden mit etwas Sand ,wenig sogenannte Muttererde ,viel Douglasien und Tannenbestand und der andere Untergrund ,gewachsener Boden mit Dicken Regenwürmern und allerlei Viehzeugs emoticon.teeth_smile.title ausserdem Rhodedondren BLICKDICHT !
Mähe seit 25 Jahren OHNE Korb (kein Mulchmähen!) ,sprich ,der Schnitt bleibt liegen ,meist zwischen 3-6cm Rasenschnitt ,je nach meiner Faulheit 🙂 sieht 2 Tage "etwas " merkartig aus ,ist aber meist danach (bis auf einige "dickere" Anhäufelungen) verschwunden .Giessen (Wasserverschwendung) ist für mich ein Fremdwort (in den ersten Jahren ,habe ich mich immer über die Wasserechnung gewundert ) Rasen ist SUPERDICHT ,GRÜN gesundes Grün! Ich mache Euch gerne ein paar Bilder davon .
und wächst wie S.A.U. emoticon.teeth_smile.title
Fakt ist ,bei jedem Mähen entzieht man dem Rasen Nährstoffe! Warum "einsammeln" ?
Liegenlassen und dann gehen diese wieder als Dünger in den Boden zurück!
NATUR ist nun mal NATUR und DARAN solltet Ihr mal denken!
Achja und Laub ? bleibt mal liegen ,bis zum nächsten mähen,auch über den Winter und wenn ich gut drauf bin ,zerkleinere ich das mit dem Mäher und das Kleinviehzeugs freut sich ,braucht es nicht soviel "kauen" emoticon.teeth_smile.title
In diesem Sinne , 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja nun, bei mir im hintherhofgarten in der stadt ist der boden leider nicht von so super qualität. Das haus ist halt ein nachkriegsbau und die dünne erdschicht überdeckt an vielen stelln auch mal nur spatentief bauschutt. Erschwerte bedingungen für grasanbau würd ich meinen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir lassen das Laub mittlerweile auch Größtenteils liegen. Ich verteile nur direkt unter den Bäumen ein bisschen, damit keine geschlossene Laubdecke entsteht. Wenn zwischen den Blättern auch noch Wiese zu sehen ist dann passt's.

Bisher bin ich auch immer im Herbst fast kirre geworden, da man ja täglich das Zeug wegmachen konnte. Die Zeiten sind aber vorbei und ich seh's wie @greypuma

greypuma
Goldmitglied
Vogelmann:
Ja nun, bei mir im hintherhofgarten in der stadt ist der boden leider nicht von so super qualität. Das haus ist halt ein nachkriegsbau und die dünne erdschicht überdeckt an vielen stelln auch mal nur spatentief bauschutt. Erschwerte bedingungen für grasanbau würd ich meinen 😉


Denke mal ,nicht deine Bodenqualität ist so ausschlaggebend ,eher vllt. die "Lichtverhältnisse" ?? 🙂

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Kneippianer schrieb:

Wenn du das Laub entfernst, ist es sinnvoll einen Haufen in einer Ecke des Gartens aufzuschütten um so z.B. Igeln einen Winterunterschlupf zu gewähren...

Die Zweitklässler bekommen genau dies aktuell in der Schule beigebracht.
Deshalb haben wir jetzt in den nachtschattigen Ecken Laubhaufen zusammengekehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das mach ich auch schon seit 5 jahren hier. Ist aber bisher noch kein igel über die hofmauer gesprungen 😉

Janinez
Diamantmitglied
Rasenersatz sind trittfeste Bodendecker, die kaum Pflege brauchen.................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entferne die Birken !

schnurzi
Platinmitglied
Laubhaufen ist der letzte weg, das macht man nicht für Igel, sie brauchen etwas mehr Schutz um zu Überwintern, sie brauchen eine Unterkunft wie ein Iglo der mit Reisig- Äste und so weiter aufgebaut ist und darüber das Laub, nur mit Laubhaufen ist Tierquälerei, außer er ist am Anfang 1,5 m hoch und der Rasen wird bei mir immer abgeharkt, allein schon wegen der Fäule