Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, mein Rasen ist ein Moosfeld

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie der titel sagt ist jetzt endgültig aus dem rasen ein Moosfeld geworden. Wie bekommt man es ohne komplett umgraben wieder hin?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Eisendünger das Moos bekämpfen würde ich mir überlegen. Erstens ist es wie der Name schon sagt, ein Dünger und zweitens benötige ich immer mehr, wenn ich das Zeug zur Moosbekämpfung einsetze. Aber ok, das hat sich so bei uns in Deutschland leider etabliert und so mancher wird es auch weiterhin machen. Empfehlen würde ich jedoch etwas anderes. Ja, man muß sich schon die Arbeit machen und vertikutieren, auch wenn vielleicht anschließend nicht mehr viel zu sehen ist. Aber keine Angst. Eine gute Rasenmischung und Rasendünger wie Rasaflor bringen das ganze in ein paar Wochen dann schon wieder hin. emoticon.regular_smile.title Natürlich dauert es mit dem richtig satten grün ohne Moos noch ein wenig länger, denn dazu muß der Boden die richtigen Werte und die Richtige Aktivität haben und auch der Rasen muß so stark werden, dass das Moos vom Wachstum her keine Chance hat. Das ganze sollte aber in ein paar Jahren erledigt sein und die Hauptarbeit liegt wohl wirklich nur im unmittelbaren. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann euch hier noch einen sehr guten Tip geben. Probiert es mal mit Oscorna Bodenaktivator. Diesen ausstreuen und nach zwei Wochen die ganze Prozedur wiederholen. Durch das Produkt ändert sich der Ph-Wert im Boden und Moss verschwindet einfach nach und nach. Dann düngt ihr zweimal im Jahr mit Oscorna Rasaflor und die lästige Arbeit mit dem Moos sollte Vergangenheit sein.
Ich arbeite in einem über 50 ha großen Park und wir haben hier nur beste Erfahrungen gemacht

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Also ich wurde nie wieder Eisendünger nehmen, dass habe ich einmal gemacht. Der Rasen sag vielleicht ******* aus damit.
Ich nehme immer Maisdünger. Der wird in der Landwirtschaft eingesetzt. Das ist das beste und einfachste, was man verwenden kann.
Einfach auf den Rasen schmeißen. Der Rasen wird weger Schwarz oder sonst irgendwas. Man muss das Moss auch nicht weg machen danach.
Einfach drauf schmeißen und fertig. ich kann es nur empfehlen.