Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, mein Rasen ist ein Moosfeld

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie der titel sagt ist jetzt endgültig aus dem rasen ein Moosfeld geworden. Wie bekommt man es ohne komplett umgraben wieder hin?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...au weia... das klingt nach 'ner Menge Arbeit... also das Düngen, nicht das Kärchern... 

Schupo01
Silbermitglied
bonsaijogi:
Bruce Darnell würde sagen: "Vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren!"

Spass beiseite. Aber stimmt, ich fang demnächst auch damit an. Nach dem vertikutieren bring ich dann Eisendünger aus. Die Rasenfläche sieht dann in den nächsten Wochen zwar nicht gerade schön aus, es sei denn man liebt braun, aber das ist so ziemlich das einzige mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hab.
In den ersten Tagen nach dem Düngen sollte die Fläche leicht feucht gehalten werden, dann dringt der Eisendünger besser ein. Nach einer Woche solltest Du das abgestorbene Moosgeflecht ausrechen und dann gleich frischen und hochwertigen Rasensamen aussäen.


Denn Schnott mit dem Moos haben wir auch am Rasen meiner Mutter - vorrangig dort, wo Bäume viel Schatten werfen.

Früher haben wir uns einen Vertikutierer, ähnlich einem Handmäher, beim Nachbarn ausgeliehen. War aber eine S a u arbeit wegen der großen Fläche...

Irgendwann hat mein Bruder dann einen motorbetriebenen Vertikutierer preiswert geschossen. Das Hilft. Und natürlich anschließend Eisendünger.

Round Up würde auch helfen - aber wer weiß schon, was danach überhaupt noch an der Stelle wächst?

Ach, und hier noch´n Bruce Darnell:

"Schais auf da Schuhe! Bruce wants glamour!"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer einfach Schön Mähen,dann sieht er gut aus der Mooos und ist sogar sowas von Weich und Gemütlich ;-)))

greypuma
Goldmitglied
Holzmann:
...über wieviel Quadratmeter Rasenfläche reden wir? Ich hätte so an die 2.000 die eine Anti-Moos-Behandlung nötig hätten... 😞





so in etwa  ist meine Fläche auch gross..die ersten Jahre war ich echt so ..SORRY..bescheuert.. das mit dem Vertikutierer ,Eisendünger,Neusaat usw im Griff zu halten ..


Will ich denn Golf auf meiner Wiese spielen?? nein..Will ich den Nachbarn zeigen,dass ich ZUVIEL Zeit habe und der Rasen mein Leben ist?? nein.. also ..MOOS is weich und man braucht vieeeeeeeeeeeeeel weniger mähen..!!!  in diesem Sinne ..auch DU ..Dirk der Baumeister   wirst eines Tages AUFGEBEN!!

Mopsente
Goldmitglied
Wie war das doch gleich: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung, stimmt's Puma? Aber weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt habe auch ich schon mal den "Acker" gekalkt. Sobald die Zeit es zulässt wird dann mal vertikutiert und gedüngt.

greypuma
Goldmitglied
Mopsente:
Wie war das doch gleich: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung, stimmt's Puma? Aber weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt habe auch ich schon mal den "Acker" gekalkt. Sobald die Zeit es zulässt wird dann mal vertikutiert und gedüngt.





da haste nicht Unrecht ..aber echt ,bei  2000Meter ²,hört der Spass auf ..es war jedes Jahr das gleiche ..um so mehr ich den Rasen gepflegt habe ..um so besser ist das Moos gewachsen ..nun habe ich ne schöne Blumenwiese und die Schmetterlinge und Käferchen  und alles was da kreucht und fleucht ..fühlt sich wohl..

abe12345
Goldmitglied
Ich habe es auch schon aufgegeben 😉

Moos ist grün und weich, was will man mehr? 😉

greypuma
Goldmitglied
abe12345:
Ich habe es auch schon aufgegeben 😉

Moos ist grün und weich, was will man mehr? 😉





sag ich doch..noch einer auf meiner Wellenlänge 🙂 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gismo
Bronzemitglied
Ich fahre im Frühjahr und Herbst mit dem Vertikutierer (kein Rasenkämmer mit den Federklammern sondern richtig massive Messer) zweimal über Kreuz durch den Rasen. Danach sieht es zwar mal ein bis zwei Wochen nach Acker aus aber zumindest ist das Moosproblem vorübergehen aus der Welt. Sind aber halt nur ca. 200m² 😉 emoticon.teeth_smile.title