Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehwegplatten unter Sandkasten

G600
Jungspund
Morgen,

sorry für die in letzter Zeit gestellten vielen Fragen aber Gartenarbeit ist noch relativ neu für mich.

Ich habe mich entschlossen unter den Sandkasten der Kinder eine Kiesschicht zu machen. Und darauf dann Gehwegplatten oder eine Holzplatte?

1. Was wäre besser? Holz (OSB Platte) oder Gewehplatten (Gewegplatten)?
2. Welche Kiesgröße sollte ich nehmen? Dachte an 10cm Höhe?
3. Bei der kleinen Fläche brauch ich keine Rüttelplatte, da reicht es so doch fest drücken?
4. Auh ein Gefälle einplanen?

Besten Dank für Eure Hilfe auch im Namen meiner Kinder.
19 ANTWORTEN 19

George1959
Silbermitglied
Der Sand wird unten immer feucht sein. Genau dass mögen die Kids wenn sie z. B. Burgen oder ähnliches bauen wollen. Wenn der Sand zu trocken ist, werden sich die Kids ganz schnell eimerweise Wasser herbei holen 😉

Der Unkrautflies ist - leider - nicht der starken Beanspruchung auf Dauer gewachsen. Wenn du Sorge bezüglich Wasserablauf hast kannst du in der Teichfolie kleine Löcher machen. Jedenfalls werden die mit übliche Spielsachen einer Teichfolie nichts anhaben können.

kjs
Diamantmitglied
Da wir im Moment nichts anderes hatten (Sonntag) kam zuerst Unkrautvlies darunter. Das hat dem Spielen gerade mal 3 Wochen stand gehalten und dann mußten wir auf Teichfolie umstellen die jetzt seit einem Jahr prima durchhält. Wenn Du die Wahl hast nimm die dickste die sie haben.
Wenn Du die Fläche ganz leicht schräg machst (3-4° reichen da schon und sind nicht zu bemerken) läuft das Wasser prima ab und wie George sagt wollen die Kinder eigentlich etwas feuchten Sand haben. Wenn der Sand zu trocken ist schnappt sich die Enkelin ihre Gießkanne und ich muß ihr Wasser einfüllen.....

G600
Jungspund
Wie stark hattet ihr eure Teichfolie? Habe bisher nur 1mm gefunden.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das sie diese auch mit einer Schaufel nicht kaputt bekommen. Denke aber ihr werdet da schon einiges an Erfahrung haben.
Habt ihr die Teichfolie unten auch an den Innenseiten bestigt oder stehen paar cm der Folie über den Sandkasten heraus?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich denke es kommt auf's Vlies an. Bei uns im Kindergarten und an den Spielplätzen ist auch Vlies drunter (gefühlt ca. 1mm dick) und da ist nirgends etwas gerissen..

G600
Jungspund
War mal in der Umgebung schauen, da hat es nur 1 mm dickes. Das werde ich morgen wohl holen.
Würde nur gern wissen welche Größe es werden soll, lasse ich was überstehen oder tackere ich an der Innen/Aussenseite fest?

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade gemessen und Meine hat auch 1mm.
Bloß nicht hochschlagen und antackern sonst hast Du eine Badewanne. So viel Wasser muß dann doch nicht drin sein....
Unsere Folie ist rundum etwa 10-15cm größer und der Kasten steht einfach darauf. Das Gewicht des Sands hält alles am Platz.

G600
Jungspund
Ok dann werde ich das so mal probieren. Danke für Eure Hilfen.

kjs
Diamantmitglied
Viel Erfolg! Beim Auffüllen mit Sand erst mal wenig rein damit Du ihn noch passend hin rutschen kannst und wenn es passt auffüllen.

JoergC
Diamantmitglied
Also, wenn ich an meiner Kindheit zurückdenke, dann wurden im Sandkasten oder Sandhaufen immer auch gerne Höhlen gegraben.
Ich würde dashalb sogar lieber für den Sankasten eine Grube ausheben und den Sand mit mind. 50 cm Schichthöhe einfüllen. Und das das nicht zum Sumpf wird, vielleicht ein Vlies rein und drunter ein Drainagerohr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe meinen Söhnen im Frühjahr auch einen Sandkasten unter ihren Spielturm gebaut. Dafür habe ich ebenfalls eine Grube gegraben, allerdings nur eine niedrige Kuhle. Diese habe ich dann grob mit Kies aufgefüllt, dann kam das Holzgerüst drüber und fertig. ich habe mich größtenteils an diese unkomplizierte Anleitung hier gehalten https://www.spielgeraete-discount.de/sandkasten-mit-spielhaus.html . Die Anleitung steht ganz unten. LG