Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme rasen nicht dicht - Abhilfe? Tipps?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche seit 2 Jahren die Rasenfläche dicht zu bekommen + hab so langsam die Faxen dicke! 😕

Der Boden an sich ist wohl schon relativ schlecht (sehr lehmig, viele Steine ...).

Weiß nicht, was fürn Rasenkraut der Vorbesitzer gesät hatte. Viel Unkraut. Erst gejätet, brachte nur geringen Erfolg. Dann dagegen gesprizt, schon deutlich besser.

Letztes Jahr viele Wühlmäuse gehabt. Dieses Jahr bis jetzt gaaanz wenig. Die hinterlassen Löcher, "ziehn ihre Kreise" + hinterlassen Spuren im Gras und Erde wird aufgewühlt/-gehäuft.

Letztes Jahr zu früh Rasen ausgesät, ging kaum an, da noch Frost kam.

Jetzt hab ich dieses Jahr nochmal nachgesät + zusätzlich Rasenerde "ausgeworfen" + wos richtige Kuhlen von den Mäusen gab, diese damit aufgefüllt.

Ich hab dieses Jahr davor noch vertikutiert + danach sahs mal so richtig schei.e aus, eigentlich noch immer.

Ich hab verschiedene Gedanken:

- am liebsten die obersten 30 cm abtragen, gute neue Erde auffüllen + guten Rasen aussäen (Kosten/qm?)
- alles abfackeln
- alles mit Steinen zuschmeißen
- Knastis vorbeikommen lassen, um Steine rauszufischen
- alternativ die Schwiegermutter! xD
- alles einfach mal komplett ein Jahr wachsen lassen, ohne was zu machen (kein Unkraut, keine Neusaat, ...), nur jede Woche mähen
- statt Rasen, Moos auszusäen, das dann den Rasen platt macht + ich ne schöne dichte Moosdecke habe

Ziel ist es, eine schöne dichte Rasenfläche zu bekommen!

Was sind da Eure Tipps + Tricks?

Danke.

Gruß

Bud
45 ANTWORTEN 45

ascii4711
Alter Hase
Wenn man das erste Mal mit den Nagelschuhen durch den Rasen läuft sollte man sich tunlichst nicht auf die eigenen Füße treten emoticon.smilie_rofl.title Was ich aber sehr interessant fand, ist die direkte Rückmeldung über Bodendichte und Wuchsbild. Wuchs Wegerich, war der feuchte Boden bockelhart, wuchs das andere Zeugs (keine Ahnung wie das hieß), war der Boden an der Stelle sehr locker.

Rainerle
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


Da hast'e sicherlich Recht.

Und zum "Kompostboden abziehen".
- Das hab ich natürlich nach dem Vertikutieren gemacht. (Davor hat's wenig Sinn)
Hab dazu ein ca 100cm Brett genommen, Zinnen rein gesägt, und das Brett an einem Rechen angeschraubt.


Gute Idee mit dem Rechen!

Spaten oder Grabgabel. Ich tendiere zum Spaten. Reinstechen, vor und zurück biegen, es entsteht ein Spalt. Diesen mit Sand verfüllen. Nächster Spatenstich. Man trennt zwar Wurzeln, aber der Rasen wird das rasch kompensieren und Wurzeln in den Sand bilden. So bekommt man den Sand auch schnell in tiefere Schichten. Das alle 15 cm.

Ist der Boden feucht wie jetzt nach mehreren Tagen Regen sollte das gut gehen. Einer macht Löcher, der andere füllt auf. Hinterher Kompost oder Rasensubstrat abziehen und düngen. Ich schätze, der Rasen wächst dann enorm. Nach geraumer Zeit z.B. im Herbst wiederholen, dann den Spaten in Querrichtung so dass man ein Quadratmuster mit Sand hat. Bis dahin ist der Sand in der Erde auch schon ziemlich verteilt und untermischt.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Ich hatte auch den Fehler gemacht den Rasen zu kurz zu mähen. Dann trocknet der Boden noch viel schneller aus. Also rasenmäher zwei Stufen höher und ist viel besser. Ich habe auch sowohl Bodenaktivator und Rasendünger von Oscorna verwendet. Amazon gleicht 25kg, unsere arme Briefträgerin..Am besten kurz vor dem Regen denn die Spatzen haben auch gefallen an dem Dünger.

Bosch4ever24
Grünschnabel
Ich hatte ähnliche Probleme, habe aber letztes Frühjahr meinen Garten gründlich gedüngt, vertikutiert, gelüftet und an den kahleren Stellen mit den richtigen Grassamen nachgesät. Seitdem habe ich versucht meine Rasen ungefähr alle zwei Wochen zu mähen und regelmäßig zu gießen und bisher sieht alles top aus!

Baustellenkuki
Gute Seele


Sitzen zwei Spatzen auf dem Gartenzaun und schauen dem Gärtner beim Säen zu. Sagt der Eine zu seinem Kumpel "Ich weiss gar nicht für was er die Körner so aufwendig versteckt, wir finden sie ja doch" emoticon.cry_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch4ever24:
Ich hatte ähnliche Probleme, habe aber letztes Frühjahr meinen Garten gründlich gedüngt, vertikutiert, gelüftet und an den kahleren Stellen mit den richtigen Grassamen nachgesät. Seitdem habe ich versucht meine Rasen ungefähr alle zwei Wochen zu mähen und regelmäßig zu gießen und bisher sieht alles top aus!


Bewusst einen Verkaufslink gesetzt? Ich habe es durchgelesen und finde es sogar schlecht recherchiert. Zunächst kommen Verkaufslinks und weiter unten unter der Rubrik wer Rasensamen herstellt taucht dann der Hersteller des zuvor des als beste Samenmischung betitelten Produkts nicht mehr auf.

ascii4711
Alter Hase
Das sind eh komische Testseiten. Aberzu Greenato kann ich nichts negatives sagen. Bin zufrieden damit.

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo und guten Morgen allerseits,

Ich habe ähnliche Probleme. Vor dem Haus ist der Rasen nicht dicht zu bekommen und hinter dem Haus steht ein grosser Walnussbaum.

Gerade das Stück hinter dem Haus will ich jetzt im Herbst in Angriff nehmen. Sobald die Blätter vom Baum sind soll angesäht werden. Bringen spezielle Schattenmischungen etwas oder ist das rausgeworfenes Geld?

ElseKling
Alter Hase
Bei schlechtem Boden hilft eigentlich nur ein kompletter Austausch, was teuer und aufwendig ist.
Ich habe es bei mir (Lehmboden) so gelöst und damit einen Mittelweg gewählt:
- Die Fläche mit der Motorhacke 10 cm umgegraben und dabei gleich Humus eingearbeitet.
- 5 cm Rasenerde aufgetragen.
- Rollrasen verlegt. Geht schneller als Neueinsaat. Wie beim Säen die ersten Wochen 2x täglich gießen.
- regelmäßig düngen und feucht halten.
- Im Herbst und Frühjahr vertikutieren, sanden und düngen, kleinere Löcher mit Reparaturrasen flicken.

Ja, es ist Arbeit, aber zusammen mit dem Indego haben wir nun einen dichten Rasenteppich.

Humus und Rasenerde habe ich lokal bei einem Bio-Verwerter bezogen, dann liegt der m³ bei 15-20€ (ungefähr ein Anhänger voll).

Toby
Platinmitglied
ääähhhh ..... Kollegen ...... habt Ihr mal auf den Kalender geschaut? Jetzt noch Rasen sähen?
Also ich kenne nur die Variante von Mai bis September. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Vielleicht wird das heute oder morgen auch noch gehen, aber wenn die Blätter runter sind?