Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme rasen nicht dicht - Abhilfe? Tipps?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche seit 2 Jahren die Rasenfläche dicht zu bekommen + hab so langsam die Faxen dicke! 😕

Der Boden an sich ist wohl schon relativ schlecht (sehr lehmig, viele Steine ...).

Weiß nicht, was fürn Rasenkraut der Vorbesitzer gesät hatte. Viel Unkraut. Erst gejätet, brachte nur geringen Erfolg. Dann dagegen gesprizt, schon deutlich besser.

Letztes Jahr viele Wühlmäuse gehabt. Dieses Jahr bis jetzt gaaanz wenig. Die hinterlassen Löcher, "ziehn ihre Kreise" + hinterlassen Spuren im Gras und Erde wird aufgewühlt/-gehäuft.

Letztes Jahr zu früh Rasen ausgesät, ging kaum an, da noch Frost kam.

Jetzt hab ich dieses Jahr nochmal nachgesät + zusätzlich Rasenerde "ausgeworfen" + wos richtige Kuhlen von den Mäusen gab, diese damit aufgefüllt.

Ich hab dieses Jahr davor noch vertikutiert + danach sahs mal so richtig schei.e aus, eigentlich noch immer.

Ich hab verschiedene Gedanken:

- am liebsten die obersten 30 cm abtragen, gute neue Erde auffüllen + guten Rasen aussäen (Kosten/qm?)
- alles abfackeln
- alles mit Steinen zuschmeißen
- Knastis vorbeikommen lassen, um Steine rauszufischen
- alternativ die Schwiegermutter! xD
- alles einfach mal komplett ein Jahr wachsen lassen, ohne was zu machen (kein Unkraut, keine Neusaat, ...), nur jede Woche mähen
- statt Rasen, Moos auszusäen, das dann den Rasen platt macht + ich ne schöne dichte Moosdecke habe

Ziel ist es, eine schöne dichte Rasenfläche zu bekommen!

Was sind da Eure Tipps + Tricks?

Danke.

Gruß

Bud
45 ANTWORTEN 45

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Das sind andere Gräser, die auch Trockenheit überstehen. Und da vermoost nichts. Die langen Halme bekommen Morgens Tau und das genügt. .


Festuca arrundinacea

Wurzelt extrem tief. In einem Gebrauchsrasen in dem Kinder oder Hunde toben optimal. Nichts für englische...

BudHill
Grünschnabel
Danke für Eure Antworten.

Ich werde das mal angehen.

Nagelschuhe sollten mind. 5 cm tief sein?

Normaler Sand reicht also, muss definitiv kein Quarzsand oder so sein?

Rasensamen dann schon mit Bodenaktivator aussäen oder erst danach?

ascii4711
Alter Hase
BudHill:
Rasensamen dann schon mit Bodenaktivator aussäen oder erst danach?


Eher Bodenaktivator/Hornmehl vorab. Dann haben die Keimlinge was zu naschen (Stickstoff)

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab hier auch Lehmboden,da hilft nur Wasser Wasser und nochmal Wasser.Der Boden ist Hart wie Beton selbst wenn es geregnet hat ist nur die obere Schicht feucht,10-20 cm tiefer ist er dann immer noch trocken.
Ich hab hier allerdings Wiesengrass,keinen Rasen.Das sieht genauso aus und ist wiederstandsfähiger.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Sand am besten groben Sand mit kantigen Bruchstellen. Also Maurersand kein Spielsand. Und dann bist Du bei Quarzsand schon richtig. Körnung 1 bis 1,6 mm. Ich würde mindestens 5 kg für den Quadratmeter nehmen, wenn Du das 10 bis 15 cm reingräbst.

Lehm besteht aus feinsten Partikeln und ist deshalb so pampig wenn er nass ist und hart wenn er trocken ist. Da noch feinen Sand dazu bringt nicht viel.

BudHill
Grünschnabel
Hmmm ... und wie viel Sand geht pro qm drauf, wenn ich den Boden mit solchen Nagelschuhen belüfte?

Rainerle
Diamantmitglied
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Der Sand wird beim nächsten wässern oder Regen in die Löcher gespült und ist dann teils im Boden. Aber wirklich nutzen wird das nicht was den Sand anbelangt. Dazu musst Du nicht mit Nagelschuhen herumlaufen.

ich packe jedes Jahr im Herbst Sand meines Sandfilters vom Pool auf ein Rasenstück. 25 kg auf 20 qm. Und nach ein, zwei Wochen ist der Sand in den Boden aufgenommen. Das mache ich locker seit 10 Jahren. Oberflächlich ist der Boden kein Sand sondern Erde.

BudHill
Grünschnabel
Dann hab ich das mit dem Belüften (mähen, vertikutieren, löchern, sanden) falsch verstanden!? 😕

ascii4711
Alter Hase
Also bei nem richtigen dichten Boden macht das Löchern am Anfang schon Sinn. Auch wenn der Sand ohne Löcher verschwindet, wenn man eine Bodenprobe nimmt ist da nichts vom Sand zu sehen.

Toby
Platinmitglied
Wie groß ist denn deine Fläche?

Hast du dir schon mal Teststreifen für den Boden PH Wert geholt und getestet?

Welche Rasenmischung verwendest du?

Was ist dir der Spaß in € Wert?

Tips gibt es ja reichlich, aber es muss ja auch bezahlbar sein.