Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Freischneider mit Messern gesucht

FritzSh
Grünschnabel






14.04.2020

Hallo Trimmer-Gemeinde

Aufgrund der Beiträge, die ich zu diesem Thema gelesen habe, fürchte ich, dass alle wieder zu ihren Fäden raten. Aber das geht bei mir nicht, denn für 'Unkraut-Wiesen' mit vielen Löchern und Buckeln braucht man einen Messer-Trimmer.

Nun habe ich auch einen Bosch ART 26 Li Akku Rasentrimmer mit Messern.

Aber als ich jetzt nach einem stärkeren Gerät (vielleicht sogar mit Drehrichtungswechsel) suchte, musste ich feststellen, dass es nicht einmal mehr den ART 26 gibt.

Und nun habe ich zwei Fragen: Weiss jemand, wer die Bosch-Trimmer produzitert? Die von Einhell sehen fast gleich aus.

Die 2. Frage: In Testberichten von Trimmern taucht niemals der Name Stihl auf - warum?

frohes Schaffen wünscht Fritz






24 ANTWORTEN 24

cyberman
Platinmitglied
Ob das so ist weiß ich nicht, eine Sprengring, Seegering oder auch Sicherungsring genannt sitzt in einer Rille auf einer Welle oder in einer Buchse um z.B. ein Lager daran zu hindern aus der Buchse oder von der Welle zu fallen. Es gibt diese Zangen in unterschiedliche Größen, gerade oder abgewinkelt, sowohl für Innen wie auch Aussenringe.

FritzSh
Grünschnabel
Hallo

Wie schwierig ist es, an der

Makita Akku Sense MAKITA DUR368LZ

den Messerkopf zu befestigen?

Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

gruss fritz



MrDitschy
Alter Hase
StepeWirschmann:

@MrDitschy Könntest du Mal nen Link von den Makita Freischneidern schicken?
Das Teil fehlt mir nämlich auch noch und ich finde da keine schöne Übersicht.


Die Makita Akku-Trimmer und -Sensen fangen alle mit "DUR" an, die mit "Z" sind dann die Solo Geräte, also nur die Maschine (wobei auf der Makita Seite eben nur die aktuellen Geräte ersichtlich sind, die älteren fehlen da leider - die aber dennoch irgend welche Händler ja anbieten):


https://www.makita.de/suche.html?search=1&svalue=DUR&tm_submit_s earch=

Selbst habe ich mir den Kombimotor DUX60 geholt, da gibt es dann einfach aufsteckbare Aufsätze und ist für mich ideal - unten ein Video.




FritzSh:


An MrDitschy

Aber bei der Makita DUR368AZ Akku-Motorsense steht: Doppelfadenkopf, Kunststoffmesser, 4-Zahn-Messer

Wieso sind die besser???
Das hat nichts mit "besser" zu tun, es kommt auf deinen Bedarf und Gegebenheiten an?

Die 3x Kunststoffmesser klappen sich weg wenn du mal auf etwas hartes triffst
(können aber dennoch brechen),

Das 4-Zack Stahlmesser bricht nicht. Faden geht halt immer.







Abgesehen davon kann ich mir keinen Makita-Freischneider plus teurem Zubehör zusätzlich zu meinem Bosch-Akku-Equipment leisten.



Daher dachte ich an ein dünnes Grasmesser, das sollte auch ein Bosch 18V Modell packen (welches da passt müsstest eben suchen), … ob das aber etwas für dich ist, musst selbst entscheiden.
Hier mal ein Video von meinem Makita DUX60, ab 0:50min ist das Grasmesser zu sehen (nennt sich steinschlagarmes Messer und schaut wirklich ähnlich einem Kreissägenblatt aus - geht ggf sicher auch jedes x-beliebige andere Blatt), sprich selbst im ersten Gang geht das durch wie Butter. emoticon.wink_smile.title


StepeWirschmann
Bronzemitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title
Das DUX60 ist auch interessant.

FritzSh
Grünschnabel
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Deshalb nochmal:

Wie schwierig ist es, an der

Makita Akku Sense MAKITA DUR368LZ

den Messerkopf zu befestigen?

Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

gruss fritz

MrDitschy
Alter Hase
Ruhig Blut, die Frage hatte ich übersehen und bin erstmals auf deine obigen Fragen eingegangen, damit du bei deinem Bosch Trimmer bleiben kannst. Wenn du das aber eh nicht willst, hätte ich mir das sparen können … doch den Messer-Kopf kenne ich nicht, schaut aber aus als von Hand aufschraubbar!?

FritzSh
Grünschnabel
Tut mir leid, aber Dein Posting von gestern 14.11, wird gerade erst bei mir eingeblendet (vor einer Stunde noch nicht).
Dabei gibt es noch das Problem, dass immer nur ein Teil - Anfang oder Ende - eingeblendet wird; davon aber die nächsten Postings.

MrDitschy
Alter Hase
Kein Ding … wenn du auf dem Smartphone schaust, ist das wirklich etwas blöd gemacht, hatte da auch schon so einige Textabschnitte in Beiträgen überlesen (da man bei längeren Beiträgen im Beitrag scrollen muss), die ich erst im nachhinein am Laptop dann sah.
Evtl. kann sich dem Thema ein Mod annehmen, oder kann man das ggf. in den Einstellungen einfach abändern?

FritzSh
Grünschnabel
Bei mir war es allerdings auf dem Notebook. Ich habe kein Smartphone. Ich bin 82. Und deshalb erlaube ich mir noch eine Frage, wie einfach oder schwer ist es, beispielsweise auf dem DU60 einen Sensen-Aufsatz bzw. ein Mulch-Messer zu montieren.
Ich will wirklich nicht unbedingt bei dem Bosch bleiben, bei dem das Messerchen oft Probleme hat, so dass sich selbst 'niedriges' Gras um die Halterung wickelt und mühsam entfernt werden muss.

MrDitschy
Alter Hase
FritzSh:
Ich bin 82. Und deshalb erlaube ich mir noch eine Frage, wie einfach oder schwer ist es, beispielsweise auf dem DU60 einen Sensen-Aufsatz bzw. ein Mulch-Messer zu montieren.
Ich will wirklich nicht unbedingt bei dem Bosch bleiben, bei dem das Messerchen oft Probleme hat, so dass sich selbst 'niedriges' Gras um die Halterung wickelt und mühsam entfernt werden muss.

Hmm, also beim DUX60 sind es zwar dann fertige steckbare Wechsel-Aufsätze, die nur durch eine Arretierung und Spannhebel gehalten werden (habe für Gras mittlerweile jeweils Aufsatz für Sense, Mulchmesser und Faden)… aber das wechseln selbst ist da auch nicht ohne und ohne Kraftaufwand kaum möglich - denn man muss zwei Gewichte in jeder Hand halten (Motor und Aufsatz) und mittig zusammen schieben, auch beim lösen, also Arretierungsknopf drücken und das Hebelgewicht entgegen halten und dann ziehen (Freihand recht schwierig, also idealerweise auf dem Boden oder senkrecht nach oben) - allgemein geht es aber halt schneller und vor allem bei den vielen Aufsätzen Werkzeuglos.

Also ehrlich gesagt, wenn du nur Faden und Kunststoffmesser haben möchtest, stelle ich mir den DUR368 auf den Tisch zu legen und bequem die Köpfe zu wechseln, einfacher vor (was mir aber noch einfällt, sicher brauchst beim wechseln der Köpfe generell einen Inbus Schlüssel, um die Motor-Welle zu blockieren - müsste aber bei jedem Hersteller so sein).