Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer oder Multifunktionswerkzeug?

eChris83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine blöde Frage da meine alte "Flex" sprich Winkelschleifer das zeitliche gesegnet hat:

Wäre es ratsam mir anstatt eines neuen Winkelschleifers ein Multifunktionswerkzeug anzuschaffen?
Eine Flex ist nur selten in Gebrauch (zumindest bei mir), daher der Gedanke.
Würde lediglich zum abflexen von einzelnen Gewindestangen und kleineren anderen Arbeiten benötigt. Kann das z.B. der PMF 10,8LI oder dann doch die 350er Variante mit Stecker oder dann lieber bei der Flex bleiben?
Würde mich über ein paar Tips freuen.

Irgendwie würde ich so ein Multitool ja auch gern haben...
25 ANTWORTEN 25

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm zum ablängen von Gewindestangen eine Akku Säbelsäge.
Flex und Multi hab ich zwar auch,aber die Säbelsäge geht am besten,ausser wenn es 20 mm oder noch dicker kommt. :wink: Dann die Flex.

eChris83
Grünschnabel
Danke nochmal für die Antworten.
Ist jetzt das Akkugerät mit 2x 10,8 Akkus geworden, gab es für unter 90€ - da konnte ich dann nicht mehr nein sagen 🙂
Naja und die Flex wird nen Billigmodell für nen 20er.

Mal schauen wie glücklich ich mit meinem Multitool werde.

derMoeller
Silbermitglied
Da musst du wohl in dich gehen, welche Akkuserie du zukünftig ausbauen willst. Für reine Holzarbeiten reicht die 10.8er Serie völlig aus. Ich habe davon mittlerweile den Schrauber, das Multitool, die Minihandkreissäge, die Stichsäge und die Multisäge. Das ist schon ein schönes System. Wenn du dich entscheiden willst, entweder die 10,8er oder die18v Gruppe... Die 14V ist nix halbes und nix ganzes und kostet ähnlich der 18V

eChris83
Grünschnabel
Dog:
Ich verstehs echt nich.....
Mein Multimaster mit Kabel ist schon über 10 Jahre alt.Ich bin mir sicher das kein Akku-Gerät so lange hält.Wenn die Akkus platt sind ist es entweder nicht mehr wirtschaftlich neue anzuschaffen oder man bekommt nicht mal mehr welche weil das System geändert wurde.Sollte das Kabel mal den Geist aufgeben bekomm ich für unter 5 Euro Ersatz.

Naja, ich stehe nicht so auf die Kabelprodukte (großes Grundstück) und des Weiteren ist das Kabel, selbst wenn eine Steckdose verfügbar ist, häufig einfach lästig.
Klar es gibt Werkzeuge wo ein Kabel sinn ergibt, aber den meisten ist ein Akkugerät mehr wie ausreichend und bietet entsprechende Vorteile.
Was die Haltbarkeit betrifft kann ich, jedenfalls Bosch betreffend, nicht meckern.
Habe Geräte welche älter als 10 Jahre sind ohne Probleme in Betrieb.

derMoeller:
Da musst du wohl in dich gehen, welche Akkuserie du zukünftig ausbauen willst.

Da alle meine anderen Geräte aus der 18V Serie stammen, wäre mir ein Multitool mit 18V lieber gewesen, aber so eines gibts von Bosch grün nicht und bei dem Preis konnte ich auch einfach nicht anders als es mitzunehmen.
Ausgebaut wird nach wie vor die 18V Serie, die zwei Akkus für das Multitool werden wohl ausreichen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Billigflex kaufen - kann dem nicht zustimmen. Ich habe auch mal eine 115 er Flex beim Discounter mitgenommen. Das Teil funktioniert, macht aber ein Lärm als ob ein Düsenjäger in der Werkstatt startet - dazu ein schlagartiges Einschalten - es nervt total.

Mittlerweile auch eine grüne Bosch 125mm für ca. 65 € gekauft. Die ist eine Wohltat - kaum Vibrationen und fast nicht hörbar 😉 Werde sicher noch eine kaufen (hasse die Umspannerei) und das Billigteil spenden. Die 40,- € mehr sind extrem gut angelegt.

Habe auch ein Fein-Multimaster - zum Entrosten gut, aber Metall schneiden würde ich damit nicht. Geht wunderbar zum Abschneiden von GfK-Kanten nach dem Laminieren. Auch Dübel, Beine etc. bündig abschneiden macht Spaß - aber ansonsten nutze ich ihn nicht viel. Also mein Tipp: zuerst ne gute Flex und dann den Multimaster.

agartmann
Alter Hase
Kann nur zustimmen. Zur Metallbearbeitung ist ein Multiwerkzeug kaum zu verwenden. Bei Holzarbeiten ist das Gerät super. Würde aber auch ein Gerät mit Kabel empfehlen.