Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer oder Multifunktionswerkzeug?

eChris83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine blöde Frage da meine alte "Flex" sprich Winkelschleifer das zeitliche gesegnet hat:

Wäre es ratsam mir anstatt eines neuen Winkelschleifers ein Multifunktionswerkzeug anzuschaffen?
Eine Flex ist nur selten in Gebrauch (zumindest bei mir), daher der Gedanke.
Würde lediglich zum abflexen von einzelnen Gewindestangen und kleineren anderen Arbeiten benötigt. Kann das z.B. der PMF 10,8LI oder dann doch die 350er Variante mit Stecker oder dann lieber bei der Flex bleiben?
Würde mich über ein paar Tips freuen.

Irgendwie würde ich so ein Multitool ja auch gern haben...
25 ANTWORTEN 25

Hazett
Silbermitglied
habe gerade im ( fast ) Dauereinsatz- die PMF 190 E 230V.. damit kann man sowohl tief einschneiden, als auch feine Späne herunter arbeiten... eckige Löcher z.B. bringst mit dem Stemmeisen nicht so sauber hin ! Ersatzklingen / Sägen, Schleifaufsätze, bekommst auch von anderen Anbietern ! gönn Dir das Gerät... und für's Grobe die Billigflex !
Gruss......
Noch ein TIPP... das Gerät erzeugt recht wenig Staub... da die Schwingungen nicht
wie ein Schleifgerät den Dreck wegschleudern !

Rainerle
Diamantmitglied
Und es gibt keinen Funkenflug.
Da ganz oben steht, es gibt starke Vibrationen. Nein, nur wenn man falsch damit arbeitet. Und dann geht es auch langsam. Werkstück befestigen in z.B. Einem Achraubsock oder mit einer Zwinge. Und mit dem Mufuwe njcht einfach draufhalten, sondern wie eine Säge hin- und herbewegen. So gibt es weder Vibrationen noch lange Schneidzeiten. Und da die Sägezähne die Späne bei der Bewegung herausarbeiten hast Du weniger Wärmeentwiclung, Zahnbruch und deutlich höhere Standzeiten. Sodann sind teurere Blätter bei Metall durchaus ihr Geld wert!

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich habe beides vom discounter, da beide maschinen eher selten bei mir im einsatz sind. kommt eben immer drauf an wie oft man mit so einem werkzeug arbeitet.
arbeite ich viel damit kaufe ich mir qualitativ hochwertiges werkzeug/maschinen.

BirnbaumL
Alter Hase
Wir haben beides. Aber der Multischleifer kommt viel öfters zum Einsatz. Würde die Flex kaputt gehen, kaufen wir keine neue mehr nach, der Mehrzeitaufwand bei Metall lohnt bei uns eine Neuanschaffung nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
@eChris83

Mein Tipp (ernsthaft): Kaufe das Multifunktionswerkzeug und eine neue Flex.

Letztere gibt es für wenig Geld, denn sie müssen nicht viel können. Ersteres kostet deutlich mehr, Du wirst es aber ein Bastlerleben lang gebrauchen können. Das Mufuwe ist ein Maschinchen, das Dir bei Holzarbeiten unterschiedlichster Art unvergleichliche Dienste leisten wird.

Genau meine Meinung! Flex zum Trennen von Blechen, Rohren und Stäben aus Metall, sowie Entrosten und blankpolieren; Multitool für das Gleiche aus Holz, sowie einige andere Anwendungen mehr...

eChris83
Grünschnabel
Danke für die Antworten.
Dann wird es wohl auf beides hinauslaufen.
Billigflex und ein schönes Multitool, wobei ich da noch zwischen Akku 10,8LI mit 2 Akkus und dem 350er mit Kabel schwanke.
Habe mehrfach gelesen das der Akku relativ schnell platt sein soll.....
Ach am schönsten wäre ne 18V Variante....

Dog
Silbermitglied
Ich verstehs echt nich.....
Mein Multimaster mit Kabel ist schon über 10 Jahre alt.Ich bin mir sicher das kein Akku-Gerät so lange hält.Wenn die Akkus platt sind ist es entweder nicht mehr wirtschaftlich neue anzuschaffen oder man bekommt nicht mal mehr welche weil das System geändert wurde.Sollte das Kabel mal den Geist aufgeben bekomm ich für unter 5 Euro Ersatz.

Funkenmann
Platinmitglied
@Dog
Meine ältesten Li-Akkus sind von 2007 und sind immer noch fit. Das Akkusystem gibt es immer noch nur haben die Akkus heute fast die dreifache Kapazität. Die Preise für Ersatzakkus sind nicht so hoch das es unwirtschaftlich wird und werden immer preiswerter.
Man sollte sich nur auf ein Akkusystem eines Herstellers festlegen, dann kann man diese in mehreren Geräten nutzen.
Akkugeräte haben ihre Daseinsberechtigung und sind sehr Leistungsstark. Ich möchte meine Akkugeräte nicht mehr hergeben.

Dog
Silbermitglied
Auf die Daseinsberechtigung beim Heimwerker bin ich jetzt aber mal gespannt.....

PPitter
Alter Hase
Ich habe ein Multitool und das nehme ich so oft in die Hand, wie ich bei Kauf nie erwartet hätte. Ich schätze, Du kaufst beides.