Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Multitool Bosch grün, blau oder Fein

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,
ich bin am überlegen welches Multitool ich mir kaufen soll, zur Wahl stehen :
Bosch PMF 350CES welches ich im Sondertest testen dürfte
Bosch GOP 40-30 Pro
Fein Multimaster 350 QSL
der PMF ist der günstigste im Trio, könnte mich aber nicht voll überzeugen, den Fein hatte ich in der sl Variante von Freunden geliehen nachdem der Sondertest rum war. Er hat mich mehr überzeugt als der PMF, den GOP hatte ich noch nicht in der Hand. Der Fein ist und bleibt irgendwie der Klassenprimus.
Der GOP und der Fein liegen preislich gleich auf.

Hat jemand den GOP und kann berichten?

Grüße Dirk
27 ANTWORTEN 27

Dirk81
Bronzemitglied
Toby, wie geschrieben 220€ 🙂

Toby
Platinmitglied
Dirk81:
Toby, wie geschrieben 220€ 🙂



Sorry, hatte nur die 255 € im Kopf.

Na ja ..... 220€ ..... geht so

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Frau möchte mir ein Gerät schenken. Ich schwanke zwischen Fein und Makita.
Vom Preis her nehmen sich ja die teuren nicht viel.

Toby
Platinmitglied
Ruedi1952:
Meine Frau möchte mir ein Gerät schenken. Ich schwanke zwischen Fein und Makita.
Vom Preis her nehmen sich ja die teuren nicht viel.




Kabel oder 18V Akku?

kjs
Diamantmitglied
Ruedi1952:
Meine Frau möchte mir ein Gerät schenken. Ich schwanke zwischen Fein und Makita.
Vom Preis her nehmen sich ja die teuren nicht viel.

Da würde ich Fein nehmen mit Starlock Blättern. Makita hat noch die alte Bosch Aufnahme.

Rainerle
Diamantmitglied

  • Die Starlock-Variante ist sicher die bessere Wahl.
  • Zur Frage, wer ist der Erfinder: Fein. Die hatten Patentschutz und als dieser ablief, kam das Wort Multifunktionswerkzeug und viele Geräte verschiedenster Anbieter auf den Markt.
  • Ich habe einen Multimaster der ersten oder zweiten Generation - dürfte jetzt an die 20 Jahre alt sein. Aber bei Vibration, Lautstärke ist dieser deutlich besser als die neuen grünen PMF, die ich testen dufte. Allerdings ist der Schwingradius geriner und dadurch die Sägegeschwindigkeit deutlich geringer. Wenn ich aktuell vor der Wahl stehen würde, ich würde blau testen und auch den Fein in die engere Wahl nehmen. Soll jetzt nicht abwertend für den grünen PMF sein, aber meine Ansprüche sind bei diesem Gerät hoch. Denn zum einen will ich sehr präzise sägen oder filligran schleifen. Und bei beidem will ich mich nicht ärgern. Das ist mir vergleichsweise bei einem Bohrhammer eher egal. Loch ist Loch. Und wenn es 5 Sekunden länger dauert kein Problem. Aber wenn ich den Multimaster verwende, geht es in der Regel um genaue Arbeiten wie Ausschnitte oder Ausklinkungen, Leistenabschnitte oder eben feines Schleifen von Details. Für gelegentliche Hobbyaufgaben ist da das grüne PmF bestimmt die beste Variante, wenn es nicht NoName, Parkside oder Einhell sein soll.

Ruedi1952
Alter Hase
Am Sonntag auf der Infa in Hannover konnte ich den Fein testen, Makita und DE Walt anschauen bzw in die Hand nehmen.
Der Fein war mit Abstand am besten zu halten. Zum Sonderpreis auch noch billiger wie der Makita mit dem beigefügten Zubehör.

KlausJens
Silbermitglied
Uns hat das Multitool von Bosch mit Akku überzeugt. Nach einem Wasserrohrbruch mussten Fließen aus dem Fußboden heraus geschnitten werden. Was uns sehr gut gelungen ist. Ohne die Leitung und angrenzenden Fliesen zu beschädigen.