Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Multitool Bosch grün, blau oder Fein

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,
ich bin am überlegen welches Multitool ich mir kaufen soll, zur Wahl stehen :
Bosch PMF 350CES welches ich im Sondertest testen dürfte
Bosch GOP 40-30 Pro
Fein Multimaster 350 QSL
der PMF ist der günstigste im Trio, könnte mich aber nicht voll überzeugen, den Fein hatte ich in der sl Variante von Freunden geliehen nachdem der Sondertest rum war. Er hat mich mehr überzeugt als der PMF, den GOP hatte ich noch nicht in der Hand. Der Fein ist und bleibt irgendwie der Klassenprimus.
Der GOP und der Fein liegen preislich gleich auf.

Hat jemand den GOP und kann berichten?

Grüße Dirk
27 ANTWORTEN 27

Ottomar
Goldmitglied
Die Rabattaktion der Baumarktkette habe ich auch genutzt und den Fein gekauft.

Seitdem ist er eine meiner Lieblingsmaschinen, beim Schleifen und auch beim Sägen an verzwickten Stellen.

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,

so nachdem es am Wochenende beim großen A die Top Version mit viel Zubehör für 220€ gab, hab ich mir den Fein Multimaster zugelegt.
Die Erfahrungen beim Test haben gegen den PMF gesprochen, wie schon gesagt nur den blauen hatte ich noch nicht in der Hand. nachdem die Schleifpapiere und der Fuß der selbe sein dürften, ist der auch raus. Also zum Primus 😉

Aber den Fein hatte ich in mehreren Versionen schon in der Hand und war immer zufrieden. er wird hauptsächlich zum schleifen und schneiden (von meiner Frau) für Vogelhäuser oder so zum Einsatz kommen.

Ottomar
Goldmitglied
Gute Wahl.

Auf die Vogelhäuser freue ich mich.

Toby
Platinmitglied
Dirk81:
Hi,

so nachdem es am Wochenende beim großen A die Top Version mit viel Zubehör für 220€ gab, hab ich mir den Fein Multimaster zugelegt.


emoticon.confused.title

Hab ich was versäumt? Du holst dir am Wochenende das Teil, eröffnest am Montag den Thread um am Mittwoch zu schreiben : April April .... ich hab schon emoticon.confused.title


Wer ist das große A und was hat das Teil mit welchem Zubehör gekostet? Lass uns doch nicht **** sterben :frown:

Dirk81
Bronzemitglied
nein, ich hab am We den newsletter bekommen und gestern Abend erst gesehen, da war der Preis noch gültig, heute ist er wieder bei 255. und gestern Abend hab ich zugeschlagen.


A m a z ... (weiß nicht ob der Name erlaubt ist) in der Top Variante

Toby
Platinmitglied
Dirk81:
nein, ich hab am We den newsletter bekommen und gestern Abend erst gesehen, da war der Preis noch gültig, heute ist er wieder bei 255. und gestern Abend hab ich zugeschlagen.


A m a z ... (weiß nicht ob der Name erlaubt ist) in der Top Variante



Jetzt sag nicht den hast für unter 180 bekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde mal gerne wissen, ob es auch Unterschiede bei der Wirksamkeit gibt?
Ich habe ein günstiges Multitool von Parkside. Muss ganz ehrlich sagen, das Ding hat sich schon 100mal bewert gemacht, auch für den günstigen Preis, scheint es eine annehmbare Qualität zu haben.
Man muss am besten aber die Sägeblätter von Bosch oder Gleichwertig, dafür nehmen, als die von Parkside selber, jedenfalls hatte ich mal den Verdacht, das diese Blätter wirksamer vibrieren..

Aber die große Frage ist, geht das Bosch oder das Fein Multitool besser als das Parkside oder Duro? Habe bisher nur mir den Parkside gearbeitet. Hat jemand von Euch mal verglichen?

Ist die Firma Fein der Erfinder solcher Vibrationswerkzeuge? weil das Fein Multitool ja das Urding ist?

Toby
Platinmitglied
Holzamateur12:


Aber die große Frage ist, geht das Bosch oder das Fein Multitool besser als das Parkside oder Duro? Habe bisher nur mir den Parkside gearbeitet. Hat jemand von Euch mal verglichen?



Ich will es mal so sagen: Das ist wie mit Ovomaltine. Du kannst es damit nicht besser, aber länger. Nein nein .... hat nix mit der blauen Pille zu tun. emoticon.regular_smile.title

Ernsthaft:
Es kommt auf die Nutzung an. Ich hatte das Glück bei meinem Wintergarten verschiedene Geräte auszuprobieren. Von der Sache her haben alle das gemacht was sie sollten.
Bosch grün ist bei längerer Benutzung und Beanspruchung warm geworden. Die Fein ist da durchgeschnattert wie nix. Habe mit der Maschine über eine Stunde am Stück gearbeitet. Die war dann auch warm, aber kein Vergleich.
Wer für kleine, gelegentliche Arbeiten ein Multitool braucht, ist mit demgünstigen Gerät gut bedient.
Wer mehr macht sollte auch mehr investieren. Das zahlt sich dann aus.

Woody
Platinmitglied
Wieso spricht keiner hier die Lautstärke an?
Ich hab einen PMF und ein Modell von Einhell rot. Optisch unterscheiden sich beide nur durch die Farbe, Einhell hat mehr Zubehör (Absaugung ist standardmäßig dabei) und der Preis. Aber vor allem die Lautstärke ist beim PMF gefühlt 10x mehr als beim Einhell-Modell.

kjs
Diamantmitglied
Holzamateur12:
Würde mal gerne wissen, ob es auch Unterschiede bei der Wirksamkeit gibt?
Ich habe ein günstiges Multitool von Parkside. Muss ganz ehrlich sagen, das Ding hat sich schon 100mal bewert gemacht, auch für den günstigen Preis, scheint es eine annehmbare Qualität zu haben.
Man muss am besten aber die Sägeblätter von Bosch oder Gleichwertig, dafür nehmen, als die von Parkside selber, jedenfalls hatte ich mal den Verdacht, das diese Blätter wirksamer vibrieren..

Aber die große Frage ist, geht das Bosch oder das Fein Multitool besser als das Parkside oder Duro? Habe bisher nur mir den Parkside gearbeitet. Hat jemand von Euch mal verglichen?

Ist die Firma Fein der Erfinder solcher Vibrationswerkzeuge? weil das Fein Multitool ja das Urding ist?

Ich hatte zuerst mit einem geliehenen Fein MultiTalent gearbeitet und mir dann für den Preis eines Fein Blatts die Parkside mit allem Zubehör gekauft (27€). Von der "Wirksamkeit" her kein Unterschied wenn man das gleiche Blatt verwendet. Aber selbst die Parside Blätter sind nicht schlecht. Da gibt es aber nur ganz wenig verschiedene weshalb ich mir einen Satz anderer Typen zugelegt habe. Ist eben immer "das richtige Blatt für den Zweck".
Wenn man die Blätter nimmt die hinten offen sind ist auch der Wechsel nicht viel aufwendiger als mit Starlock.
So lange halten wie der Fein wird er wohl nicht (steht in den Sternen) aber bei dem Preis kaufe ich mir in 5 Jahren dann einen Neuen.