Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Info zu euren Amazon-Konten!!

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin gestern Nacht leider Opfer eines Hackerangriffs auf mein Amazon-Konto geworden. Die Spaßvögel haben Gutscheine von über 700€ über mein Konto gekauft.
Zum Glück, nach Sperrung meiner hinterlegten Kreditkarten und Widerruf der Abbuchungen von meinem ebenfalls hinterlegten Giro-Kontos, bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da Amazon hier sehr kulant agiert hat. Aber der Ärger und die Telefonate mit Amazon und den Banken war schon sehr lästig. Zusätzlich haben die Hacker die Bestellungen verborgen, so dass sie nicht sofort auffallen. Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich plötzlich unerklärliche Mails mit Bestellbestätigungen in meinem Amazon-Postfach hatte und mein Konto intensiv überprüft habe.

Damit euch das nicht auch passiert, hier ein wichtiger Hinweis, für den Fall, dass es noch nicht bekannt ist:
Amazon bietet seit rund 2 Jahren eine zwei Faktor Authentifizierung.
Zusätzlich zu eurem Passwort müsst ihr einen Einmal-Code bei der Anmeldung eingeben. Dieser lässt sich per SMS empfangen oder über einen Authenticator (z.B. Google Authenticator, gibt es für Apple und Android) erzeugen. Bei dem Authenticator wird ein QR-Code aus der App gescannt, die über das Amazon-Konto erzeugt wurde. Damit ist der Code-Generator sofort mit dem Amazon-Konto verknüpft. Hiermit wird sichergestellt, dass, sollte das Passwort, wie auch immer, herausgefunden worden sein, ohne den sechsstelligen Code vom Handy keine Anmeldung möglich ist.
Für „sichere“ Geräte, wie z.B. der Rechner zu Hause oder das heimische Tablet, kann nach einmaliger Eingabe des Codes das Gerät als sicher gekennzeichnet werden und es gibt keine weitere Abfrage eines Token. Anmeldungen auf nicht verifizieren Geräten erfordern einen Token.
Wichtig ist, dass sich an fremden bzw. öffentlichen Rechnern IMMER auch aus dem Konto abgemeldet wird.

Wenn ihr also einem Hackerangriff aus dem Weg gehen wollt, solltet ihr die 2Faktor Authentifizierung im eigenen Interesse einrichten. Zu finden über „Mein Konto“ und „Anmelden und Sicherheit“.
28 ANTWORTEN 28

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir ist noch zusätzlich eine Abfrage übers Handy, mehr Sicherheit - vielleicht ja, genau weiß man es nie und ich habe immer das Gefühl, daß die Gauner einen Schritt schneller sind als die Banken etc und die immer erst reagieren auf Betrugsversuche, also nachträglich die Sicherheit verbessern und nie vorbeugend. Auch in anderen Verbrechensberiechne sehe ich da Parallelen, Diebstahlschutz beim Auto usw.
Das kann aber auch nur meine subjektive Meinung sein oder seht Ihr das auch so?

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:

Wenn ich da meine Adresse eingebe, wird dann meine E-Mail nicht erst recht bekannt?


Ist der Betreiber der Seite vertrauenswürdig? Oder zumindest hinreichend mehr vertrauenswürdig als der Rest des Internets?
Wenn zumindest eine der Fragen mit "Ja" beantwortet werden kann, dann hat @gschafft recht

Holzpaul
Goldmitglied
Habe gerade gestern eine Mail angeblich von Amazon bekommen mit dem Wortlaut

Ihr Handeln ist erforderlich
.....
Wir haben Ihren Account vorübergehend eingeschränkt.

Es wurde festgestellt, dass vermeintliche Betrüger mehrmals versuchten Sich in Ihren Amazon Account einzuloggen.
Aus Sicherheitsgründen haben wir Ihren Zugang vorübergehend gesperrt.

....

War ein Phishingversuch
LG Holzpaul

lina340
Grünschnabel
Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt ... Vielen Dank für den Hinweis! Habe direkt die Authentifizierung eingerichtet.

Hazett
Silbermitglied
eigentlich ist da amazon auf ZACK..! habe auch vor einiger Zeit ( und nicht zum 1sten Male ) von amazon Hinweise auf gesperrten
Zugriffen bekommen.... mal eben Handys über 1000 E bestellt... und ähnliches !
man sollte schon den richtigen Bezahl-Server dabei haben !... bis jetzt keine weiteren Probleme !
Gruss….

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für den Hinweis und die Tipps!

Janinez
Diamantmitglied
Vielen Dank, ich werde das auch gleich mal einrichten

Sagler
Alter Hase
Vielen Dank für den Hinweis. Man sollte immer alle Sicherheitsstufen, die angeboten werden, nutzen.

gm1981
Diamantmitglied
Danke für den Hinweis, habe es auch gleich geändert...