Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Info zu euren Amazon-Konten!!

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin gestern Nacht leider Opfer eines Hackerangriffs auf mein Amazon-Konto geworden. Die Spaßvögel haben Gutscheine von über 700€ über mein Konto gekauft.
Zum Glück, nach Sperrung meiner hinterlegten Kreditkarten und Widerruf der Abbuchungen von meinem ebenfalls hinterlegten Giro-Kontos, bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da Amazon hier sehr kulant agiert hat. Aber der Ärger und die Telefonate mit Amazon und den Banken war schon sehr lästig. Zusätzlich haben die Hacker die Bestellungen verborgen, so dass sie nicht sofort auffallen. Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich plötzlich unerklärliche Mails mit Bestellbestätigungen in meinem Amazon-Postfach hatte und mein Konto intensiv überprüft habe.

Damit euch das nicht auch passiert, hier ein wichtiger Hinweis, für den Fall, dass es noch nicht bekannt ist:
Amazon bietet seit rund 2 Jahren eine zwei Faktor Authentifizierung.
Zusätzlich zu eurem Passwort müsst ihr einen Einmal-Code bei der Anmeldung eingeben. Dieser lässt sich per SMS empfangen oder über einen Authenticator (z.B. Google Authenticator, gibt es für Apple und Android) erzeugen. Bei dem Authenticator wird ein QR-Code aus der App gescannt, die über das Amazon-Konto erzeugt wurde. Damit ist der Code-Generator sofort mit dem Amazon-Konto verknüpft. Hiermit wird sichergestellt, dass, sollte das Passwort, wie auch immer, herausgefunden worden sein, ohne den sechsstelligen Code vom Handy keine Anmeldung möglich ist.
Für „sichere“ Geräte, wie z.B. der Rechner zu Hause oder das heimische Tablet, kann nach einmaliger Eingabe des Codes das Gerät als sicher gekennzeichnet werden und es gibt keine weitere Abfrage eines Token. Anmeldungen auf nicht verifizieren Geräten erfordern einen Token.
Wichtig ist, dass sich an fremden bzw. öffentlichen Rechnern IMMER auch aus dem Konto abgemeldet wird.

Wenn ihr also einem Hackerangriff aus dem Weg gehen wollt, solltet ihr die 2Faktor Authentifizierung im eigenen Interesse einrichten. Zu finden über „Mein Konto“ und „Anmelden und Sicherheit“.
28 ANTWORTEN 28

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Info, ich habe das schon länger so. Außerdem sollte man immer wieder regelmäßig die Paßwörter ändern.
Wie gut, daß Du es noch bald bemerkt hast und nur den Ärger hattest, aber wenigstens keinen finanziellen Schaden. Da bist Du sozusagein noch mit einem blauen Auge davon gekommen, so blöd kann es laufen und wenn man es nicht gleich merkt, ist es ganz schlecht.

chief
Diamantmitglied
Da musste ich gleich mal meine Mails prüfen, mich hat es wohl nicht erwischt.
Vielen Dank für die Warnung.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich finde es sehr ärgerlich, dass es die 2F-Authentifizierung schon seit 2 Jahren gibt, aber Amazon das nie wirklich bekannt gemacht hat (was mir auch von Amazon-Mitarbeitern bestätigt wurde) Hätte ich davon früher gewusst, hätte ich es längst eingerichtet und mir wäre das Drama erspart geblieben.
Ich bin seit 2001 Kunde und schaue ja nicht alle paar Wochen im Konto nach, ob es da Sicherheitsupdates gibt, wenn man nicht drauf aufmerksam gemacht wird. Da ich eigentlich dachte, ein doch sehr sicheres Passwort eingerichtet zu haben, gab es für mich auch keinen Grund, es zu ändern. Wie die Hacker das sehr kryptische Passwort doch knacken konnten, bleibt für mich ein Rätsel, da es eigentlich mit einer normalen Bruteforce-Attacke nicht so einfach zu knacken ist.

Wer schauen möchte, wie sicher sein verwendetes Passwort wirklich ist, kann es mal über diese Seite testen:

https://password.kaspersky.com/de/

Mein Ergebnis war 14 Jahrhunderte mit einem normalen PC...

gschafft
Platinmitglied
Und wer wissen möchte, ob die eigenen Identitätsdaten ausspioniert wurden, kann das hier testen...

el_gringo
Platinmitglied
Danke für den Tipp!!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielen Dank für den Tipp.
Es ist ja gut, dass man einige (eigene) Geräte einrichten kann die man von der doppelten Authentifizierung befreit.

MrDitschy
Alter Hase
gschafft:
Und wer wissen möchte, ob die eigenen Identitätsdaten ausspioniert wurden, kann das hier testen...

Wenn ich da meine Adresse eingebe, wird dann meine E-Mail nicht erst recht bekannt?

HaHoma
Goldmitglied
Danke für den Tipp

HaHoma
Goldmitglied
Gleich mal aktiviert. Ich bin gespannt, wie sich das auf meinen Echo auswirkt...

gschafft
Platinmitglied
MrDitschy:

Wenn ich da meine Adresse eingebe, wird dann meine E-Mail nicht erst recht bekannt?


Nein...