Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Handy kaufen - Barometerfunktion

Maggy
Diamantmitglied
Grüßt Euch
ich bräuchte ein neues Handy, will nicht all zu viel Geld ausgeben und es als Radnavi auch nützen können. Da wurde mir ein Samsung Galaxy A 5 -2017 empfohlen, da das besser sein soll als das Nachfolgemodell A 6. Dieses Handy ist besonders strapazierfähig, etwas mehr stossfest, wasserdicht und halt besonders geeignet für Outdooraktivitäten, was bei mir das Radfahren wäre.
Nun hat der Verkäufer noch besonders angepriesen, dass das Handy auch eine Barometerfunktion hätte, die mir bei google maps helfen würde, weil navigieren nach google maps eben nur ginge, wenn das Handy eine Barometerfunktion hat.
Was ein Barometer ist, weiß ich natürlich, auch dass man damit seine Höhe wo man sich befindet, feststellen kann.
Nützt mir diese Funktion wirklich, brauche ich sie?
DNke für hilfreiche Antworten.
52 ANTWORTEN 52

JoergC
Diamantmitglied
Da kann man doch das Smartphoe an den Fahrraddynamo anklemmen ...

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Da kann man doch das Smartphoe an den Fahrraddynamo anklemmen ...



Hab ich nicht am E-Bike emoticon.wink_smile.title
Allerdings eine USB Buchse. Muss mal schaun ob das funzt. Nur dann sind statt 100km nur noch 20 möglich emoticon.angel_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Da kann man doch das Smartphoe an den Fahrraddynamo anklemmen ...


Mein Radl hat keinen Dynamo mehr, aber es gibt ja Powerbanks statt dessen.

Maggy
Diamantmitglied
Toby und kaos,
die Komoot-App teste ich auch gerade. Da gab es wie richtig geschrieben, eine Regionalkarte umsonst. Mein Handy hT einen fast leeren Speicher, weil ich alles auf einer extra Speicherkarte habe. Trotzdem konnte ich diese Karte nicht herunterladen. Bei jedem Versuch kommt nach ca 3-4% Download die Meldung, der Download wurde leider abgebrochen.
Ich testete auch Oruxmaps, da hatte ich auch dieses Problem. Dort konnte ich aber die Karte auf den PC downloaden und dann einfach aufs Handy kopieren. Was bewies, dass es nicht am fehlenden Speicherplatz gelegen hatte.
Da ich aber schon die kleine RegionLkarte nicht aufs Handy bringe, wird Komoot bei mir nicht in Frage kommen.

Hazett
Silbermitglied
Wer unbedingt wissen will, wie der Luftdruck und CO gerade ist, sollte sich die Kachelmann App ( Wetterfrosch ) besorgen !
Wer da meint, daß das Handy den Luftdruck misst... der irrt sich ...! mit der App werden nur Daten ( wenn diese dann gerade aktuell sind ? )
von den Wetterstationen erfasst und dargestellt ! deshalb ist ja die Luftdruckmessung ein Thema für sich, vor allem, wenn dabei auch
das Messgerät über eine Referenz ( kalibriert ) verfügen muss, weil je nach Wetterlage eine Luftdruck- Variable vorhanden ist ! ( habe damit beruflich viel zu tun gehabt ! )
Gruss....

Maggy
Diamantmitglied
Toby:
Habe grad mal geschaut ..... das p10 lite gibt es für 200€, was soll das Samsung kosten?


Das Samsung A5 2017 kostet hier im Moment 239€. Der Verkäufer meinte, es wäre deutlich besser als das A 2018, da es ein schärferes Display, einen besseren Prozessor und eine bessere Kamera hätte. Samsung hätte beim Nachfolgermodell an der Ausstattung gespart um preislich konkurrenzfähig zu sein.
Was mir halt auch wichtig wäre, ist eine tetheringFunktion. Ich nutze oft mein Handy als Hotspot fürs Ipad, weil das Display dort größer ist. Leider gibt es dieses Feature bei den modernen Handys immer seltener.

Maggy
Diamantmitglied
Hazett,
Danke, ich denke, wenn ich morgens meinen Standort kalabriere und der nicht 100% stimmt, zB um 2 Höhenmeter daneben liegt, dann misst er eben den ganzen Tag um 2 m falsch. Aber am Abend sehe ich trotzdem, wieviele Höhenmeter ich mit dem Radl gestiegen bin. Hier kommt es ja auf einen Meter hin kder her nicht an. Dieses Wissen ist ja nur als Spaßfaktor gedacht, wieviel man geschafft hat und nicht für wissenschaftliche Untersuchungen.

Maggy
Diamantmitglied
Trixi:
@Maggy Wenn du dir ein neues Handy zulegen möchtest, achte darauf wie lange du für dieses Handy noch Sicherheits Updates bekommst.
Ich habe vor kurzem gelesen das Samsung für Handys aus der A Reihe keine dieser Updates mehr anbietet. Dann ist das Handy anfälliger für Hacker und Viren.
Gelesen habe ich, das Samsung gerade diese Handys noch schnell abverkauft zu einem günstigeren Preis... das halte ich für eine Sauerei... Mach dich vor dem Kauf mal schlau.

Hoffe ich kann dir damit helfen.


Danke Trixi, das ist eine gute Idee an die ich auch schon dachte und Toby auch gleich anfangs erwähnt hat.
Jeder Hinweis hier, der sachbezogen ist, und nicht nur"sehe ich auch so" hilft mir und dafür bedanke ich mich auch bei allen.

Diese Diskussion hat mir schon viele wichtige Tipps gebracht. An Huawei hatte ich nicht gedacht, weil die eine spezielle Benutzeroberfläche haben sollen. Da dachte ich, nimmst Du wieder Samsung, kannst alle Daten übertragen und kennst Dich sofort wieder aus. Auch würde es mir gut gefallen wenn das HNdy eine vernünftige Kamera hätte.

Aber die das haben, (wie von Kaos) sind leider etwas über meinem Budget.

Funny08
Goldmitglied
Wenn du die Geräte vergleichen möchtest, schau dir mal http://www.areamobile.de/ an, da kannst du die Teile direkt nebeneinander vergleichen und es gibt viele Infos

JoergC
Diamantmitglied
Tethering haben doch alle aktuellen Modelle. Oder?
Bedenke, dass die A-Serie bei Samsung die Billig-Linie ist, bei der alte Technik aus der S-Serie noch einmal aufgewärmt wird. D.h. selbst ein aktuelles A ist einem 2 Jahre alte S wahrscheinlich schon deutlich unterlegen. Auch von der Prozessor- und Speicherausstattung sind die As oft dürftig.
Bei Huawei gibt es auch die Lite-Serie, aber die ist meines Wissens "nur" abgespeckt, nicht veraltet.
(alles nur Halbwissen ohne konkrete Belege)