Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Hermen
Bronzemitglied
Cherubias:
hehe und ob die weiterhelfen...

Hydroelektrisch mit Steuerkonsole...

damit hat die kiste NICHT nur eine reine Zündlima.. Sprich: es hat einen Stromerzeuger, welche auch das restliche elektrobrimborium antreibt.



Hydroelektrisch???????????????????

Von den ganzen Sachen ist das Gerät frei emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die LED`s an sich brauchen nicht viel Leistung. Wichtig zu wissen ob es Dreh- oder Wechselstromgenerator ist. Der Rest ist ein wenig Lötarbeit. Gibt schon Baugruppen, die fix und fertig aufgebaut sind. Dann braucht man nur noch anschließen. Sollte sich aber wirklich jemand mit auskennen. Schalter dazwischen ist völlig klar - zum ein- und ausschalten. Eine Sicherung sollte ebenfalls mit in den Stromkreislauf, falls mal was ist. Sicher ist sicher.

Wie gesagt, icke schau gleich mal, wenn ich daheim bin

Hermen
Bronzemitglied
Löten.....ja.......es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bleiben für Hermen auf immer und ewig ein großes Rätsel....

Dazu gehört eindeutig fachgerechtes Löten.

Benderman
Alter Hase
Ich schreibe ja erst jetzt, aber mir bleibt von Anfang an unklar wo die Spannung herkommen soll, wenn muss der Motor ne Art Lichtmaschine bekommen, ob es soetwas gibt weiß der Motorenhersteller, der kann dann auch etwas zur Leistung derselben sagen.
Das was auf dem Schaltplan von der Ölsensor Steuereinheit kommt, ist meiner Meinung nach nur für eine kleine Kontrollampe geeignet und nicht zur Beleuchtung.

Falls aber doch, sollte das in der Betriebsanleitung drin stehen.
Ja man braucht auch die Ampere dazu.

Achso, warum hast du nicht gleich einen Arbeitscheinwerfer ausgesucht der von 9V-60V geht, da bauchste nich selber ausm Elektronikbaukasten etwas zusammenlöten.

Hermen
Bronzemitglied
@Benderman

Original vom Hersteller ist das Licht auch an diesem Kabel angeschlossen.

Der Hersteller bietet sowohl LED- wie auch Normalscheinwerfer.

Natürlich hat jeder Benzinmotor einen Generator (dieser sitzt halt hier auf der Welle und ist kein eigenständiges Bauteil wie im PKW).

Benzinmotoren brauchen grundsätzlich Strom um den Zündfunken zu erzeugen.

Was Voltmäßig geleistet wird, zeig ja der Video, das ist mehr als nur für ein Lämpchen.

Ach ja, die gestrichelten Linien sind nur Sonderausstattung vom Motorenhersteller.

Klar geht der Scheinwerfer in einem bestimmten Spannungsspektrum, dennoch muss m.M.n. auch diese Spannung gleichmäßig anliegen.
Ich denke nicht das LEDs das lange aushalten würden.

Und dann schaut das auch aus wie beim Fahrraddynamo, je schneller man tritt desto heller leuchtet die Lampe.....neeeeee.

Benderman
Alter Hase
Na wenn das Herstellerseitig so vorgesehen ist, dann freut mich das für dich.
Ich konnte es im Thread nicht so erkennen, deswegen mein Kommentar zur Sache,
Also jeder Benzinmotor braucht ne Zündung, üblicherweise elektrisch mit Zündkerze ist klar.
Aber nicht jeder Motor hat einen Generator in Form einer Lichtmaschine wo man eine Batterie laden kann oder eine Lampe anschließen kann, sowas ist ausstattungsabhängig.

Ich geh von aus, das Scheinwerfer von 9-30 oder 9-60 Volt unabhängig von der Eingangspannung gleichmäßig leuchten, also nicht wie am Fahrrad, am Leuchtmittel selber werden mit Sicherheit weniger als 9V anliegen, der Rest bleibt in der Elektronik.
Wichtig ist das trotzdem die benötigte Leistung von der Lichtmaschine zur Verfügung gestellt werden kann.
Was kostet eigentlich der Arbeitsscheinwerfer der Optional vom Hersteller vorgesehen ist? Oder noch besser, was ist das fürn Modell, gibts doch sicherlich woanders günstiger.

Hermen
Bronzemitglied
Aber nicht jeder Motor hat einen Generator in Form einer Lichtmaschine wo man eine Batterie laden kann oder eine Lampe anschließen kann, sowas ist ausstattungsabhängig.


Was dann?
LiMa ist nur Umgangssprache für Generator.



Ich geh von aus, das Scheinwerfer von 9-30 oder 9-60 Volt unabhängig von der Eingangspannung gleichmäßig leuchten, also nicht wie am Fahrrad, am Leuchtmittel selber werden mit Sicherheit weniger als 9V anliegen, der Rest
bleibt in der Elektronik.

Da sind wir unterschiedlicher Auffassung.
Aber ich bin dahingehend Laie.
Jetzt wäre die Auskunft eines Elektroniker genau richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das große Problem, was ich derzeit sehe ist, die hohe Eingsnagspannung. Es gibt fertige Module, die sind aber nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt. Da müssen wir erst was gegen machen. Nun ist das die Leerlaufspannung, die angezeigt wird. Ist ne schwierige Kiste das per Ferndiagnose hinzubekommen, weil Hermen jetzt auch nicht gerade vom Fach ist.

Die Bastelei sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, deshalb rate ich doch eher dazu Dir helfen zu lassen. Vielleicht fragst Du einmal, ob der Hersteller ein fertiges Modul anbietet, wo bereits Deine gewünschte Spannung rauskommt bzw. zur Verfügung steht.

Ab 35 V sollte immer ein Fachmann ans Werk gehen. Auch niedrige Spannungen können Schaden - abhängig vom Strom in diesem Fall.

Benderman
Alter Hase
Hermen:
Aber nicht jeder Motor hat einen Generator in Form einer Lichtmaschine wo man eine Batterie laden kann oder eine Lampe anschließen kann, sowas ist ausstattungsabhängig.


Was dann?
LiMa ist nur Umgangssprache für Generator.

Ich geh mal von dem aus was ich hier zu hause habe, Kettensäge, 3xRasenmäher,1Einachser(Bertolini411 mit Honda GX 270), alle haben natürlich eine Elektrische Zündung aber keine Lima oder Generator, wo ich Spannung/Strom abgreifen könnte für ne Lampe.
Für den GX270 gibt es optional eine sogenannte Ladespule, es ist aber keine verbaut.
Wenn eine verbaut wäre, wären dementsprechend techn Daten irgendwo verfügbar hinsichtlich Spannung&Leistung, notfalls beim Hersteller.
BSp: Honda GX270, pdf auf Seite 19, dort sieht man das bei E-Start serienmäßig eine ladespule verbaut ist, die bei Handstartmodellen nicht verbaut ist.
Bei Rasenmähern gibt es E-Startmodelle ohne Ladespule im Motor, dafür dann einen Steckerlader für die Steckdose.

Zum Robin EX27, hab ich was gefunden,
http://robinamerica.com/pmanuals.aspx?pid=10
Beispielsweise Seite 38,da sieht man den Unterschied zwischen Ladespule teil 12 und Zündung teil 11.
Ich geb zu genauere technische Daten dazu, hab ich jetzt auch nicht gefunden.
Ich weiß aber das Robin Europe, Anfragen zu ihren Motoren beantworten, auch wenn es um Modelle geht welche nur an spezielle Gerätehersteller geliefert werden.
Beispielsweise ist der der Robin Motor EP16 Husqvarna MotorhackeTF324 ein Motor EX17 - jedoch kommen bei der Ausführung EP16 etwas andere Anschluss-/Verbindungsteile zum Einsatz.
Und das weiß ich nur, weil ich dort nachgefragt habe. emoticon.wink_smile.title


Hermen:

Ich geh von aus, das Scheinwerfer von 9-30 oder 9-60 Volt unabhängig von der Eingangspannung gleichmäßig leuchten, also nicht wie am Fahrrad, am Leuchtmittel selber werden mit Sicherheit weniger als 9V anliegen, der Rest
bleibt in der Elektronik.

Da sind wir unterschiedlicher Auffassung.
Aber ich bin dahingehend Laie.
Jetzt wäre die Auskunft eines Elektroniker genau richtig.

Stimmt wäre toll, ich habs ja gelernt emoticon.teeth_smile.title (Energieelektroniker-Anlagentechnik), nur ist ein Industriemaschinenschaltschrank doch etwas anderes und Instandhaltung(mein Arbeitsplatz) keine Neuinstallation, die Berufschule schon lange her und dies ein Thema für Kleinmotoren/Kleinmaschinen spezialisten, und genau dieser Elektronikkrams fiel mir sowieso immer am schwersten.
Aber du kannst Spannung elektronisch genau runter regeln, bei meinem Fahrrad wird nichts mehr heller ab ~12kmh, LED Lampe + Nabendynamo.
Ich hab noch ein altes Damenrad für Kneipenaktivitäten mit alter Beleuchtung aber neuem Dynamo, elektronisch geregelt, wird ab ~15km/h auch nicht mehr heller, dafür brennt nichts mehr durch.
Das bedeuted, rein praktisch, du das dein Licht/Helligkeit eigentlich nicht schwanken sollte in abhängigkeit von der Motorendrehzahl.
Wobei es da einschränkungen gibt und zwar welche Leistung steht bei welcher Drehzahl zur Verfügung.

Hermen
Bronzemitglied
@Benderman


aber mal eine Frage ...... woher bekomm ich den gemessenen Strom, wenn nicht vom permanenterregten Generator (Nr. 12)?.....der ist ja mit 200 Watt angegeben.

Ich mess morgen einfach mal die Ampere und Ampere / Volt in Abhängigkeit.
Dann kann man sehr schnell errechnen wieviel Leistung da anliegt.

Ich hab aber generell festgestellt, das dies nicht billig wird.
Als geeigneten Laderegler hab ich den VGR 300 gefunden (zumindest mir erscheint er geeignet).

Ich glaub das dies ähnlich der Anlage in einem Motorrad aufgebaut ist.