Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:

Eine Art Generator muss er natürlich haben, da er auch die Zündkerzen mit Strom versorgt, soweit ich ihn verstanden hab, wird aber nur ein Erregerstrom geliefert.

was mich wieder auf eine bereits mehrfach gestellte frage bringt...

die direkte verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Das Ziel kennen wir... aber den Start nicht,

Und um zu wissen, was du da genau fit machen willst, müssen wir es auch wissen..

Sprich: wenn wir nicht wissen, was du has, können wir nicht sagen was du brauchst.

Und da du beharrlich verschweisgt, welche maschine du GENAU hast, gehts nicht.

Grund; hjeder hersteller baut seinen Ramsch anders. es gibt nämlich divverse arten und geräte der Zündsrom erzeugung

HOPPEL321
Goldmitglied
Das wird ein Schwunglicht-Magnetzünder sein,oder hat das Ding E-Start?
Bein Industriemotoren ist das meist eine Spule unter dem Lüfter/Schwungrad.Von da geht ein Draht (Klemme30 wenn ichmich nicht irre)den könnte man nehmen.Der geht normalerweise zur Zündspule.Aber wenn es einen Scheinwerfer als Zubehör gibt,gibt es auch einen Anschluss dafür,wenn ich die Type hätte könnt ich mal nachschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Das wird ein Schwunglicht-Magnetzünder sein,oder hat das Ding E-Start?
Bein Industriemotoren ist das meist eine Spule unter dem Lüfter/Schwungrad.Von da geht ein Draht (Klemme30 wenn ichmich nicht irre)den könnte man nehmen.Der geht normalerweise zur Zündspule.Aber wenn es einen Scheinwerfer als Zubehör gibt,gibt es auch einen Anschluss dafür,wenn ich die Type hätte könnt ich mal nachschauen.


das seh ich ähnlich... aber er kommt ja nich mit der bezeichnung aus dem Huf...

ElseKling
Alter Hase
Bitte nicht gleich Steine werfen, wenn ich Deine Ausgangsfrage nicht beantworte, aber eine Alternative anbiete.
Es ist nicht klar ersichtlich, ob Du mit der Fräse "kurz" Deine Einfahrt freiräumen willst/musst oder das Ding 8 Std am Tag gewerblich nutzen willst. Bei zweiterem wäre eine festinstallierte Lösung sicher ideal.

Für "nur" ab und zu, würde ich ein (oder zwei) 1000lm Fahrradlicht ins Rennen werfen, das von mir verlinkte ist auch noch fokusierbar. Und preislich sogar unter Deinem Licht.
Die gibt es auch mit mehr oder weniger Lumen, fokusierbar oder nicht.. etc.
Ich habe das obige an meinem Rad und bin HELLauf begeistert.
Du wärst flexibel, das Licht schnell an- und abmontiert und zum Laden/Lagern nimmst Du es mit rein.

Hermen
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Das wird ein Schwunglicht-Magnetzünder sein,oder hat das Ding E-Start?
Bein Industriemotoren ist das meist eine Spule unter dem Lüfter/Schwungrad.Von da geht ein Draht (Klemme30 wenn ichmich nicht irre)den könnte man nehmen.Der geht normalerweise zur Zündspule.Aber wenn es einen Scheinwerfer als Zubehör gibt,gibt es auch einen Anschluss dafür,wenn ich die Type hätte könnt ich mal nachschauen.


@Hoppel
Na endlich komm ma der Sache näher.
Für eine genauere Typenbezeichnung muss ich mich noch mal gedulden, da die Schneefräse erst am Freitag geliefert wird (frühestens).
Sie hat einen Subaru-Motor, mehr kann ich dahingehend noch nicht sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann waren wir mal auf freitag ...
aber sag mal... hast du ne fräse bestellt, ohne die Typenbezeichnung zu kennen??

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab da einen Link für dich,die Subaru-Robin Motoren betreffend.http://www.robin-europe.de/html/service.html

Hermen
Bronzemitglied
Cherubias:
das seh ich ähnlich... aber er kommt ja nich mit der bezeichnung aus dem Huf...



emoticon.rolleyes.title Ich nehme das mal als "humorvollen Einwurf" deinerseits, ich bin ja Geduldig.

Hab übrigens auch so einen humorvollen Einwurf für dich ....."Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!!!!!
emoticon.teeth_smile.title

Die Gerätebezeichnungen stehen ganz unten....bin mal gespannt was man jetzt da rauslesen kann.



@ElseKling

Klar ginge eine LED-Lampe mit Batterien.

Aber wie es mal so ist, unter Garantie sind sie leer wenn man sie braucht oder sie liegen noch im Warmen.
Aber keine Angst, Steine werfe ich deswegen nicht.
Die Idee halt ich ja nach wie vor noch im Hinterkopf, sollte sich meine Idee nicht realisieren lassen.

Übrigens der Preis im Link von mir bezieht sich auf zwei Scheinwerfer.
Klar kommt vermutlich noch einiges andere dazu.

Was mich übrigens auch noch von der Akkulösung abhält (ich würde wenn dann sowieso auf Bosch 10,8 oder 18V zurückgreifen) ist schlicht die Tatsache, das ich dass Teil dann nicht ohne weiteres während dem Fräsen ausschalten kann.

Ach ja, die Fräse ist rein privater Natur.
Es handelt sich um ein zweigeteiltes Gerät. Die Antriebseinheit ist eine Köppl CE 10-2 Hydro und der Schneefräßvorsatz ist eine SFK L-60

Allerdings dürften diese Bezeichnungen alleine jetzt auch nicht weiterhelfen. emoticon.regular_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Genau, die Subaru Robin werden zwar verbaut, aber gefertigt nach den Spezifikationen der Firma Köppl.
Inwieweit nun dein Link weiterhilft, kann ich nicht sagen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ja die Type nicht genau bekannt ist dachte ich da kann man fündig werden.
Übrigens,selbst mein Holder H7 von 1980 hat eine "Steckdose"für beleuchtung.