Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
deine Schneefräsehat keine Batterie. aber sie müßte eine Lichtmaschine haben. Seh ich das richtig.



jupp so seh ich das auch... motor ohne Lima geht nur bei Diesel.... nur iss halt die frage was für ne Lima er hat.,... es gibt nämlich auch so ganz beknackte Konstruktionen, wo man nicht an die Lima ran kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es eine Alternative gar nicht ins Stromnetz zu gehen, sondern irgendwo an einer drehenden Welle (sollte es ja geben) einen Dynamo anzubringen?

Geronimo
Platinmitglied
dynamo ist ja eigentlich auch eine Lichtmaschiene. Würde auch gehen.

keinerle
Alter Hase
Aber muss die Lichtmaschine dann eigentlich immer saubere 12V ausgeben?? Die Spannung müsste doch dann auch Drehzahlabhängig sein...

Geronimo
Platinmitglied
man kann dann die Ausgangsspannung mit einer Z-diode begrenzen.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
............sorry falsch gelesen...

keinerle
Alter Hase
Geronimo:
man kann dann die Ausgangsspannung mit einer Z-diode begrenzen.


Dass man die Spannung begrenzen kann ist mir klar, mir ging es eher um die andere Richtung, wenn die Lichtmaschiene nicht die erforderliche Drehzahl bringt und dann das Licht dunkel wird... ich weiß dabei allerdings nicht, welche Spannung eine Lichtmaschine schon mit der Standgas-Drehzahl erzeugen kann, das ist jetzt weniger mein Spezialgebiet... dazu müssten noch ein paar nullen mehr dran sein^^

Geronimo
Platinmitglied
mit kleinkraftwerken kenn ich mich jetzt auch nicht aus, aber es müßte da schon was geben

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Am besten stellst du mal ein Bild ein wenn du die Fräse hast, wo zusehen ist wo man Strom abgreifen kann. Wenn das ja bei dem Gerät vorbereitet ist, sollte das ja kein Problem sein.
Aber auch eine LED Lampe mit Batteriebetrieb hält bei den Temperaturen eine ganze Weile.
Habe draußen im Eingangsbereich eine LED Leuchte mit Bewegungsmelder um das Schlüsselloch besser sehen zu können. Die Batterien wechsel ich 1x im Jahr.

Hermen
Bronzemitglied
O.k., ich stell mal die Frage etwas anders.

Welche Bauteile werden benötigt um so einen Motor fit zu machen.

Geht mal weg vom Pkw-Motor und der LiMa.

Eine Art Generator muss er natürlich haben, da er auch die Zündkerzen mit Strom versorgt, soweit ich ihn verstanden hab, wird aber nur ein Erregerstrom geliefert.