Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe in Notfällen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lebe alleine im Einfamilienhaus, bin schwerbehindert, und frage mich, was für den Fall des Falles vorbeugend getan werden kann, um Hilfe im Notfall einigermaßen rechtzeitig zu erhalten.
Es soll vom Deutschen Roten Kreuz eine Möglichkeit geben, sich über ein am Arm getragenes Dingens per Telefon zu melden. Die dort haben den Schlüssel zur Wohnung und kommen gegebenenfalls. Das soll ca. 30 Euro im Monat kosten, was mir in Anbetracht eines Notfalles nicht zuviel erscheint.
Kennt Ihr Alternativen? Einen öffentlichen, kostenlosen Notruf erhalte ich nicht, weil die Kriterien nicht zutreffen.
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Ich halte auch die Variante mit nur Knopfdrücken am Handgelenk für zielführender. In Ausnahmesituationen handelt man nicht mehr logisch und vergisst auch in der Panik die elementarsten Dinge. Dazu kann auch die simple Nummer 112 gehören.

Wenn ich nur daran denke als ich bei einem schweren Autounfall zwar unverletzt, aber völlig "neben der Spur" an meinem Handy rumfummelte, zitterte wie nur wie und in meinem Hirn eine völlige Leere herrschte, ich nicht mal imstande war, die verdammte Tastensperre zu deaktivieren, will ich mir nicht vorstellen, was in einem wirklichen Notfall bei mir los wäre.

Soweit ich weiß, ist bei dieser Armbandvariante nicht zwingend eine Sprechverbindung erforderlich. Möglich, dass die Rettungsleitstelle versucht anzurufen, wenn ich aber eh schon halb bewußtlos am Boden liege, kann ich nicht mehr telefonieren. Bei Nichtmelden wird dann eben sofort der Rettungsapparat aktiviert.

Janinez
Diamantmitglied
Meine leicht demente Tante hatte so ein Ding zum um den Hals hängen und kam damit gut zurecht. Wenn sie nicht ans Tel. ging (da sie öfter stürzte) kam sofort Hilfe ( allerdings wußten die, daß es meiner Tante oft nicht möglich war zu tel.)
Auch meine Mutter wäre, glaube ich nicht in der Lage zu tel. da sie in Stresssituationen keine Notfallnummer mehr weiß und auch nicht mehr auf die Zettel schaut, die im ganzen Haus verteilt sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, liebe Leute! Das waren teilweise recht hilfreiche Hinweise von Euch.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Ekaat,
bin für meine ältere Schwester auch am SUCHEN für eine vernünftige Lösung dieses
Problems ....
empfehle Dir mal die Seite .. Pflegerufset.de ... diese ist nur mal als Info gedacht !
am Besten ist es, eine Hilfsorganisation, welche recht nahe zu Deinem Haus eine
Wachstation hat, für diesen Zweck einzubinden, der Billigste ist nicht unbedingt
der Beste, es kommt auch darauf an, wie schnell Jemand vor Ort, also bei Dir ist !
Ebenfalls zu beachten ist, wenn Du ein Armband-Taster nimmst, dass dieser
wasserdicht ist, also zum Duschen nicht abgenommen werden muss !
Geräte mit einer Laufzeit von 5 Jahren ( mit Batterie ) sind OK, es nützt
Dir kein Funkgerät, das regelmäßig aufgeladen werden muss ... im
Notfall geht es dann nicht.. ohne Strom geht garnichts ...!
Dieses Notruf-Gerät sollte bei der Hilfsorganisation erworben werden, zu der Du Vertrauen
hast... letztlich werden dort auch Schlüssel deponiert.
Wünsch Dir alles Gute...!
Gruss.......

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab für meine Mutter nach langem suchen auch einen Pflegedienst vor Ort genommen,ist zwar nicht der billigste Anbieter,aber die Sozialstation ist nur 500m von der Wohnung weg,so sind die im Ernstfall sehr schnell vor Ort.
Leider gibts eine Kostenbeteiligung der Krankenkassen wirklich nur mit einer Pflegestufe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon einige hier gepostet haben. Das Rufhilfesystem der HiOrg´s sind einfach die sinnvollste Lösung. Da kommt keine "Notruftaste" am Handy oder ähnliches nach.

Ich kann nur von Österreich erzählen da ich beim ÖRK bin.

Der "Alarm" des RuHi Gerätes gent zur 24 Std besetzten Leitzentrale. OÖ: RK Landesleitzentrale Linz NÖ: NR144 (Abschnittsabhängig) BGLD: LSZ-BGLD und so weiter. Am PC des LS Mitarbeiters schient sofort die Adresse der Hilfesuchenden Person auf und es wird ein SEW mit dem Stichwort Rufhilfe entsendet und/oder der/die nächsten Angehörigen verständigt.

Es gibt auch die Möglichkeit von Kontrollanrufen wo sich der LS MA ein oder mehrmals am Tag erkundigt.

EINE BITTE!!!
Wenn Du das Gerät schon hast und Du mal länger ausser Haus bist, bitte melde dich bei der RuHi kurz und sage dass Du auf Urlaub oder länger nicht zuhause bist da es sonst zu Fehlalarmen kommen kann. Lasse bitte auch den Handsender zuhause. Es gibt Geräte die Alarm auslösen sobald sie nicht mehr mit dem Handsender komunizieren können (Batterie leer oder andere Ursache)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur noch mal zu bedenken....
selbst unsere AMbulanz gibt solche Armband-oder Halskettentaster an unsere Bewohner auf Wunsch raus, dann rufen die Schwestern bei Notrufeingang sofort in der Wohnung an und wenn keine ANtwort kommt oder Rufe oder gesagt wird, dass Hilfe benötigt wird, flitzen sie los.
Nur: das DIng funktioniert nur in der Wohnung im Empfangsbereich des stationären Gerätes, das dazu gehört. Sind die Bewohner außerhalb ihrer Wohnung im Haus unterwegs hat das Teil keinen EMpfang.
Ich schätze aber mal, dass es ähnliches auch eines 1Nummern-Handgelenktelefons gibt... welches kein Stationäres Endgerät benötigt! also genau gucken....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur noch mal zu bedenken....
selbst unsere AMbulanz gibt solche Armband-oder Halskettentaster an unsere Bewohner auf Wunsch raus, dann rufen die Schwestern bei Notrufeingang sofort in der Wohnung an und wenn keine ANtwort kommt oder Rufe oder gesagt wird, dass Hilfe benötigt wird, flitzen sie los.
Nur: das DIng funktioniert nur in der Wohnung im Empfangsbereich des stationären Gerätes, das dazu gehört. Sind die Bewohner außerhalb ihrer Wohnung im Haus unterwegs, hat das Teil keinen EMpfang.
Ich schätze aber mal, dass es ähnliches auch in Form eines 1Nummern-Handgelenktelefons gibt (;) )... welches kein Stationäres Endgerät benötigt! also genau gucken....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinSchirghuber:
...EINE BITTE!!!
Wenn Du das Gerät schon hast und Du mal länger ausser Haus bist, bitte melde dich bei der RuHi kurz und sage dass Du auf Urlaub oder länger nicht zuhause bist da es sonst zu Fehlalarmen kommen kann. Lasse bitte auch den Handsender zuhause. Es gibt Geräte die Alarm auslösen sobald sie nicht mehr mit dem Handsender komunizieren können (Batterie leer oder andere Ursache)

SEHR guter Tipp - werde ich abfragen, wenn ich mich da anmelde (oder heißt das auch schon »einloggen«? ;))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pitty, ich habe es zweimal bedacht... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title - Parkinson?