Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grabpflege - Was tun gegen Unkraut?

anmaro69
Goldmitglied
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, was das Unkraut auf den Gräbern meiner Eltern und meines Mannes angeht. Vielleicht hat jemand von euch in diesem Punkt gute Erfahrungen und kann mir nützliche Tips geben.

Seit einiger Zeit wuchert auf beiden Gräber der Ackerschachtelhalm auch Franzosenkraut genannt. Letzte Wochen noch lag ich zwei Stunden dort auf den Knien, um das Zeug möglichst mit Wurzeln herauszuziehen. Auf Anraten einer Gärtnerin habe ich im letzten Herbst auf die Gräber versch. Bodendecker gepflanzt, weil dadurch das Unkraut nicht mehr durchkommen sollte. Leider ist dem nicht so und durch das Unkraut heraus ziehen sind mehrere Bodendecker zum Opfer geworden.

72449.attach

(Das Unkraut ist jetzt im Moment zwar weg, müssen aber noch was gemacht werden, weil es so einfach nicht gut aussieht)

In der Vergangenheit hatte ich auf dem Grab meines Mannes Unkrautflies ausgelegt, darüber eine dickere Schicht Kieselsteine verteilt und einige Grünpflanzen eingepflanzt. Das hatte zwar recht gut gegen durchwachsendes Unkraut geholfen, führte aber durch das zwangsläufige Einsacken des Grabes zu Problemen. Heißt: ich musste alle Kieselsteine von dem Grab runterschaufeln, um neue Erde auffüllen zu können. Das kostet nicht nur viel Zeit und ist eine echte Schufterei, auch muss ich jedesmal noch einige Säcke neue Kieselsteine besorgen und neue Pflanzen setzen, was auch nicht billig ist. Als im letzten Herbst dann noch der Grabstein neu ausgerichtet werden musste, das Ganze von neuem. Der Friedhofswärter riet mir in dem Zuge von Kieselsteinen ab, solange das Einsacken nicht auf hört. Bei dem Grab meines Mannes dürfte/sollte das eigentlich so ziemlich erledigt sein, bei denen meiner Eltern aber definitiv noch nicht.

Was kann ich nun gegen das Unkraut tun, ohne es alle paar Wochen heraus zu zupfen und/oder welche Bodendecker kann ich pflanzen, die schnell genug und so dicht wachsen, dass dadurch das Durchwachsen des Unkrauts weniger wird? Vielleicht noch zusätzlich ein Unkrautflies verlegen und wenn, gibt es da qualitativ unterschiedliche? Marmorplatten zu verlegen, die über die komplette Fläche der Gräber geht, kommt für mich/uns nicht in Frage, weil einfach viel zu teuer.
[/HR]
Eine zweite Frage betrifft die auf dem Grab meines Mannes liegende, kleine Marmorplatte mit dem Bronzestern, den sich wegen dem Spruch darauf meine Kinder damals ausgesucht haben und auf den sie großen Wert legen.

72450.attach

("Es wurde Nacht und du stiegst auf in das Licht der Sterne")

Im Laufe der Jahre ist die Farbe aus den Buchstaben ziemlich verschwunden, so dass man den Spruch kaum noch lesen kann. Gibt es etwas, womit ich das wieder sichtbar machen kann? Irgendeine spezielle Farbe o.ä.? Oder muss ich damit zu einem Steinmetz? (Der Steinmetz, von dem wir den Grabstein und diese Grabplatte gekauft haben, den gibt es nicht mehr)
12 ANTWORTEN 12

Bine
Diamantmitglied
@HOPPEL321 , da hast du Recht , aber mit Folie und Kies kann es nicht tief genug wurzeln und man kann es ganz einfach raus zupfen. Was meinst du wie viel Dreck sich im Laufe der Jahre (15) auf der Folie angesammelt hat , aber ich bekomme alle Unkräuter die mal darauf wachsen ganz einfach samt Wurzeln rausgezogen und das ohne Hilfsmaterialien . emoticon.smilie_like.title

UdoS
Alter Hase
Mein Vater sagte immer: 'Es gibt kein Unkraut. Das sind Wildkräuter! Es gibt ja auch keine Unkosten, es sind einfach nur 'Kosten'! emoticon.wink_smile.title
Aber Spaß beiseite...
In seinem Garten hat er um die Büsche immer Rindenmulch ausgebreitet. Diesen gibt es ja recht preiswert und in verschiedenen Sorten, grob und fein und sogar gefärbt.
2 Fingerdick Erde entfernen mit Rindenmulch auffüllen.
Für die Schrift würde ich die Platte zunächst säubern und mit Spiritus und einem Pinsel entfetten.
Kauf dir einen Lackstift (z.B. von Edding 8055). Wenn es getrocknet ist, kannst du mit einem Kochfeldschaber die Stellen abschaben, wo du dich etwas 'vermalt' hast.
Wird zwar nicht ewig halten, aber ist eine preiswerte Alternative.


StepeWirschmann
Bronzemitglied
UdoS:
...
Für die Schrift würde ich die Platte zunächst säubern und mit Spiritus und einem Pinsel entfetten.
Kauf dir einen Lackstift (z.B. von Edding 8055). Wenn es getrocknet ist, kannst du mit einem Kochfeldschaber die Stellen abschaben, wo du dich etwas 'vermalt' hast.
Wird zwar nicht ewig halten, aber ist eine preiswerte Alternative.


Das wäre auch meine Vorgehensweise bei der Marmorplatte.
z.b. Edding 750 gibt es in Gold, Silber, oder Bronze und ist für den Außenbereich geeignet

Zum Unkraut beim Elterngrab:
Ich würde den Boden mit Sand vermengen und wieder etwas verdichten. Durch den Sand lässt sich das Unkraut viel leichter raus ziehen.
Dann Rindenmulch drüber, wie Udo auch schrieb .
Wenn der Rindenmulch vermodert ist sollte sich alles genug gesetzt haben um auch dort Unkrautvlies und Steine zu nehmen.
(und auch dann wieder zuerst Sand drauf)

Beim Grab des Mannes:
Warum von der funktionierenden Lösung weg?
Dort würde ich wieder Unkrautvlies und Steine nehmen.
Gegebenenfalls auch dort zuerst mit Sand auffüllen.
(Sand ist billiger als Steine und kann im Boden bleiben - das ist besser als mit mehr Steinen aufzufüllen)