Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe von Holzbalken entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe vor einiger Zeit mehrere Holzbalken geschenkt bekommen, die ich nun für einen Spielturm mit einer Wasserrutsche in unseren Pool verwenden will.
Die Balken sind ursprünglich mit zwei Farbschichten gestrichen worden, die ich davon entfernen muss.

67098.attach67099.attach

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Farben

  • mit dem Bandschleifer abschleife,
  • mit dem Elektro- und/oder Handhobel abhoben
  • oder mit Beize entferne.

Die Balken sind 70x150mm dick und haben eine Länge von ca. 250cm (8 Stück) und ca. 400cm (1 Stück).

Was ist am effektivsten und benötigt die wenigste Zeit?

Dann sind da noch die Kosten. Beim Schleifen werden einige Schleifbänder gebraucht werden. Gehe ich von geschätzt mind. 10 Stück aus, wären das um die 10 Euro. Das Entfernen mit einem guten Abbeizer plus Abbeizpinsel würde ca. 20 bis 22 Euro kosten.

Könnt ihr mir in diesem Punkt einen Rat/eine Empfehlung geben?
24 ANTWORTEN 24

saberlod
Platinmitglied
Sowas jag ich durch den Dickenhobel, macht kein dreck und die Balken sind danach wie neu!

chief
Diamantmitglied
ascii4711:
Ich würde es zuerst mit Spachtel und Ziehklinge versuchen. Sieht so aus als ob der Lack keine Bindung zum Holz eingegangen ist. Bei Hobel, Bandschleifer, Flex, etc. besteht eher das Risiko dass der Lack warm wird und dir das Werkzeug verklebt.


Nee, glaube ich nicht. Im Prinzip würde der Hobel hier als Lackfräse eingesetzt. Ich habe den PHO 2000. Der rotiert mit über 19000 U/min im Leerlauf. Bevor es da dem Lack warm wird, befindet er sich schon im Absaugschlauch...

chief
Diamantmitglied
anmaro69:
...

67098.attach67099.attach
...


Die Kanten sind gefast. Da würde ich mir zwei Sperrholzlager zuschneiden, mit einem 45° Ausschnitt. Dann liegt die Fase oben und lässt sich leichter bearbeiten. emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Dickenhobel klappt auf jeden Fall. Nur darauf achten, dass nicht noch Schrauben oder ähnliches im Holz sind.

Alternativ und wenn Du vor hast, sowas öfter zu machen, gibt's von Metabo eine ziemlich coole Lackfräse 😍

ascii4711
Alter Hase
chief:
Nee, glaube ich nicht. Im Prinzip würde der Hobel hier als Lackfräse eingesetzt. Ich habe den PHO 2000. Der rotiert mit über 19000 U/min im Leerlauf. Bevor es da dem Lack warm wird, befindet er sich schon im Absaugschlauch...


Kommt auf den Lack an. Das im Bild sieht nach Acryl aus, da kann das funktionieren. Bei einem guten Alkyd der eher zäh als hart ist, verschmiert es ratzfatz Lackfräse oder Elektrohobel. So hat ein Bekannter seine Metabo Lackfräse an meinen alten Zimmertüren ruiniert.


chief
Diamantmitglied
ascii4711:


Kommt auf den Lack an. Das im Bild sieht nach Acryl aus, da kann das funktionieren. Bei einem guten Alkyd der eher zäh als hart ist, verschmiert es ratzfatz Lackfräse oder Elektrohobel. So hat ein Bekannter seine Metabo Lackfräse an meinen alten Zimmertüren ruiniert.




So, wie der auf den Fotos vor sich hin blättert, scheint die Lackarbeit ohnehin nur semigut gemacht worden zu sein.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe gestern Nachmittag mich noch an einem Balken versucht, erst mit dem Heißluftfön, wie @Holzpaul vorgeschlagen hatte. Die Farbe hat sich gelöst und ließ sich auch mit dem Spachtel abscharben, nur verteilten sich die abgekratzten Farbschichten durch den Wind quer über die Pflasterung und den Rasen. Mein zweiter Versuch war dann direkt mit dem Elektrohobel, wie @chief vorgeschlagen hatte. Das ging recht gut und sogar ohne Riefen, wie ich vorher befürchtet hatte. Durch den angeschlossenen Staubsauger war das sogar so gut, wie fast komplett staub- und Späne-frei. Selbst die Farbe von den angefassten Kanten habe ich mit dem Elektrohobel gut abbekommen.

67107.attach67108.attach

Wie gesagt, war jetzt gestern nur auf die Schnelle. Ich musste noch zu meiner Tochter, wollte vorher aber doch wissen, welche Methode am besten funktioniert emoticon.wink_smile.title

Die paar wenigen Farbstellen werde ich mit dem Exzenterschleifer abschleifen bzw. muss die Balken generell hinterher noch nachschleifen. Das werde ich dann hinten im Garten machen, wo es nicht so schlimm ist, wenn es dabei etwas staubt. Der Staub regnet weg. Schwieriger wäre es, wenn die abgeschliffenen Farbschichten da herumfliegen würden.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Die 82 mm Hobelklingen Original Bosch habe ich vor kurzem für 22,90€ bekommen...und zwar für 10 Stück... (Einzelpreis bitte selber ausrechnen emoticon.wink_smile.title)


@chief Magst du mir den Link davon schicken? Das wäre sehr nett von dir. Die Klingen müssten m.E. nach auch in meinen Bosch PHO 25-82 passen.

chief
Diamantmitglied
Passen tun die. Denn soweit ich weiß, passen die 82 mm Klingen in praktisch allen E-Hobeln.

Die Klingen sind geringfügig teurer geworden:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001418F1K/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o3_img?ie=UTF8&psc=1

ascii4711
Alter Hase
Oder mal bei reidl.de reinschauen, bei Bosch-Verbrauchsmaterial wie Schleifscheiben etc. eine m.E. günstige Alternative