Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buddelfetischist - Mein erstes PdM muss abgebaut werden

Toby
Platinmitglied
Moin Gemeinde

Ich brauche mal Euren Trost und aufmunternde Worte.
Mein erstes PdM muss abgebaut werden.

Was ist passiert? Nun, der Nachbar hat seine Tujahecke dem Osterfeuer gespendet. Er möchte an der Stelle nur einen Doppelstabzaun aufstellen und diesen bewachsen lassen.
Soweit so gut. Nachdem das trockene Friedhofsgewächs weg war, wurde das Elend sichtbar.
Die Gabionen sind gewandert. Unten sind das ca. 10 cm, oben hat es mehr gedrückt und die Gabione steht bis zu 20 cm auf Nachbars Grundstück.
Würde mir so auch nicht gefallen und die Gefahr, das es weiter schiebt und den neuen Zaun dann nieder macht, ist zu groß.
Der Plan: Hinterbaggern der Gabione auf unserer Seite. Gelände zum Fuss der Gabione anschrägen.
Erdaushub auf dem gepfegten Rasen lagern. Gabionen ausheben und den Grobkies entsorgen.
Ausheben eines Fundamentgrabens (ca. 60 cm tief). Fundamente gießen. Dann mit Schalungssteinen und jeder Menge Bewehrungseisen eine Stützmauer errichten die später wieder angefüllt wird.
Dabei wird ein weiteres, hier eingestelltes Projekt zurückgebaut werden, bzw. wird es der Baumaßnahme zum Opfer fallen.

Meine Planungen für diesen Sommer sind ebenfalls hinfällig und müssen verschoben werden.
164 ANTWORTEN 164

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Toby, das ist riesiger Mist ... Mehr fällt mir nicht dazu ein.

Was ich aber nicht kapiere. Die Thujen stehen auf den Bildern auf Deiner Gartenhöhe. Wozu brauchst Du diese überhaupt? Hast Du hinterher Erde angefüllt? Wenn dahinter Erde gewesen wäre, hätten die Gabionen nicht wandern können. Und jetzt stellt er hinter Gabionen einen Zaun hin. Wozu denn das? Sorry, ich blicke es nicht ...

Könnte es sein, dass Durch Grabungsarbeiten beim Entfernen der Thujen die Gabionen in Schräglage gerieten? Er gräbt Erde weg und Dein Erdfundament gab dadurch nach? Dann wäre es vielleicht eher sein Problem.


Was deinen ersten Satz betrifft, jupp .... so kann man das sagen.

Zum Rest:
Wenn du dir das Gabionenprojekt ansiehst, dann stehen dort Thujen. Damit die und Ihr Wurzelwerk nicht beschädigt werden, haben wir uns seinerzeits für die Gabione entschieden da diese nur aufgestellt werden.
Dann haben wir 1 m angefüllt um unser Grundstück altengerecht gerade zu bekommen.
Die Grabungsarbeiten sind nicht Schuld weil er die Thujen nur abgesägt hat.
Rettungsversuche die Gabionen zu erhalten werden nicht dauerhaft sein da er die Stucken drin lassen will.
Ich muss und will nun eine Lösung die Garantiert für immer ist. Also tiefes Fundament (bis unter die Stuken und Wurzeln) damit das verrotten meiner Mauer nichts anhaben kann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich sags ja,Haus und Garten sind ein Hobby,wenn du an einem Ende Fertig bist warten schon die nächsten "Baustellen"
Ich muss 100 m Gartenzaun ersetzen,ich weiss nur noch nicht womit.Bei 4 Personen im Haus hab ich bisher 5 Meinungen.

arathorn76
Silbermitglied
Deine Mauer dürfte von den toten Wurzeln auch beim Verrotten weniger beeindruckt sein, als von den paar Tonnen Erde, die da längere Zeit drücken.
Also lass dir die Mauer auf alle Fälle von einem Statiker der Stützmauernerfahrung hat berechnen.
Evtl. zusätzliche Verankerung im Erdreich (z.B. durch grobes Nylongeflecht 2-3m weit waagrecht ins Erdreich) und ggf. Drainage hinter der Mauer könnten auch helfen.

Ottomar
Goldmitglied
Toby, damal schriebst Du von "Sträflingsarbeit", und nun könnte es noch schlimmer werden. Hoffentlich findet sich ein faires Angebot eines Tief- oder Gartenbauunternehmens.

Mein Mitgefühl ist Dir sicher.

Mir ist immer noch nicht klar, wieso die Gabionen sich neigen. Ein Meter Erde im Verhältnis zu den tonnenschweren Gabionen - das ist so rätselhaft wie ärgerlich.

Viel Glück für die neue Variante!

Cnpeanut
Silbermitglied
@Ottomar Das sind alles Spekulationen. Wir müssten den Untergrund genauer in Betracht ziehen um zu erforschen, woran es tatsächlich gelegen hat. Druck von der Seite ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Erdreich was auch immer gern mal Feucht werden kann und dann locker das Doppelte von normalem Erdreich wiegen kann. Hat er unter der verdichteten Lage Schotter möglicherweise lehmigen Untergrund? Grundwassergetränkt wie bei mir ab ~2Meter? Oder oder oder. Wichtig wäre tatsächlich wie @arathorn76 schrieb, eine absolut vernünftige und sichere Statik. Wie die auch immer in diesem Falle auszusehen hat vermag ich auf die Distanz nicht zu beurteilen...

Auf jeden Fall: Alles alles gute und viel viel Glück dem Gabionenbauer!!!

Holzhugo
Alter Hase
Mit guter Ratschlägen wie Du es hättest machen sollen/müssen ist Dir jetzt nicht mehr geholfen. Da halte ich mich zurück weil ich das (aus Deiner Sicht) auch nicht hören möchte.
So etwas ist einfach ärgerlich und muss unter "Lehrgeld zahlen" verbucht werden. Ich wohne am Berg (Hügel) und habe viel Trockenmauern verbaut. Von daher weiß ich wie Erdreich drücken kann. Nachbars Betonmauer wandert auch in meine Richtung obwohl er bestimmt nicht wenig Bewehrungseisen verbaut hat und ein gutes Fundament da ist.
Im Anschluß an die Betonmauer hat er große L-Steine (200x100x10) verbauen lassen. Da hat sich seit dem Einbau nichts verschoben. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mensch Toby das ist aber wirklich ärgerlich. Ich drück dir die Daumen das Alles klappt.

Holzpaul
Goldmitglied
Oh mann Toby was für eine Sch...... Gabionen sind zwar nicht mein Ding aber ich fühle mit dir. Was für eine Arbeit hast du dir gemacht und nun alles für die Katz. Warum so etwas passiert kann man so ohne weiteres nicht sagen. Jeder Fall dürfte verschieden sein. Bei mir hat sich eine Terrasse am Haus abgesenkt mit samt Fundament. Ehrlich gesagt will ich es garnicht genau wissen was da passiert ist. Ich werde es demnächst mit etwas Kies einfach auffüllen und lose Waschbetnplatten verlegen und in ein paar Jahren wieder das Gleiche.
LG Holzpaul

Toby
Platinmitglied
Genau so hatte ich mir das vorgestellt und auch gebraucht.
Auf Euch ist Verlass emoticon.smilie_like.title

Statik: Bereits erledigt
Anfragen sind soweit auch raus. Jetzt warte ich auf die Angebote.

Übrigens .... die Granit Trockenmauer auf die mehr Last drück, steht wie eine eins.

saberlod
Platinmitglied
Toby, das ist sehr ärgerlich, aber dafür hast du gleich wieder Potential für die nächsten großartigen Projekte. Klingt jetzt gehässig, ist so aber nicht gemeint.
Manchmal muss man halt leider was toll erbautes etwas anderem weichen! kräm dich nicht so lange, den die Energie brauchst du für was neues.
Für dich zum Trost emoticon.smilie_blumen.title