Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Waschmaschine (Frontlader) Türschließmechanismus defekt. Was kann ich tun?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo,
wir haben / nutzen seit vielen Jahren eine Waschmaschine "serie IQ 1630" von Siemens. Am Wochenende gab's plötzlich das Problem, dass sich die Tür des Frontladers nicht mehr öffnen ließ. Ich habe vorsichtig seitl. an der Tür mit einer Nagelfeile den Verriegelungsmechanismus entsperrt; dann ging die Tür auf. - Das kann man aber nicht immer so machen.
Irgendwie klemmt das Ding. Normalerweise zieht man zum Öffnen am Griff der Tür. Das funktioniert aber nicht mehr; da wird nichts mehr entriegelt.
Die Tür sieht so aus, als könne man sie komplett austauschen oder zumindest auseinandernehmen, um Teile zu tauschen.
Was kann ich tun? - Waschmaschine austauschen ist keine Option? - Komplette Tür tauschen oder nur die Verriegelung? Ersatzteile gibt es scheinbar, u.a. diese Verriegelung, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die auch paßt.
Was meint Ihr?

55045.attach55046.attach55047.attach55048.attach55049.attach





40 ANTWORTEN 40

Toby
Platinmitglied
Kein Problem. Hauptsache ist, selbst gemacht. Und das macht stolz.
Ich habe eben mit Birgit unsere Fahrradgarage aufgebaut. Gefühlte 8000 kleine Blechschrauben.
Anfangs von: Wat ein Klappergestell .... bis hin zu: wow ..... richtig groß und stabil - war alles dabei.

Ich schreibs mal zusammen und stelle es ein.

Übrigens ...... wir mussten heute nicht arbeiten ..... Niedersachsen=Feiertag.
Und bevor die Schwarzen rufen ..... ich weiß - morgen seit Ihr dran.

Ich geh jetzt zum Pizza-Mann. Mahlzeit

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Kein Problem. Hauptsache ist, selbst gemacht. Und das macht stolz.
Ich habe eben mit Birgit unsere Fahrradgarage aufgebaut. Gefühlte 8000 kleine Blechschrauben.
Anfangs von: Wat ein Klappergestell .... bis hin zu: wow ..... richtig groß und stabil - war alles dabei.

Ich schreibs mal zusammen und stelle es ein.

Übrigens ...... wir mussten heute nicht arbeiten ..... Niedersachsen=Feiertag.
Und bevor die Schwarzen rufen ..... ich weiß - morgen seit Ihr dran.

Ich geh jetzt zum Pizza-Mann. Mahlzeit


Ja, Mahlzeit. Bei uns gibt es leider keinen Feiertag, weder heute noch morgen. emoticon.confused_smile.title

Fahrradgarage? Gekauft? - Ich hatte jetzt mindestens einen Eigenbau mit Schindeldach erwartet.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Fahrradgarage? Gekauft? - Ich hatte jetzt mindestens einen Eigenbau mit Schindeldach erwartet.



Japp. Die passte einfach farblich gut, von der Form her, und der Preis ..... dafür kann ich nix allein bauen.
Ob da aber jemals ein Rad drin stehen wird ..... wir werden sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Heute gabe es leider einen Rückfall. Irgendwer hat trotz meiner eindringlichen Ermahnung die Klappe zu hart angefaßt und sie ging nicht mehr auf.
Jetzt ist erstmal eine Schnur dran und ich bin auf der Suche nach dem passenden Schnapper. Eine komplette Klappe kostet 100 Euro. Die brauche ich aber definitiv nicht, da ja die Glas- und Plastikteile noch funtionieren; es geht maximal um Griff und Schnapper.
Wo sieht man eine Explosionszeichnung von Siemens-Waschmaschinen bzw. eine Auflistung aller Teile? Die Maschine heißt IQ 1630.

55354.attach

Toby
Platinmitglied
Schau mal hier

Türverriegelung 00634207 634207 Bosch, Siemens, Neff
eingesetzt z.B. in eingesetzt in Frontlader-Waschmaschinen
Originalteil: BSH-Gruppe/Bosch/Siemens 00634207

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Schau mal hier

Türverriegelung 00634207 634207 Bosch, Siemens, Neff
eingesetzt z.B. in eingesetzt in Frontlader-Waschmaschinen
Originalteil: BSH-Gruppe/Bosch/Siemens 00634207


Danke. Dann werde ich den Schnapper mal ordern.

Toby
Platinmitglied
Denke auch, für 17€ geht das.

Stromer
Goldmitglied
Also, wenn ich mir dieses Foto anschaue, dann denke ich, daß da etwas vom Plastikrahmen abgebrochen ist. Das Scharnier/Haken selber dürfte garnicht das Problem sein.

55360.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
@Stromer Ich werde die Tür nochmal aufschrauben ehe ich bestelle, denke aber nicht, dass ich da übersehen habe, dass was abgebochen ist. Ich habe deshalb eher den Schnapper in Verdacht, weil der Gummi eingerissen war und auch zwei Blechunterleger beim Auseinanderbauen der Tür rausgefallen sind, die an den Schnapper gepaßt haben, dort aber nicht mehr hielten.

Stromer
Goldmitglied
auf diesem Bild ist der "Bügel" noch dran.

55362.attach