Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Waschmaschine (Frontlader) Türschließmechanismus defekt. Was kann ich tun?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo,
wir haben / nutzen seit vielen Jahren eine Waschmaschine "serie IQ 1630" von Siemens. Am Wochenende gab's plötzlich das Problem, dass sich die Tür des Frontladers nicht mehr öffnen ließ. Ich habe vorsichtig seitl. an der Tür mit einer Nagelfeile den Verriegelungsmechanismus entsperrt; dann ging die Tür auf. - Das kann man aber nicht immer so machen.
Irgendwie klemmt das Ding. Normalerweise zieht man zum Öffnen am Griff der Tür. Das funktioniert aber nicht mehr; da wird nichts mehr entriegelt.
Die Tür sieht so aus, als könne man sie komplett austauschen oder zumindest auseinandernehmen, um Teile zu tauschen.
Was kann ich tun? - Waschmaschine austauschen ist keine Option? - Komplette Tür tauschen oder nur die Verriegelung? Ersatzteile gibt es scheinbar, u.a. diese Verriegelung, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die auch paßt.
Was meint Ihr?

55045.attach55046.attach55047.attach55048.attach55049.attach





40 ANTWORTEN 40

kaosqlco
Diamantmitglied
Unsere Siemens ist jetzt mindestens 15 Jahre alt und das ist eigentlich der erste Defekt. Vor ein paar Jahren habe ich nur mal ein Münze und anderen Kleinkram rausholen müssen, weil sie immer so komisch geklappert hat.

Hazett
Silbermitglied
normal ist der Metall-Riegel / Haken nur mit den 2 Schrauben ( Bild 1 ) befestigt... sowie auch der Klappbogen ! aber das ist Plastik und ganz sicher soweit ausgeleiert,
das die Riegelführung nicht mehr greift ! Aufpassen... hier könnte ein Türkontaktschalter verbaut sein... also Stecker raus !
Gruss....

saberlod
Platinmitglied
@kaosqlco , da hast du ja eine tolle Waschmaschine, vielleicht findest du bei deiner Reparatur noch mehr Münzen emoticon.smilie_rofl.title
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Wiederherstellung. Du kannst ja noch ein paar Fotos vom Defekt einstellen, somit hätte der nächste zumindest einen Anhaltspunkt falls du es wieder hinbekommst. Sind ja eigentlich alle Frontlader bei der Veriegelung ähnlich aufgebaut.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Tür deiner WM sieht fast aus wie die Tür von meiner WM. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe die Tür ausgebaut und zerlegt, und dabei festgestellt, daß ein Scharnier gebrochen war. Das habe ich mit Epoxykleber verstärkt und repariert. Seither funktioniert die WM wieder problemlos.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe meiner Frau vorhin berichtet, was mir meine Kumpels aus dem dem Forum geraten haben; nämlich den Selbstversuch zu wagen und das Ding aufzuschrauben, da es keine Raketenwissenschaft ist.
Nachdem meine Frau mit mir zusammen bei Bosch zur Werksbesichtigung war und dort bzw. im Rahmenprogramm auch ein paar der Forenuser kennengelernt hat, steht sie den Tipps und Ratschlägen von hier wesentlich aufgeschlossener oder sogar wohlwollend gegenüber. Nachdem ich ihr gesagt hatte, das Rainerle, Toby und saberlod (die kennt sie) auch zum DIY geraten haben, hatte ich grünes Licht. Morgen geht's los. Ich werde alles fotodokumentiren und wenn die OP gelingt, die Fotos auch zeigen. Wenn's schief geht, vielleicht nicht. emoticon.wink_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na du stehst ja mächtig unterm Pantoffel, wenn du sogar für solche Kleinigkeiten dein Weib fragen musst.

Aber mal ehrlich, was gibts für Alternativen? Den Siemens Kundendiest rufen.... Der macht genau dasselbe wie du, evtl tauscht er Ersatzteile zum 10fachen Internetpreis und berechnet dann ca 200 Euro Arbeitslohn + An/Abfahrt. Das geht dann vom Weihnachtsgeld ab und wird deiner Holden auch nicht gefallen.

Aber du schaffst das sicher auch alleine und sie wird stolz auf dich sein!

kaosqlco
Diamantmitglied
Da es um 'ihre' Werkstatt geht, den Hauswirtschaftsraum, hat sie natürlich auch das Sagen. Genau wie in der Küche. Da kann ich nicht einfach losbauen, auch wenn's wirtschaftlich sinnvoll ist. In Werkstatt & Garage sieht das anders aus, daß ist mein Reich.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Im Ernst?

Meine Frau sagt mir immer, sobald etwas kaputt geht, ich soll mich darum kümmern!
Entweder selbst reparieren, oder reparieren lassen oder mich um eine Neuanschaffung kümmern.

Manchmal passiert das sogar in dieser Reihenfolge... emoticon.tounge_smile.titleemoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:
Morgen geht's los. Ich werde alles fotodokumentiren und wenn die OP gelingt, die Fotos auch zeigen. Wenn's schief geht, vielleicht nicht. emoticon.wink_smile.title

Na dann erst recht, dann erlebt deine Frau unsere Schwarmintelligenz so wirklich 😉


PS: und wenn es auf die zeitlich passende Art schief geht zeig uns dein Selfie im Halloween-Outfit emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
So, ich glaube die OP ist gelungen. Die Tür schließt wieder und läßt sich auch öffnen - ohne Nagelfeile - und die WM ist dicht. Was vermuten läßt, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe. - Was genau defekt war, kann ich gar nicht sagen. - Ich habe zwar ein fast abgebrochenes Stück Plastik gefunden, das aber kaum die Ursache für den Defekt gewesen sein kann. Jedenfalls bin ich ehrlich erstaunt, wie geradezu primitiv die Tür aufgebaut ist. Es sind letztendlich nur 3 Plastikringe, eine Glasscheibe, eine große Salatschüssel und ein Schnapper mit einer Feder wie bei einer Wäscheklammer. Geradezu enttäuschend. Und der ganze Aufbau sorgt nur dafür, die Salatschüssel von vorn an die umlaufende Gummidichtung der Waschmaschine zu pressen, damit beim Waschen kein Wasser rausläuft.

Ich habe also vorsichtig die vielen umlaufenden Schrauben rausgedreht (mit dem IXO), die Tür am Scharnier ausgehangen und auf den Boden gelegt. Dabei ist ein kleines Blechteil auf den Boden gefallen (Bild 3), das ich beim Zusammenbau wieder auf den Gummi des Schnappers gelegt habe, denn da lag schon ein anderes.
Ich habe alle Teile eingehend beäugt. Dort wo der Schnapper aufliegt, war eine Plastikecke fast abgebrochen (Bild 4). Fand ich irrelevant und habe hier auch nichts geklebt. Der Gummi am Schnapper ist angerissen (Bild 5, leider unscharf). Das hatte aber wohl mit dem Fehler nix zu tun.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, haben wir einen Test gemacht. - Tür geht auf / geht zu und ist auch dicht. Ich habe meine Frau nur angewiesen, die Tür nicht zu knallen und auch vorsichtig am Hebel zu ziehen, wenn die Tür geöffnet wird.emoticon.teeth_smile.title




55059.attach55061.attach55062.attach55063.attach55064.attach