Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Waschmaschine (Frontlader) Türschließmechanismus defekt. Was kann ich tun?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo,
wir haben / nutzen seit vielen Jahren eine Waschmaschine "serie IQ 1630" von Siemens. Am Wochenende gab's plötzlich das Problem, dass sich die Tür des Frontladers nicht mehr öffnen ließ. Ich habe vorsichtig seitl. an der Tür mit einer Nagelfeile den Verriegelungsmechanismus entsperrt; dann ging die Tür auf. - Das kann man aber nicht immer so machen.
Irgendwie klemmt das Ding. Normalerweise zieht man zum Öffnen am Griff der Tür. Das funktioniert aber nicht mehr; da wird nichts mehr entriegelt.
Die Tür sieht so aus, als könne man sie komplett austauschen oder zumindest auseinandernehmen, um Teile zu tauschen.
Was kann ich tun? - Waschmaschine austauschen ist keine Option? - Komplette Tür tauschen oder nur die Verriegelung? Ersatzteile gibt es scheinbar, u.a. diese Verriegelung, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die auch paßt.
Was meint Ihr?

55045.attach55046.attach55047.attach55048.attach55049.attach





40 ANTWORTEN 40

Nightdiver
Goldmitglied
Glückwunsch zur gelungenen OP! Vielleicht war ja das angebrochene Stück Plastik das besagte Teilchen, dass durch seine falsche Position die Verriegelung blockiert hat. Was auch immer der Grund war; wichtig ist, dass es wieder funktioniert und deine Frau glücklich ist.emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Ich vermute gleiches wie Nightdiver. Da war wohl nur was blockiert.

Aber mal eine Frage: Was genau kompliziertes hattest du erwartet?

In jedem Fall, rund 250€ für den Kundendienst gespart. Deine Frau muss dich zum Essen einladen emoticon.wink_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na siehste...halb so wild. Und die Weihnachtsgeschenke sind gerettet!

3radfahrer
Diamantmitglied
Glückwunsch zur gelungen Operation. emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Selbst ist der Mann, hast du gut gemacht emoticon.smilie_like.title Bei so einer alten Maschine bin ich auch mutig genug um selbst dran rumzudocktern .
Entweder ganz kaputt oder es funktioniert . emoticon.tounge_smile.title So habe ich auch schon meine Spülmaschine und manchen Toaster oder kleinere Küchengeräte repariert .
Meine Waschmaschine die jetzt auch schon über 10 Jahre alt ist hat auch ein Schlossproblem , allerdings die elektronische Kontaktsperre wo ich dann direkt in der Maschine fummeln müsste .
Noch kann ich sie austricksen indem ich sie programmiere und etwa 5 Minuten so stehen lasse bevor sie das GO bekommt. Meistens hilft es , ansonsten immer wieder Tür auf / zu und Start drücken . Irgendwann registriert sie das die Tür wirklich zu ist und läuft dann . Nehme an das die Kontakte verschmutzt sind , sonst würde sie es nämlich gar nicht tun .

saberlod
Platinmitglied
Großartig, nun müsst ihr wenigstens nicht mehr mit schmutzigen Klamotten rumlaufenemoticon.teeth_smile.title
Da sieht man mal wieder, kleine Ursache grosse Wirkung! Ich vermute das gleiche, das dort etwas den Öffnungsmechanismus blockiert hat.
Haste gut hinbekommen!
Somit spart man sich den Kundendienst und jede Menge Teuros!

Bastelfreddy
Goldmitglied
Auch wenn man nicht weiß, woran es wirklich gelegen hat, so weiß man doch, wie man dem Problem beim nächsten Mal schnell näher kommt .
So ist das gelernte später von Nutzen .

kaosqlco
Diamantmitglied
Was hatte ich eigentlich erwartet? - Na zumindest ein paar mehr Teile und vor allem Dichtungen. Letztendlich werden die beiden Ringe mit 12 Schrauben von innen verschraubt und alles nur dazwischengeklemmt, also auch die beiden Glasteile.
Jedenfalls habe ich beim nächsten Mal keine Bedenken, die Tür aufzuschrauben und habe jetzt auch einen Plan davon, in welcher Reinfolge ich die Schrauben löse sollte; nämlich die am Türschanier zuerst, um die Tür erstmal abnehmen zu können.
Danke für Eure Tipps. Endlich gibt es wieder frische Klamotten. emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:
nämlich die am Türschanier zuerst, um die Tür erstmal abnehmen zu können.

Na, der Tipp stand aber schon vor der OP explizit im Thread.
Du solltest besser auf uns hören emoticon.tounge_smile.title - sonst richten wir hier noch einen Account für deine Frau ein emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
kaosqlco:
Danke für Eure Tipps. Endlich gibt es wieder frische Klamotten. emoticon.teeth_smile.title

Gerne - Dafür sind wir doch hier

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:

Na, der Tipp stand aber schon vor der OP explizit im Thread....


Stimmt.

Toby:
Bau aber die Tür vorher aus (die zwei Schrauben im Scharnier) ansonsten rieselt dir alles raus.
...


Sorry Toby.