Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Touren-Biker unter uns

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es da bei euch aus, wenn ihr eine Tour mit dem Rad macht, verwendet ihr da eine Navigation mit dem Smartphone oder mit Faltkarten? Bei größeren Touren, plant ihr die vorher am PC?

ich verwende zur Zeit die von Komoot, weil die kostenlos ist 😃
50 ANTWORTEN 50

Maggy
Diamantmitglied
Mein Original-Shimano Akkuladegerät wiegt 880 gr, das Bosch-Reiseladegerät wiegt 600 gr. Bei 300 g Gewichtsunterschied und fast gleicher Größe entspricht die Ersparnis gerade noch einer halbvollen kleinen Wasserflasche, das lohnt sich bei mir nicht.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Aber immer noch preiswerter und leichter, als ein Zweit-Akku.


Das ja, aber den Vorteil sehe ich nicht wirklich.
Wir machen es da wie Maggy. Das "normale" Netzteil in die Packtasche und wenn nötig wird unterwegs geladen.
Habe ich bisher aber erst einmal in der Rhön gebraucht.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Akku-Hersteller: Bosch
Akku-Typ: Lithium Ionen
Akku-Spannung: (Volt) 36 V
Akku-Kapazität: 500 Wh
[/HR]
Das sind die Daten zu meinem Akku der an meinem Bulls Six50 Evo 3 XXL verbaut ist, Sagen wir mal, ich unternehme eine mehrtägige Tour und habe unterwegs die Möglichkeit den Akku zu laden. Jetzt ist da das Netzteil ein grober und nicht gerade leichter Klotz. Gibt es da eine elegantere Lösung, wie ein Reisenetzteil bzw. Ladegerät?


Meine Akkudaten sind ähnlich

Hersteller Shimano (wird aber in Japan gebaut)
Akkutyp: Li-ion
36 V = 14 Ah
504 Wh
Gewicht 2,65

Ladezeit auf von 0 auf 80% = 2,5 Std

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, wenn man das Netzteil in einer Packtasche verstauen kann ist das Gewicht vielleicht nicht so tragisch, doch in einem Rucksack machen sich fast 1kg mehr schon bemerkbar.

kaosqlco
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Ok, wenn man das Netzteil in einer Packtasche verstauen kann ist das Gewicht vielleicht nicht so tragisch, doch in einem Rucksack machen sich fast 1kg mehr schon bemerkbar.


Touren-Biken mit Rucksack? - Wer macht denn sowas? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich z.B. Mein KTM Rad wurde ja gestohlen und habe mir dann ein MTB gekauft, An dem ist es etwas kompliziert Packtaschen anzubringen. Es ginge ja auch nur um um 2 oder 3 Tage nicht länger. Also so ne Hüttentour.

kaosqlco
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Ich z.B. Mein KTM Rad wurde ja gestohlen und habe mir dann ein MTB gekauft, An dem ist es etwas kompliziert Packtaschen anzubringen. Es ginge ja auch nur um um 2 oder 3 Tage nicht länger. Also so ne Hüttentour.


Dass Dein Rad gestohlen wurde, habe ich nicht mitbekommen. Und Taschen am MTB unterzubringen, ist wirklich nicht so einfach. Mit Rucksack fahre ich nicht so gern, nichtmal in der Stadt oder nur die 10km zur Arbeit, weil man damit nur unnötig schwitzt. Ich habe aber auch kein MTB.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:

Mit Rucksack fahre ich nicht so gern, nichtmal in der Stadt oder nur die 10km zur Arbeit, weil man damit nur unnötig schwitzt. Ich habe aber auch kein MTB.


Kein MTB und kein richtigen Rucksack? Die hinterlüfteten Rucksäcke sind nicht so schlimm.
Fürs MTB würde ich eine Dreiecktasche fürs Ladegerät nehmen. Ladegerät ist allemal kleiner und leichter als ein 2. Akku.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


... kein richtigen Rucksack? Die hinterlüfteten Rucksäcke sind nicht so schlimm.
...



Wofür? Meine 3 Stadt-/ Trekking- / Tourenbikes haben jeweils einen Gepäckträger dran und ich habe auch passende Rad-Taschen. An zweien der Räder habe ich auch eine Halterung für eine Lenkertasche. Da muß ich mich mit dem Kompromiß eines hinterlüfteten Rücksacks nicht rumplagen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:


Dass Dein Rad gestohlen wurde, habe ich nicht mitbekommen. Und Taschen am MTB unterzubringen, ist wirklich nicht so einfach. Mit Rucksack fahre ich nicht so gern, nichtmal in der Stadt oder nur die 10km zur Arbeit, weil man damit nur unnötig schwitzt. Ich habe aber auch kein MTB.


Wenn du darunter schwitzt ist das der falsche Rucksack. Meiner liegt am Rücken nicht an und die Luft kann zirkulieren.