Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Touren-Biker unter uns

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es da bei euch aus, wenn ihr eine Tour mit dem Rad macht, verwendet ihr da eine Navigation mit dem Smartphone oder mit Faltkarten? Bei größeren Touren, plant ihr die vorher am PC?

ich verwende zur Zeit die von Komoot, weil die kostenlos ist 😃
50 ANTWORTEN 50

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:
Mit Komoot habe ich jetzt auch mal meine letzten Ausflüge aufgezeichnet, doch weil ich noch keine Halterung am Rad habe, konnte ich damit noch nicht navigieren.


Nimm Dir einfach mal ein paar Kopfhörer und navigiere nach Sprache.
Am besten eine Strecke die du bereits kennst.
Du wirst überrascht sein wie genau komoot ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Welchen Akku habt ihr an euren Rädern? Habt ihr einen 2. Akku am Rad?


Ich habe an 3/4 meiner Räder nicht mal einen ersten Akku! emoticon.teeth_smile.title

Touren fahre ich noch ohne E-Bike. Das E-Bike nutze ich ausschliesslich in der Stadt und für den Weg ins Büro. Da ich hier absichtlich ein Bike mit im Unterrohr verbautem Akku gewählt habe, hat der ohnehin nicht richtig viel Kapazität und reicht nur für ~50 km bei normaler Unterstützung.

Ein EBike mit Akku auf Flugreisen mitzunehmen, ist eh' noch ein Problem. Das handhaben die Fluggesellschaften noch sehr unterschiedlich. Bei manchen ist es ausgeschlossen, bei anderen muß man Bike und Akku separieren. Da wird sich sicher in Zukunft mit fortschreitender Verbreitung von EBikes nochwas tun.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Welchen Akku habt ihr an euren Rädern? Habt ihr einen 2. Akku am Rad?


Ich fahre den Originalakku von Centurion, der schafft locker mit der Unterstützung, die ich normalerweise fahre, ca 130 km bei leicht hügeligem Gelände. Da wir aber mehr Genußradler sind und zwischendurch auch gerne mal einkehren oder uns eine Sehenswürdigkeit bei Touren ansehen, reicht die Reichweite immer. Im Notfall kann ich über die Radl-Software auf meinem Handy die Unterstützung etwas drosseln, dann macht er nochmals mehr Kilometer, aber bisher habe ich das nur ein einziges Mal gemacht, weniger weil ich es brauchte, mehr um es mal zu testen für den Notfall. Einen zweiten Akku habe ich nicht, weil ich ihn nicht brauche.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Mit Komoot habe ich jetzt auch mal meine letzten Ausflüge aufgezeichnet, doch weil ich noch keine Halterung am Rad habe, konnte ich damit noch nicht navigieren.


Ich habe eine Klickfixhalterung am Rad. Momentan befestige ich daran provisorisch mein Handy und benutze nur eine kleine Lenkertasche. Aber mein Projekt für die Wintermonate wird ein Umbau des Provisoriums in etwas besseres werden. Nur vor 2020 habe ich einfach keine Zeit dafür.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akku-Hersteller: Bosch
Akku-Typ: Lithium Ionen
Akku-Spannung: (Volt) 36 V
Akku-Kapazität: 500 Wh
[/HR]
Das sind die Daten zu meinem Akku der an meinem Bulls Six50 Evo 3 XXL verbaut ist, Sagen wir mal, ich unternehme eine mehrtägige Tour und habe unterwegs die Möglichkeit den Akku zu laden. Jetzt ist da das Netzteil ein grober und nicht gerade leichter Klotz. Gibt es da eine elegantere Lösung, wie ein Reisenetzteil bzw. Ladegerät?

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Ladegerät / Netzteil für meinen Akku ist recht klein, ähnlich wie ein Netzteil von einem Notebook. Ich werde es mal wiegen. Ob damit auch andere Akku-Typen als meiner geladen werden können, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade für weit verbreitete Bosch-Akkus auch Reisenetzteile geben wird, siehe hier.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Das Ladegerät / Netzteil für meinen Akku ist recht klein, ähnlich wie ein Netzteil von einem Notebook. Ich werde es mal wiegen. Ob damit auch andere Akku-Typen als meiner geladen werden können, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade für weit verbreitete Bosch-Akkus auch Reisenetzteile geben wird, siehe hier.


Mit 70-100€ für das kleinere oder schnellere Ladegerät kein Schnäppchen.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn wir Touren machen, wo die Reichweite des Akkus auf Grund von extremen Steigungen knapp wird, nehmen wir das Ladegerät mit. Da mein Akku, wenn er fast leer ist, anfangs schnell lädt und erst ab ca 70% immer langsamer lädt, hängen wir ihn bei einer Rast zwischendurch einfach mal in einer Kneipe an Strom, in einer halben Stunde Pause lädt der dann ca 15% wieder auf, das reicht meistens für den Rest der Tour.
Von Reisenetzteilen bin ich wieder abgekommen, da ich festgestellt habe, dass das, welches wir hatten, den Akku stark strapaziert hat und nicht so schonend geladen wie das normale Ladegerät. Und der Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir haben auch die Bosch Akkus,das mitgelieferte Ladegerät ist schon ein sperriges Teil,aber ich habe noch nichts handlicheres gefunden,das von der Leistung halbwegs mithalten kann.
Wenn das Ladegerät unterwegs eingesetzt werden soll muss es endsprechend Leistung haben,da ist es ein unterschied ob ich 2 oder 4 Std.brauche um auf 72-80 % zu kommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


Mit 70-100€ für das kleinere oder schnellere Ladegerät kein Schnäppchen.


Aber immer noch preiswerter und leichter, als ein Zweit-Akku.