Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsfinder zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

ich werde nächste Woche in eine neue Wohnung ziehen. Wie ihr euch sicher denken könnt gibts dann natürlich einiges zu tun 😉
Ein Freund von mir wohnt schon im selben Haus (Altbau) und hat mir berichtet das dort die Stromleitungen sehr "kreativ" verlegt wurden.... Er hat mir auch nahegelegt einen Leitungsfinder anzuschaffen, das sei billiger als den Elektriker zu rufen 😉 Er hatte damals als er eingezogen ist auch einen, aber der war leider nur geliehen.
Von Bosch habe ich mal den PDO Multi (siehe hier) entdeckt. Könnt ihr das Gerät empfehlen? Gerne auch etwas günstige Varianten emoticon.teeth_smile.title

Ich freue mich auf eure Tipps 😉
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromführende leitungen werden auf jeden Fall zuverlässiug erkannt WENN gerade ein Verbraucher angeschlossen ist.

Zu Holzunterkonstruktion kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie probiert.

kjs
Diamantmitglied
sugrobi:
Stromführende leitungen werden auf jeden Fall zuverlässiug erkannt WENN gerade ein Verbraucher angeschlossen ist.

komisch. bei Meinem reicht es wenn die angeschlossen sind. Mit Verbraucher sieht man nur tiefer rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
komisch. bei Meinem reicht es wenn die angeschlossen sind. Mit Verbraucher sieht man nur tiefer rein.

Na ja - komisch ist das m.E. nicht sondern nur die Folge eines physikal. Gesetzes wonach das erzeugte Feld abhaengig vom Stromfluss staerker wird. Dshalb habe ich auch schonmal einen 2kW Heizer angeschlossen um auch mit einem Billigteil entsprechend tief detektieren zu koennen. Aber das geht natuerlich nur wenn man vollen Zugriff auf alle Leitungen / Steckdosen und Raeume hat was ja nicht immer der Fall ist.
Uebrigens am Rande, da wir gerade die ganzen Gewittern in Deutschland haben: Die Stroeme der Blitze sind so hoch dass auch mehrere 10 oder gar 100m weit entfernte Blitze so starke Stroeme in den umliegenden Leitungen induzieren koenne, dass es zu Ueberspannungsschaeden kommen kann. Manche Versicherungen unterscheiden da sehr genau zwischen unmittelbarem EInschlag und den sog. Uberspannungen die dann nicht immer mitverischert sind.

Haggis
Bronzemitglied
Also was ich nicht empfehlen kann ist der PMD7 der zwar Günstig aber recht unmotiviert ist. Wenn er pept, dann piept er und lässt sich auch 30- 50 cm weiter nicht mehr davon abbringen.
Bisher habe ich mich nicht getraut ihm zu misstrauen aber zuverlässig ist anders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habs gestern noch mal getestet: Licht an: Leitung wird gefunden,

Licht aus: ´Leitung wird auch gefunden...

Rainerle
Diamantmitglied
Am Mittwoch besuchen mich abends zwei Bosch-Entwickler aus dem Bereich Messtechnik und wir werden meinen Leitungsfinder in der Praxis ausgiebig testen. Ich werde hierzuberichten, welche Tricks die mir verraten und was an Zuverlässigkeit gesagt wird. Bin gespannt ...
Einfach mal am Donnerstag schauen, was ich berichten werde.

arathorn76
Silbermitglied
Erfahrung mit meinem PMD10 (recht neu, hab ihn erst am Freitag gekauft):
tiefliegende Leitung (ca. 80 mm) unter Spannung ohne Last wird als NE-Metall gefunden, tiefliegende Leitung unter Last als Elektroleitung
weniger tief liegende Leitung (ca. 20 mm) wird in beiden Fällen als Elektroleitung gefunden
manchmal erst wenn man 2-3 mal über die Fläche fährt, manchmal besser oder schlechter mit Hand an der Wand

Es ist eben nur ein Messgerät mit seinem Leistungsumfang und seiner Messgenauigkeit, dass bedient werden will.
Und genau das habe ich am Wochenende mit bekannten Leitungen geübt.

Rainerle
Diamantmitglied
Heute ust der große Tag, die Produktmanager von Bosch besuchen mich und wir werden Leitungen suchen. Bin gespannt, was ich bisher falsch mache und was ich lernen kann ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kommts denn eigentlich dazu, das die Jungs zu Dir kommen?

EhemaligerMod2
Alter Hase
sugrobi:
Wie kommts denn eigentlich dazu, das die Jungs zu Dir kommen?

Guck mal hier: Besuch vom Produktmanager - Messtechnik :wink: