Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsfinder zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

ich werde nächste Woche in eine neue Wohnung ziehen. Wie ihr euch sicher denken könnt gibts dann natürlich einiges zu tun 😉
Ein Freund von mir wohnt schon im selben Haus (Altbau) und hat mir berichtet das dort die Stromleitungen sehr "kreativ" verlegt wurden.... Er hat mir auch nahegelegt einen Leitungsfinder anzuschaffen, das sei billiger als den Elektriker zu rufen 😉 Er hatte damals als er eingezogen ist auch einen, aber der war leider nur geliehen.
Von Bosch habe ich mal den PDO Multi (siehe hier) entdeckt. Könnt ihr das Gerät empfehlen? Gerne auch etwas günstige Varianten emoticon.teeth_smile.title

Ich freue mich auf eure Tipps 😉
39 ANTWORTEN 39

dirkfulda
Silbermitglied
Hat der PDO 6 auch die von Markus_H angesprochene patentierte Technik???

Was ist denn der Hauptunterschied zwischen dem 6 und dem Multi???

Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied, für mich wäre so ein Gerät auch interessant, deswegen würde es mich interessieren ob der Multi seinen Aufpreis im Gegensatz zum 6 wert ist.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

der PDO 6 enthält grundsätzlich die gleiche Technik wie der PDO Multi bzw. PMD 10.
Der 6er kann max. 6cm tief finden die anderen 8/10 cm tief.
Der Multi und der Nachfolger PMD 10 finden zusätzlich noch Holz und sind bei stromlosen Leitungen deutlich erfolgreicher als der 6er.

Gruß Robert


Ergänzend zu dem Thema "Dauerstromanzeige":
W-Lan-Sender und -Verstärker können die Anzeige ebenfalls stark stören.
In der Regel zeigen die Geräte aber "nur" eine statische Aufladung an. Diese kann durch die Bewegung des Gerätes über die Oberfläche bzw. durch ungünstiges Schuhwerk des Anwenders entstehen. Das von Markus angesprochene "erden" hilft. Also Schuhe aus und die freie Hand in der Nähe des Gerätes an die Wand.
Ansonsten gibt es in der Bedienungsanleitung auch noch die Anleitung für die Kalibrierung.

dirkfulda
Silbermitglied
Na das ist doch mal ne brauchbare Aussage.
Da ich als Elektriker den dann auch beruflich desöfteren brauchen werde wird es dann wohl doch der 10-er werden.
Vielen Dank für die Info.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht als Ergänzung: Wichtig ist die richtige Anwendung. Wenn nämlich metallische Putzträger oder -kanten verbaut sind dann wird immer Metall angezeigt.
Man muß da etwas herumprobieren, um sicher zu gehen. Ich habe auch schon "wilde" Leitungen erwischt. Gruß Klaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich würd meinen Schwager Empfehlen,der findet garantiert die Leitung,egal ob Wasser oder Strom.Leider immer beim Bohren.


Hehe...der ist gut. Einfach die Reverse-Suche nutzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

jetzt bin ich aber überrascht von den vielen Rückmeldungen emoticon.teeth_smile.title
Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mir dann wohl einen PDO6 von Bosch anschaffen.
Ich hoffe damit treffe ich nicht ins "Schwarze" 😉

Viele Grüße & Danke für die Tipps

Gismo
Bronzemitglied
Flippo:
Ich hoffe damit treffe ich nicht ins "Schwarze" 😉


Naja, ins Blaue oder Gelb/Grüne wäre auch nicht besser 😉
Ich habe den DMF 10 Zoom von Bosch blau und bin damit sehr zufrieden. Zweifelhafte Messungen klären sich bei einer Zweitmessung immer auf und das Ergebniss passt bisher auch immer.

Robert_E
Alter Hase
dirkfulda:
Na das ist doch mal ne brauchbare Aussage.
Da ich als Elektriker den dann auch beruflich desöfteren brauchen werde wird es dann wohl doch der 10-er werden.
Vielen Dank für die Info.



Dann bitte auch den gewerblichen GMS 120 http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101302/23317/ortungsgeraete/gms-120/
mit noch besseren Suchtiefen in Betracht ziehen.

Gruß Robert

HansJoachim
Grünschnabel
Robert_E:
Dann bitte auch den gewerblichen GMS 120 http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101302/23317/ortungsgeraete/gms-120/
mit noch besseren Suchtiefen in Betracht ziehen.

Gruß Robert


Ich habe auch den Plan mir ein Ortungsgerät zuzulegen.
Nur über die benötigte Messtiefe im privaten Gebrauch bin ich mir nicht im klaren.
Entweder wird es der kleine PDO 6, oder der Gms 120.
Die 20 € Mehrkosten zum 10er machen die Kuh dann auch nicht mehr fett.

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Ich würd meinen Schwager Empfehlen,der findet garantiert die Leitung,egal ob Wasser oder Strom.Leider immer beim Bohren.


So hat ein Jeder sein Talent - wenngleich es hier ein Fluch zu sein scheint... emoticon.shades_smile.title