Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kreuzlinienlaser

fwmachine
Alter Hase
Huhu.

Da ich in Kuerze einige Bilder , eine Menge Gardinenstangen anbringen / ausrichten muss und die nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen gehoert , ueberlege ich die Anschaffung eines Kreuzlinienlasers.

Hierzu hab ich 2-3 Fragen .

1. Kann solch ein Teil , wenn es beispielsweise auf dem Tisch steht , von "da unten" die Horizontale ueber einFenster bringen ? Kann ich also die Horizontale verstellen oder muss ich das Teil auf Augenhoehe mit der Horizontalen bringen?
Den PCL 10 gibts mit 1,10 m Stativ bei OBI. Reicht das?

2. Gibts irgendeine billigere Variante?

3. Was nutzt Ihr dafuer fuer Geraete?
33 ANTWORTEN 33

fwmachine
Alter Hase
Ja , da gibts scheinbar ne Menge Moeglichkeiten.....

Habe mich bisher noch nie damit beschaeftigt.....

Brauchbar sind die Dinger allesamt. Doch die Wasserwaage..... und dann an der Wand befestigen .... das find ich doof.
Ich hau doch keinen Nagel in die Wand, um an anderer Stelle zu bohren. Da kann ich ja gleich ein Lot spannen.

fwmachine
Alter Hase
Also im Globus gibts den Quigo fuer 46 eur

http://www.globus-baumarkt.de/de/category/45073_messwerkzeug_1.html?cv=l&idHersteller=383&sortOrder=...

Dann gibts den Quigo fuer 60 eur

Der eine kann wohl bjs 10 Meter arbeiten - der andere bis 7 m.

Ist da der Abstand zur Wand ? Oder bezieht sich das auf die Breite des Laserstrichs , woer noch erkennbar ist?
Dann gibts ja noch den Quigo Plus .... laut Bosch hp hat der ein Stativ dabei....
Die Striche sind mir nicht so wichtig.

fwmachine
Alter Hase
Also ich schwanke zwischen dem PCL 10 Set mit Stativ( 83 eur ) und dem Quigo Plus ( 70 eur ) weil da auch laut Bosch HP ein Stativ dabei zu sein scheint. Weiss jemand , ob das beim Obi mit dabei ist??? In der Beschreibung steht nichts davon und auf der Bosch HP scheints das "nur " mit Stativ als Set zu geben .

Das PLL 2 Set mit Stativ ist auch sehr reduziert. 105 eur ......
Lohnt sich das?

Was sagt Ihr???

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich verstehe das nicht! Hier geht es doch um Gardinenstangen oder? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.eek.title
Gerne kannst du dafür einmal durch den Teilchenbeschleuniger vom CERN marschieren und dann deine Gardinenstangen festmachen... Oder du machst es, wie schon seid über 100 Jahren ganz einfach mit einem Messstab. Das scheint ja zumindest die effektivere Variante zu sein. Aber klar man kann sich auch noch Stunden drüber unterhalten, aber dann bitte mit Bier und Erdnüsse! emoticon.teeth_smile.title

Hallo??? GARDINEN STANGEN !!! Kein Raketenantrieb!

Was ich damit sagen möchte, es geht sehr einfach! Ja sogar ich habe es geschafft und das ganz alleine ohne Hilfe und ohne emoticon.quigo.title

Mein erster Vorschlag gilt ja immer noch, aber hier etwas Hilfe mit dem was du hast, wenn es nicht voran kommt:
Klick me!

fwmachine
Alter Hase
Mir gehts doch jetzt um die 3 Geraete....

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Empfehlung: Quigo plus. Ohne Stativ. Das kannst Du eh nur auf etwas über einen Meter ausfahren, dann lieber die Deckenstütze. Beim Quigo ist die Klemme dabei, mit der kannst Du an der Türe, am Schrank, am Regal ... befestigen. Der Quigo ist auch so leicht und handlich, dass man den auch mit Kreppband an die Wand kleben kann.

PLL 360 habe ich selbst, ist super, wenn Du Bordüre auf die gleiche Höhe ringsum im Raum anbringen willst. Oder eine Deckenkonstruktion nivellieren willst. Für den normalen Hausgebrauch tut es der Quigo vollkommen.

kjs
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Ich verstehe das nicht! Hier geht es doch um Gardinenstangen oder? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.eek.title
Gerne kannst du dafür einmal durch den Teilchenbeschleuniger vom CERN marschieren und dann deine Gardinenstangen festmachen... Oder du machst es, wie schon seid über 100 Jahren ganz einfach mit einem Messstab. Das scheint ja zumindest die effektivere Variante zu sein. Aber klar man kann sich auch noch Stunden drüber unterhalten, aber dann bitte mit Bier und Erdnüsse! emoticon.teeth_smile.title

Hallo??? GARDINEN STANGEN !!! Kein Raketenantrieb!

Was ich damit sagen möchte, es geht sehr einfach! Ja sogar ich habe es geschafft und das ganz alleine ohne Hilfe und ohne emoticon.quigo.title

Mein erster Vorschlag gilt ja immer noch, aber hier etwas Hilfe mit dem was du hast, wenn es nicht voran kommt:
Klick me!

Kann ich nur zustimmen! Habe vorhin 3 Gardinenstangen nur mit dem Maßstab montiert (der einzige Vorsatz für 2017 ist erfüllt) und die passen alle. Da habe ich nicht mal die Wasserwaage ausgegraben denn so "gerade" wie die Wände und Decken sind ist es wichtiger daß der Vorhang beidseitig gleich weit vom Boden weg ist. Optisch ist es gerade und meßtechnisch interessiert mich nicht.

BoschDoIt
Silbermitglied
Maßstab, wie Old School. Ok eine Möglichkeit,
ABER voll langweilig, wenn man vorher doch 2Std.
mit einem Laser rumspielen kann. Ja,das Ergebnis
ist das selbe, aber der Spaßfaktor Hoch 10 ! Ja wohl !
Ich würde den Laser nehmen ! emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Mopsente
Goldmitglied
Freunde, fwmachine hat eine Aufgabe (Gardinenstangen und Bilder aufhängen) und fragt nach Lösungen - wo ist das Problem?

Ja, der gute alte "Zollstock" und die Wasserwaage sind dafür sicherlich gut geeignet. Aber einige Dinge gehen mit einem Laser einfach schneller von der Hand. Gardinenstangen sind das Eine - aber wir wissen nicht, welche Bilder er wie aufhängen will. Das kann schon 'ne Ecke kniffeliger werden.

Außerdem spielen wir doch alle gern, sonst würde uns Opas Handwerkzeug noch heute völlig reichen und der Keller wäre nicht voll mit grünen Koffern 😉

BoschDoIt
Silbermitglied
Mopsente:
Freunde, fwmachine hat eine Aufgabe (Gardinenstangen und Bilder aufhängen) und fragt nach Lösungen - wo ist das Problem?

Ja, der gute alte "Zollstock" und die Wasserwaage sind dafür sicherlich gut geeignet. Aber einige Dinge gehen mit einem Laser einfach schneller von der Hand. Gardinenstangen sind das Eine - aber wir wissen nicht, welche Bilder er wie aufhängen will. Das kann schon 'ne Ecke kniffeliger werden.

Außerdem spielen wir doch alle gern, sonst würde uns Opas Handwerkzeug noch heute völlig reichen und der Keller wäre nicht voll mit grünen Koffern 😉
emoticon.smilie_schild-richtig.title