Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage: Welchen Baumarkt favorisiert Ihr? Und warum?

chief
Diamantmitglied
Baumärkte haben ja nicht den besten Ruf. Qualitätsdefizite beim Sortiment, Verkäufer die entweder unfähig oder unsichtbar sind, stark schwankende Preise, Bevorratung oft lückenhaft...alles gängige Klischees, die aber immer auch einen Funken Wahrheit in sich tragen. Und doch frequentieren wir sie regelmäßig. Denn seien wir doch mal ehrlich. Die wenigsten von uns klappern für Holz, Farbe und Schrauben die wenigen, noch verbliebenen Fachhändler ab, wenn auf der grünen Wiese doch alles unter einem Dach zu finden ist. Und manchmal geht es auch nicht anders, wenn einem Samstagnachmittag doch noch ein Bohrer abbricht.

Welchen Baumarkt favorisiert Ihr und warum? In der Umfrage habe ich die gängigen Anbieter aufgelistet. Solte jemand seinen Favoriten nicht in der Liste finden, gibt es noch die Auswahlmöglichkeit "nicht aufgeführter Anbieter"
Ich lasse die Umfrage unbegrenzt laufen. Mehrfachnennungen sind möglich.
65 ANTWORTEN 65

Maggy
Diamantmitglied
Ist das nur auf meinem Handy ein Fehler?
Aber ich sehe nirgendwo eine Umfrage, nur Beiträge???

Bacharly
Grünschnabel
Hm,
nachdem ja viele Baumärkte (zumindestens hier) nach den Franchise-Konzept betrieben werden, hängt viel vom Franchise-Nehmer ab.
Dazu:
Ich hab hier 2 Baywa-Baumärkte (=Hellweg) in der Nähe. Werden m. W. direkt von Hellweg betrieben. Der eine hat Bosch-Blau, der andere nicht. Und so gehts weiter....
Daher halte ich einen Vergleich der Baumärkte nur für bedingt aussagekräftig.
Ausserdem: Wenn ich das was ich brauche auch im Fachhandel bekomme, dann kaufe ich dort. Fast immer bessere Qualität zum besseren Preis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der nächstgelegene Baumarkt ist bei uns das Bauhaus. Die anderen Märkte bei uns sind entweder nicht besonders gut sortiert oder teurer, deshalb gehe ich meistens dort hin.
Man muss Glück haben um einen Mitarbeiter zu erwischen der Ahnung hat.

1 Beispiel:
Gesucht wurde eine Seilwinde. Auf die Frage ob denn sowas geführt wird kam als Antwort: Was ist denn eine Seilwinde?

Man muss aber auch mal sagen, dass es auch in den Baumärkten Angestellte mit fundiertem Wissen gibt die noch kundenfreundlich arbeiten.


Titran
Alter Hase
Bei mir ist es notgedrungen Hornbach, die anderen Baumärkte kenne ich nicht oder sind 50km entfernt 😞

Maedelfueralles
Silbermitglied
Es kommt darauf an. Wenn es um Maschinen geht dann nehme ich die 50km nach Feuchtwangen in Kauf und geh zum Bauklotz dort ist die Beratung gut und auch der Preis gut. Mit Internet kann der Laden aber nicht ganz mithalten, muss er aber auch nicht.
Material kauf ich gerne bei Hornbach in Fürth oder wenn es sein muss bei Obi in Ansbach.

ckarbach
Silbermitglied
Tja, eigentlich habe ich keinen wirklichen Favoriten. Schrauben etc. bestelle ich beim Sonderpreis Baumarkt.
Ich könnte sie auch im Laden holen aber der ist ne halbe Stunde weg.
Für alles andere fahre ich zwar lieber zum Hornbach aber auch der ist ne halbe Stunde weg und deswegen bin ich meistens im zehn Minuten entfernten Bauhaus.

Beton hole ich aber zum Beispiel eher im B1(Billigableger von Toom) da er da an günstigsten ist.

chief
Diamantmitglied
Den B1 kenne ich auch, aber Gott sei Dank ist der weit genug weg....emoticon.angry_smile.title
Einmal bin ich da gewesen. Preise bestenfalls marktgerecht, aber nicht günstig. Qualitätsanmutung, gerade bei Hölzern, unterirdisch.

chief
Diamantmitglied
Hier ein kleines Beispiel, warum ich so ein "Fan" vom Toom bin ( emoticon.smilie_ironie02.title )

Seit gestern bewirbt der Laden das grüne 18 Volt Power for All System. Als Starterset wird ein (!) Akku 2,5 Ah und ein Ladegerät angeboten. Kostenpunkt 39,99€, was zunächst ein guter Preis zu sein scheint, da der Akku ohne Ladegerät schon eine UVP von 69,99 hat. Aber die dazu angebotenen Werkzeuge grenzen in ihrer Preisgestalltung schon an Frechheit, wenn man bedenkt, dass kein normaler Mensch die UVP bezahlt. Ein paar Beispiele, alle Geräte ohne Akku:

  • Multischleifer PSM 18 LI - UVP 69,99, Toom ebenfalls 69,99
  • Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18 - UVP 89,99, und wieder Toom der gleiche Preis 89,99
  • Stichsäge PST 18 LI - UVP 99,99 und, ihr ahnt es schon, auch beim Toom 99,99
Aber es gibt auch tatsächlich Angebote unter der UVP, wobei ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, die Preise mit anderen Anbietern zu vergleichen, um zu ermitteln, wie marktgerecht diese sind.

  • Säbelsäge PSA 18 LI - UVP 109,99, Toom 76,99 (scheint ein guter Preis zu sein)
  • Multitool AdvancedMulti 18 - UVP 129,99, Toom 109,99
  • Kreissäge PKS 18 LI - UVP 99,99, Toom 82,99
Und es werden da noch zwei Werkzeuge offeriert, die es lt Bosch gar nicht ohne Akku gibt.

  • Winkelschleifer AdvancedGrind 18 - UVP mit Akku+LG 139,99, Toom (ohne)129,99
  • Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2 (lt Abbildung der "Ergonomic") - UVP mit Akku und LG 229,99, Toom (ohne) 149,99
Mich ärgert diese Preisgestaltung immens, vorallem weil ich den Toom fussläufig habe. Wäre der nicht so überteuert (in so ziemlich allen Bereichen!) würde ich da öfter kaufen. Aber solange der so kalkuliert, investiere ich lieber etwas mehr Zeit und Strecke und kaufe woanders.

Der Toom hat auch immer noch zwei oder drei Tischkreissägen PPS 7 S im Regal. Eigentlich müsste die mittlerweile aus allen Läden verschwunden sein, es ist lange genug her, dass Bosch das Ding vom Markt genommen hat. Aber für 599,99 bleibt die da wohl noch länger liegen....

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich bin für Hornbach.

Bei Bauhaus mit Drive in fühle ich mich eigentlich auch ganz wohl, aber die Mitarbeiter musste man bei beiden großen Bauhaus Filialen in der Nähe immer suchen und bekam weniger gute Auskünfte....

Obi finde ich eigentlich auch ganz nett, aber am besten eben Hornbach. Die Mitarbeiter in meinem Markt sind super kompetent - bis auf die Leute in der Farben Abteilung.... Die Auswahl ist gut und auch das ganze Ambiente des Marketes (gehört wohl zu einer neueren Filiale) mag ich sehr.

Toom halte ich eher für den "Familienbaumarkt".... der war nicht wirklich soooo toll. Da ging es eher im Dekoartikel, zumindest in der Filiale in der ich war.

ascii4711
Alter Hase
Wenn der Hornbach in der Nähe wäre... So bleiben nur Globus, Toom und Obi. Auswahl, naja. Das meiste, was paketfähig ist wird mittlerweile online bezogen. Gerade bei Werkzeug ist im Netz die Auswahl deutlich größer (vor allem bei qualitativ gutem Werkzeug), Preise sind oftmals besser und ich muß mich nicht mit überfüllten Parkplätzen und schönen Dellen in der Autotür rumärgern. An eine gute Beratung im Baumarkt kann ich mich nicht erinnern. Selbst so Fragen wie "Wo finde ich denn die Klebehaken für Handtücher?" bringen die Baumarktmitarbeiter schnell an Grenzen...