Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder

kjs
Diamantmitglied
Nur damit es nicht vergessen wird:

In Bayern sind bis Ende 2017 Rauchmelder in allen Wohngebäuden Pflicht!
Mindestens ein Rauchmelder in allen Schlafzimmern und im Flur.
Dies gilt auch für den gesamten Altbestand und auch bei Eigennutzung!

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
48 ANTWORTEN 48

MMos
Alter Hase
Bei mir im Haus waren schon Rauchmelder in jedem Zimmer, als wir eingezogen sind. Eine Lampe überstülpen ist nicht genehmigt. Aber solange der Rauchmelder trotzdem funktioniert, würde ich das auch machen.

Janinez
Diamantmitglied
Der kann nicht funktionieren, denn der Rauch muss schnell in das Gerät eindringen können, damit die Lichtstreuung innerhalb des Gerätes unterbrochen wird und dann der Alarm ausgelöst wird. Ist da aber was drüber gestülpt kann es nicht mehr rechtzeitig funktionieren...........

kjs
Diamantmitglied
Deshalb sitzt das bei meinem Entwurf auch in der Mitte drin und drauf aber eben so etwa 5cm unter der Decke. Aber ohne etwas das seitlich begrenzt. Nicht besonders attraktiv aber immer noch besser als nur so an die Decke geklatscht.

Die Dinger mit der optischen Erkennung sind sowieso nicht besonders gut in der Erkennung. Die mit den echten Gassensoren sind um Klassen besser aber leider haben die Kapseln eine begrenzte Lebensdauer und brauchen auch jede Menge Strom. Da müßte man spätestens alle 5 Jahre die Kapsel oder den ganzen Melder wechseln.

Janinez
Diamantmitglied
ich zweifle ja eh an der Funktionalität gerade in größeren Häusern, wenn sie nicht vernetzt sind..........................

kjs
Diamantmitglied
Funktionalität ist das weniger sondern falsches System. Unsere sind so leise (die üblichen 85dBA daß ich die vom Keller oder der oberen Wohnung nur höre wenn es leise im Haus ist. In den Speicher und Keller mache ich noch welche mit Funk rein aber für den Rest des Hauses ist mir das einfach zu teuer.

In den Zahnstocherhäusern in den USA waren die Dinger mit Vernetzung auch wesentlich sinnvoller und nützlicher denn diese Scheiterhaufen brennen ja auch ganz schön schnell bis auf den Boden runter.

AxelSchumann
Grünschnabel
Wenn die nicht verdeckt sind funktionieren die ganz gut, bei einem Funktionstest erfährt man auch die melde Lautstärke. und auch wenn die nicht besonders dekorativ sind schützen die teile echt Leben. Die sind ja nicht zur Pflicht geworden um die Wirtschaft anzukurbeln sondern weil man im tiefen Schlaf keine Gerüche wahrnimmt.

Bei einem Brand sterben die Leute nicht an Verbrennungen sondern ersticken an den Rauchgasen.

Janinez
Diamantmitglied
Das sehe ich auch so, wenn da einer im EG angeht, dann höre ich die im 1. OG nicht und im Keller und 2.OG schon gleich gar nichts....................

kjs
Diamantmitglied
Das ist aber gerade der Nachteil der optischen Systeme. Die reagieren nämlich gar nicht so richtig auf die Gasmischung sondern mehr auf optische Einflüsse (wie Rauch) und Kohlenmonoxid oder Dioxid ist eben auch völlig durchsichtig.
Genau aus dem Grund wären mir die mit echtem Gassensor viel lieber aber ohne Netzversorgung, Batterie nur als Backup, geht es bei deren Stromverbrauch leider nicht.
Ich habe noch einen Rest Testspray aus den USA und meine optischen Melder läßt das völlig unberührt. Da muß ich direkt reinsprühen damit ein Flüssigkeitsnebel rein kommt ehe sie ansprechen.

AxelSchumann
Grünschnabel
Im Meisterkurs haben wir es mit einer guten e-Zigarette ausprobiert und da haben die Optischen drauf reagiert, bei normalen Kippen nicht.

Janinez
Diamantmitglied
na suuuper , dann weiß man wenigstens dass die Dinger eh nichts helfen........................