Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HAWK-Akkuschrauberrennen in Hildesheim - Wer ist dabei?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Zum achten mal gibt es das Akkuschrauberrennen der Fakultät Gestaltung der HAWK-Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kuns... in Hildesheim. Teilnehmen dürfen Studententeams aus ganz Deutschland und der Schweiz.
Dieses Jahr gibt es die Aufgabe ein Rennfahrzeug aus Kraftplex (ähnlich Papier) zu bauen und dieses mit einem Akkuschrauber zu betreiben.

Ich war 2011 dabei und es war ein tolles Erlebnis. Muss ja, seit dem baue ich meine Fahrzeuge. 😉

Das Rennen findet am Samstag, den 22. Juni 2013 auf dem
Bosch Car Multimedia Gelände
Robert-Bosch-Straße 200 // 31139 Hildesheim
statt.

[highlight]Wer von Euch ist dabei?[/highlight]

Ich werde es mit meiner Großen auf jeden Fall sein und wir bringen unseren neuen Renner mit. Also die Chance ihn mal live zu sehen.

Wer kommt, bitte hier posten und ich sammle die Teilnehmerliste. Als Erkennung am Samstag (wenn möglich) unser grünes 1-2-do-Shirt?


Unser Team 2011:
4441.attach


Ich bin dabei:
46x46_c_cd075d92dc.jpg 46x46_c_0d6200c982.jpg46x46_c_e42f44ff26.jpg 46x46_c_9b3a03f98e.jpg46x46_c_a02c241eca.jpg 46x46_c_7eb48492b7.jpgfdiskc2000
74 ANTWORTEN 74

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab da auch noch ein paar bilder aus dem Rennen
20281.attach
20282.attach
20283.attach
20284.attach
20285.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weitere Bilder......
20286.attach
20287.attach
20288.attach
20289.attach
20290.attach
20291.attach
20292.attach
20293.attach
20294.attach
20295.attach

Woody
Platinmitglied
Dieser Akkuschrauber-Kicker ist ja witzig. Allerdings widerspricht der ja allen Kickerregeln, wo ein Durchdrehen des Manderls ein absolutes NoGo ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Anfang an meine Favoriten:

Team Papercut
Hochschule Emden-Leer

Als wir auf dem Gelände eintrafen, war alles noch ziemlich leer und nur hin und wieder hat ein Team ein paar Testrunden gedreht. Die ersten, die ich sah waren Papercut und ich war absolut platt. Ihr Fahrzeug erreicht (geschätzt) mit einem Schrauber scheinbar eine höhere Geschwindigkeit als unser Renner mit zwei Schraubern.
Ohne zu wissen, welches Team da fährt, standen für mich die Gewinner fest.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=SyAKOhhKjpM"][/VIDEO]



Suverän kämpften sie sich durch ihre Gruppenrennen und verloren dabei nur eins. Wie ich später erfuhr, war ein versehntlich eingeschalteter erster Gang das Problem.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=YpFJMld_hVM"][/VIDEO]



Das verpatzte eine Rennen störte aber nicht dem Weiterkommen und einem genialen Finalsieg.
Somit gewannen die Jungs aus Emden das dritte mal in Folge das HAWK-Akkuschrauberrennen. Gratulation!

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=9QCrWXe1Vdo"][/VIDEO]



Für mich war es einfach ein absolut überlegendes Fahrzeug. Technisch gut durchdacht und am Renntag ohne Probleme. Es lief halt "wie geschmiert".

Nebenbei kam ich auch mit dem Team ins Geschpräch, konnte mir das Fahrzeug etwas näher ansehen und Anregungen mitnehmen, die ich garantiert umsetzen werde.
Das Finale meiner Tochter war ein Probesitzen im Siegerrenner.
20296.attach
20297.attach
20298.attach
20299.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Thema "Akkuschrauberrennen"ist ja hoch Interessant,nur die Organisation hinter diesem Event war etwas Enttäuschend,da hätte man richtig was draus machen können.
Wenns past werd ich dieses mal nach Töplitz fahren um zu sehen wie die "Konkurenz"sowas aufzieht. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein paar Impressionen vom Spielfeldrand...
20300.attach
20301.attach
20302.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Jetzt bin ich nur mal auf den Bericht im Fernsehen gespannt,mal schaun was da im NDR
kommt. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens war N24 auch dabei. Allerdings habe ich in Ihrer Mediathek nur einen Beitrag vom letzten Rennen gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Jetzt bin ich nur mal auf den Bericht im Fernsehen gespannt,mal schaun was da im NDR
kommt. :wink:

Ich hab's nicht versucht, weil bei uns nur Radio Bremen eingespeist wird.

Tobi74
Bronzemitglied
Mich würde mal interessieren, wie lange so ein Akku beim Rennen hält. Im Video sieht man die Teilnehmer ja einen Boxenstopp machen. Da wird dann wohl der Akku gewechselt. Oder ist's der gesamte Akkuschrauber? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Dinger eine längere Zeit unter Volllast nicht standhalten bzw. dafür nicht gebaut sind.