Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und wieder die Laminat Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
mal angenommen ich habe in meinen Raum welchen ich mit Laminat auslegen will, Teppichboden aktuell verlegt.
Nun stellt das meines Wissens nach kein Problem dar, das Laminat auf diesen Teppich zu verlegen.
Das Problem was ich habe, ich will das Laminat nur zur Hälfte im Raum haben.
Also was habe ich für Möglichkeiten das dich diesen fest bekomme? Der Rutscht mir doch mit der Zeit weg wenn ich keine Abschlussleiste etc. habe oder?
Gibt es da was, so eine Art Übergangsleiste oder so?

Hoffe Ihr wisst was ich meine?

So long
Espyce
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja das sehe ich ja grundsätzlich ähnlich. Wenn es nur mich beträfe würde ich das so machen, aber irgendwie schaffen es meine Frau und die Kinder nicht das brennende Licht im Zimmer auszumachen wenn keiner drin ist und das würde wahrscheinlich mit der FB Heizung ähnlich sein...

Der vorteil einer solchen Lösung ist halt auch dass man sehr Punktuell auslegen kann und stellen wo Möbel stehen usw. aussparen kann... Macht sicher auch was am Verbrauch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also wie ich es schon gesagt habe, habt Ihr mich überzeugt das der Teppich darunter raus kommt.
Laminat also ins ganze Zimmer und die Idee mit dem Spieleteppich dann oben drauf ist auch prima und auch optisch nicht die schlechteste Lösung.

Im Spielzimmer habe ich schon jetzt Bewegungsmelder für Licht, wie Du es auch sagst olli0805 ist es eine Qual wenn immer die Lichter an bleiben. Muss ganz einfach nicht sein.

So in der Art Bewegungsmelder hätte ich mir das aber dann auch mit der FB unterm Laminat gedacht. Solange sich was tümmelt ein, wenn nicht dann wieder aus...
Und, die punktuelle Beheizung würde mir gefallen die Machbar wäre... Eben nur im Bereich der Spielfläche und gut ist die Sache.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt der Bewegungsmelder ist ne gute Idee... Damit hätte ich ne menge diskussionen bei mir zu hause verhindert... Hast du den direkt am Lichtschalter oder wie hast du das gelöst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die Heizung ist ein Bewegungsmelder gut. Beim Licht halte ich nichts davon. 6Watt LED-Beleuchtung sind schon sehr hell. Ein Bewegungsmelder braucht das alleine um da zu sein. Da ist aber noch nichtmal eine Lampe an. Seit dem ich mich darüber informiert habe mag ich die Teile nicht mehr wirklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für im Haus gibt es Einsätze in die normalen Schaltrahmen. Nicht ganz günstig aber sicher recht ansehnlich.

Alternative ist einen Bewegungsmelder (am besten einen 360°) zwischen die Lampe und die Zuleitung zu klemmen und den Schalter ganz wegzunehmen.

Ich hab in der Garage auch nur solche Schaltsysteme für ca. 8 € pro Raum. Und die können auch noch entscheiden ob es hell genug ist oder nicht.
Suuuuuper praktisch weil man immer was in der Hand und mit zwei Holzbalken a 4m kommt man schlecht an den Lichtschalter.

Geht natürlich nur auf die normale Raumbeleuchtung und nicht auf die Arbeitsbeleuchtung. Zudem dient das ganze noch als gewisser Einbruchsschutz.

Man vermeidet damit eine ganze Menge Situationen wo man mit 2 Kästen Sprudel in der Hand noch mit dem Ellenbogen versucht den richtigen Lichtschalter zu erwischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
olli0805:
Stimmt der Bewegungsmelder ist ne gute Idee... Damit hätte ich ne menge diskussionen bei mir zu hause verhindert... Hast du den direkt am Lichtschalter oder wie hast du das gelöst?


Hallo,
ich habe es so gelöst, wie es Jörg gesagt hatte.
Schaltramen ist der Bewegungsmelder. Wunderbare Sache finde ich, ist sehr praktisch, vor allem weil man den Kindern nicht ständig hinterher laufen muss.
Habe das System auch im Flur, ist schön für die Kinder wenn sie nachts mal ins Bad müssen oder so einfach mal aufstehen, bekommen sie von allein das Licht was sie brauchen.

Und ja klar Ricc, man kann alles mit LED*s machen. Aber ein ganzes Haus ist nicht einfach so mal schnell auf LED umgestellt. Und selbst wenn, dann ist der Bewegungsmelder noch immer interessant.

Der Bewegungsmelder braucht übrigens keine 6 Watt sondern 1,5 Watt.
So steht es wenigstens in der Anleitung.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Der Bewegungsmelder braucht übrigens keine 6 Watt sondern 1,5 Watt.


Ok, hatte mich in einem Forum informiert, weil meine LED's dauerhaft leuchteten. Da hieß es 6Watt. Es gibt aber sicher auch unterschiedliche. Und leider funktioniert die Kombination Bewegungsmelder und LED nicht richtig. Viele brauchen eine gewisse Einschaltlast, oder die LED leuchten (wie bei mir) dauerhaft und werden bei Bewegung nur heller.

Klar muss man nicht gleich alles umrüsten, kostet ja auch etwas mehr als andere Leuchtmittel. Im Wohnzimmer prangt bei uns auch noch ein Chromgestell mit Halogenspots an der Decke. Diese möchte ich zwar auch bald umrüsten, wird aber etwas mehr Arbeit, weil dann auch ein anderes Netzteil rein muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich rate generell davon ab, Laminat auf Teppichboden zu verlegen.
Die feinen Schlingen des Teppichs, legen sich bei Trittbelastung flach hin. Nimmt die Punktuelle Belastung wieder ab. Also wenn man weiter gelaufen ist, stellen sich diese Schlingen wieder auf. Das ganze kann auf Dauer dazu führen, dass sich der Laminat Stück für Stück weiter bewegt, und am Ende sich aufstaut.
Ich würde die Hälfte deinens Raumes, vom Teppichboden befreien. An der Nahtstelle zwischen Teppich, und neuem Laminat eine Übergangsschiene setzen, in die der Laminat von der einen und der Teppich von der anderen Seite eingeschoben werden können.
Damit machst du dann fachlich alles Richtig, und hast gleichzeitig verhindert, dass der Laminat auf dem Teppichboden arbeitet.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

kjs
Diamantmitglied
Nach sieben Jahren ist das vielleicht schon wieder aktuell weil der alte Laminatboden schon durchgetreten ist.................

Janinez
Diamantmitglied
@ AntAndy dein Tipp ist zwar nicht schlecht, aber nach 7 Jahren sollte das Problem behoben sein............................. :wink: