Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und wieder die Laminat Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
mal angenommen ich habe in meinen Raum welchen ich mit Laminat auslegen will, Teppichboden aktuell verlegt.
Nun stellt das meines Wissens nach kein Problem dar, das Laminat auf diesen Teppich zu verlegen.
Das Problem was ich habe, ich will das Laminat nur zur Hälfte im Raum haben.
Also was habe ich für Möglichkeiten das dich diesen fest bekomme? Der Rutscht mir doch mit der Zeit weg wenn ich keine Abschlussleiste etc. habe oder?
Gibt es da was, so eine Art Übergangsleiste oder so?

Hoffe Ihr wisst was ich meine?

So long
Espyce
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich hätte da so meine Bedenken.


  • Der Rand vom Teppich wird sich wellern, da er freiliegt.
den Teppich müsste man an dieser Stelle verkleben

  • Der Teppich bekommt einen Absatz, da er am Rand auf den beiden Profilen aufliegt.
hängt von der Stärke der Profile und vom Teppich ab. ausserdem könnte man die Leiste im Übergang spachteln

  • Bei Laminat lässt man eine Dehnfuge von mind. 5mm. Welches Silikon macht diese Bewegung mit?
es gibt auch Silikon mit einer hohen Dehnfähigkeit



aber ich habe ja schon gesagt... ist nur so eine Idee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laminat ohne Fussbodenheizung ist Fusskalt - da ist wenig dran zu ändern.
Ich würde da wo die Kinder sind dann ggf einen Spielteppich etc hinlegen.

Wir haben Fussbodenheizung unter unserem Laminat dann ist es eigentlich auch barfuss sehr angenehm.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden und du meintest Laminat mit integrierter Heizung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:


Oder hab ich die Frage falsch verstanden und du meintest Laminat mit integrierter Heizung ?


Genau das war mein Gedanke. Da gibt es doch glaube ich Böden mit Heizschlangen oder so was die dann mit Strom betrieben werden?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter - Ja klar und Espyce (man, muss immer wieder gucken wie das geschrieben wird) freut sich sicher, wenn sich jemand solche Mühe gibt. Aber ein Forum ist ja da um einzelne Ideen zu vergleichen, auszudiskutieren oder zu verbessern. Ich wollte Dich ganz sicher nicht angreifen.

Espyce, ich habe mein Laminat im ganzen Haus auf Fußbodenheizung und keine Probleme. Wichtig ist nur die richtige Trittschalldämmung. Dabei gibt es auch welche, die sehr gut isoliert, eventuell würde das schon reichen. Wichtig ist auch (im Keller) für eine ordentliche Dampfsperre zu sorgen. Gibt der Boden Feuchtigkeit ab, hast Du nicht lange Freude am Laminat.

Rincewind70
Silbermitglied
in den obergeschossen haben wir korkparkett verlegt. das ist schön weich und fußwarm. im büro sind auch keine spuren vom drehstuhl sichtbar.
ich mag auch die optik, die sicher nicht jedermanns sache ist.
dort haben wir dann zwei dicke teppiche liegen, auf denen die kinder sich tümmeln.
wenn dir das noch zu kalt ist, schau doch mal nach heizfolien (z.b. www.heizfolien.net ), die lassen sich - je nach modell unter dem laminat verlegen oder auch auf dem laminat unter einem teppich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sagen, mit einer dämmenden Trittschalldämmung, Korkbelag und eventuell noch einen Teppich bist Du schon ganz gut bedient. Man hat zwar das Gefühl, dass Teppich wärmer ist als Laminat, aber wo sollte die Wärme her sein? Ich denke mal, das ist eher eine gefühlte Temperatur als eine wirklich vorhandene.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Teppich isoliert halt gegen den Körper besser. Die Temperatur ist eigentlich bei allen Böden gleich.

Ich würde zu dem Teppich drüber raten. Heizsysteme für unter das Laminat sind recht teuer und für das beheizbare gibt es noch keine Langzeiterfahrungen bzw. auch nur wenig Hersteller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darum meinte ich auch, Isolierung drunter und vielleicht noch Teppich drauf sollten eigentlich reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss auch sagen Teppich drauf ist wohl die günstigere Alternative und dazu auf dauer auch noch Umweltverträglicher 😉 Wir sind ja nicht in Amerika wo man im Winter heizt und im Sommer kühlt mit einfach verglasten Fenstern. Aber ich verstehe es schon dass Fussbodenheizung angenehmer ist. Ich hatte in meinem Haus Parkett mit Fussbodenheizung (allerdings an ein Konventionelles Heizsystem angeschlossen) das war einfach nur super angenehm.

Ich finde die Elektrischen dinger sind halt extreme Stromfresser.... oder gibts da schon was effizenteres?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das die elektrischen Stromfresser sind kann man nicht so sagen. 1Watt Heizleistung ist 1Watt, egal ob durch Strom, Gas oder sonstwas. Als Beispiel: um Wasser zu erhitzen ist und bleibt ein Wasserkocher mit Strom die günstigste Variante.
Sollte sich Espyce doch für eine Fußbodenheizung entscheiden (was aber nicht sein muss) würde ich sogar zu einer elektrischen tendieren. Erstens wäre der Aufwand geringer und zweitens spielen die Kinder ja nicht immer da unten. Mit der elektrischen Heizung wäre man viel schneller, somit flexibler und sparsamer.