Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC Boden entfernen - und es geht doch NICHT!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. In einer Gewerbehalle habe ich einen Raum mit einem alten PVC Boden aus den 80ern.

Diese geht mich nicht raus:

1ster Versuch - Stripper vom lockalen Baugerätevermieter - NIX
2ter Versuch- Profistripper der Firma Rollstripper gemietet - NIX

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch prodieren kann?
Gibt es evtl ein Lösungsmittel oder so was um den Kleber aufzulösen?

Vielen Dank

Martin
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
Zum Problem, ich würde da auch mal mit Wärme/Hitze ran gehen, mit einem Heislufftgebläse mal an einer Stelle versuchen den Kleber zu erwärmen und dann mit einer Spachtel den Belag lösen. Die meisten Klebstoffe lassen sich prima mit Wärme erweichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Tipps,

ich werde es mal mit einem Heißluftgeläse probieren.

wirklich ein toller Job und es sind ja nur ca 90qm -:((((

Eiguggema
Platinmitglied
martin55:
Vielen Dank für die Tipps,

ich werde es mal mit einem Heißluftgeläse probieren.

wirklich ein toller Job und es sind ja nur ca 90qm -:((((



Jou, viel Spass beim lüften.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Oder versuch mal kochendes Wasser. Heißluftfön ist die schlechteste Lösung, wer weiß woraus die Böden der 80er bestanden...

Eiguggema
Platinmitglied
Guugel mal "Fußbodenablösetanz", wenn Wasser und Fön nicht helfen.emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon... das Du da mit ordentlichen Atemschutz arbeiten must ( in Deinem Interesse, gerade bei PVC ! ) würde ich für die 9 x 10 mtr Bodenfläche mit Pressluft-Werkzeugen abmeißeln... breite Klinge... was sich von der oberen Bodenschicht löst, gleich mit entsorgen !
so kannst Du da einen Grund... Basis für div. Beschichtungen mit EPOX oder ähnliches vorbereiten !...... ansonsten, wenn da nichts
Gewerbliches vorgesehen ist... da eine Versiegelung drauf... event. auch als Estrich.... Trittschall und solide Paneele drauf geht immer !
Gruss.....

Eiguggema
Platinmitglied
Alter PVC Kleber kannst du mit Lösungsmittel einweichen, bei 90qm acht aber auf das Gas- Luftgemisch, dann noch ne Fluppe angesteckt, dann hat sich das mit dem neuen Boden schnell erledigt.
Kochendes Wasser, der Kleber zeigt dir den Stinkefinger.
Einzige Möglichkeit, Belag entfernen und den Kleber abschleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich werde mal schauen, evtl. doch eine idee...

Boden mit "Gewalt " runter, Löcher mit zuspachteln (mit so einem spezial Harz-Beton) und dan Inustrieboden drauf.....

Schlacke
Alter Hase
Habe sowas Gott sei dank noch nie mit PVC machen müssen, aber bei Teppich schon.
Mitten in einem Umbau eines größeren Objekts ging wohl der Besitzer/Betreiber in die Pleite.
Objekt wurde verkauft, Gebäudeabriss stand an und der erst einige Wochen zuvor frisch verklebte Teppichboden in sämtlichen Fluren musste wieder raus. Das Zeug klebte auch bombenfest.
Haben dann mit nem Cuttermesser alles jeweils in schmale Bahnen geschnitten und dann mit Manneskraft abgezogen.
Gibt da auch spezielle Greifer mit Handgriff dran für solche Zwecke, nennen sich wohl auch Teppichstripper. Die Greifer "verbeißen" sich ins Material und man kann "bequem" am Handgriff zu packen und losziehen. Solche Teppichstripper hatten wir damals leider nicht zur Verfügung.

Rainerle
Diamantmitglied
Schlacke, so haben wir es auch mal gemacht, den Teppichboden in Streifen zu knapp einem Meter, den Anfang manuell gelöst, dann eine Schlinge drumrum und per Anhängekupplung am SUV in die Gegenrichtung abgezogen. Das stank dann zwar nach Kupplung, aber nach einer Stunde waren die 100 qm Nadelfilz entfernt. Bei PVC geht das eher nicht, denn dieser reisst sehr schnell.

Zu PVC fällt mir nur handgeführte Betonfräse oder Asphaltfräse ein. Gibt es bei Baumaschinenvermietungen. Könntest mal bei Zeppelin Rental anfragen, ob die was in der Nähe für Dich bereitstellen können. Wenn Du da unter 100 Euro dafür zahlst, ist das allemal besser als jede andere grausame Schinderarbeit. Hier ein Link, ist für Kunststoffbeläge ausgewiesen und damit geht es recht problemlos. Bei 20 cm Fräsbreite dauert das zwar auch, aber hinterher brauchst Du den Boden nur mit der Schippe in den Container packen. Bei entsprechender Einstellung ist der Estrich darunter dann auch nur gering beschädigt.