Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema August 2012: Boden- und Terrassenbeläge jeder Art

Susanne
Goldmitglied


Boden- und Terrassenbeläge sind unser Monatsthema im August, liebe Community!

Dabei widmen wir uns Bodenbelägen jeder Art, und da Ihr alle wisst und nachlesen könnt, wie man Laminat und Parkett verlegt, oder wann Teppich einem glatten Belag vorzuziehen ist und wann nicht, möchten wir diesmal speziell außergewöhnlichen, schönen, lustigen und nachahmenswerten oder auch den ganz besonders kniffligen Lösungen den Vorzug geben.

Ein Treppenbelag aus Servietten, vielleicht? Oder ein Bootsparkett? Eine witzige WPC-Lösung mit Rasen-Intarsien oder ein schöner Stein- oder Fliesenbelag?

Wir beantworten Eure Fragen zum Thema, bedienen Euch mit spannenden Wissensartikeln, freuen uns auf Diskussionen und Ideen und auf Eure Erfahrungen mit Bodenbelägen für den Innen- und Außenbereich.

Viel Freude beim Planen, Träumen, Fachsimpeln und Gestalten und einen hoffentlich sonnigen August wünscht Euch

Euer 1-2-do.com Team
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gutes Thema hab letztens erst unsere alten Holzdielen von Ochsenblut befreit war eine Höllen Arbeit sieht jetzt aber super aus !

Janinez
Diamantmitglied
Taj ich habe eine Terasse mit Nusstravertin und der ist nach 30 Jahren immer noch gut anzusehen, dann habe ich eine Terasse mit Betonsteinen, aber die schmutzen sehr schnell ein und ich müßte eigentlich 2x im jahr mit dem Hochdruckreiniger drüber. Jetzt überlege ich noch was ich mit der anderen Terasse mache da liegt noch Waschbeton

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab erst kürzlich Laminat im Kinderzimmer von unserem Junior verlegt. Das kommt in Sachen kreativität zwar nicht an das oben gezeigte ran, stolz bin ich trotzdem 😉
12840.attach

beatlejus
Alter Hase
Wir hatten das Glück, über eine Tauschbörse an ein leicht rustikal aussehendes Pflaster (Siena) für unseren Grillplatz zu kommen und haben die Gelegenheit genutzt. Das Pflaster passt nicht schlecht zu Grauwacke-Trittplatten und unseren Kopfsteingepflasterten Eingangsbereichen, auch wenn es sich um einen Betonstein handelt.
Eine Anleitung dazu hatte ich auch schon mal eingestellt: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gepflasterter-Grillplatz-Sitzecke-im-Garten/bauanleitung/1558/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kann ich dazu erst im November meinen Beitrag dazu Leisten, wen bei mir heist "Erdhügel weicht Holzterrasse auf Stelzen"

Gruß

Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Taj ich habe eine Terasse mit Nusstravertin und der ist nach 30 Jahren immer noch gut anzusehen, dann habe ich eine Terasse mit Betonsteinen, aber die schmutzen sehr schnell ein und ich müßte eigentlich 2x im jahr mit dem Hochdruckreiniger drüber. Jetzt überlege ich noch was ich mit der anderen Terasse mache da liegt noch Waschbeton



Zeig doch mal ein paar Bilder deiner Terasse mit Nusstravertin.

Gruß

Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir im Wohnzimmer Kork verlegt und bin damit sehr zufrieden. Mit gefällt die Optick und das ich auch ohne Hausschuhe keine kalten Füße bekomme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hej,grüße alle Mitglieder
Wir haben seit einem halben Jahr einen Wintergarten.Der Boden besteht von der früheren Terrasse her aus Betonsteinen.Sie müssen herausgerissen und darunter eine Feuchtigkeitssperre eingelegt werden.
Die Steine haben den Vorteil, daß sie die Wärme der Sonnenstrahlen-falls vorhanden speichern und abends langsam abgeben. Leider verschmutzen sie sehr leicht, da die Oberfläche ziemlich rau ist. Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche zu versiegeln?
Wir möchten sie nämlich gerne behalten. Sie haben eine angenehme Sechseckform und sind
mit warmen Gelb-Rot-Tönen eingefärbt.
Ich bitte um Ratschläge.
mvh günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen also ich bin hauptberuflich bodenleger und habe schon eine menge beläge hinter mir.

ich muss sagen was am schnellsten geht und auch sauber aussieht sind 2 beläge mit nicht all zu grossem aufwand =

teppichboden und design beläge bzw vinyl beläge , allerdings bei vinyl beläge muss der untergrund vorher grundiert werden und anschliessen mit einer spachtelmasse gespachtelt werden.

die spachtelmasse wird dann noch mal geschliefen (sobald sie trocken ist) und abgesaugt, anschliessend wird der vinyl belag darauf verlegt bzw verklebt.

es gibt auch einlegeleisten für den belag was dann auch optisch sehr gut aussieht.

gruss sky

Lars_78
Alter Hase
guenter41:
Hej,grüße alle Mitglieder
Wir haben seit einem halben Jahr einen Wintergarten.Der Boden besteht von der früheren Terrasse her aus Betonsteinen.Sie müssen herausgerissen und darunter eine Feuchtigkeitssperre eingelegt werden.
Die Steine haben den Vorteil, daß sie die Wärme der Sonnenstrahlen-falls vorhanden speichern und abends langsam abgeben. Leider verschmutzen sie sehr leicht, da die Oberfläche ziemlich rau ist. Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche zu versiegeln?
Wir möchten sie nämlich gerne behalten. Sie haben eine angenehme Sechseckform und sind
mit warmen Gelb-Rot-Tönen eingefärbt.
Ich bitte um Ratschläge.
mvh günter


Wir haben unsere Granit-Terrasse mit einer Steinversiegelung von "BaumitBayosan" behandelt, die wirkt sehr gut gegen Schmutz. Wasser perlt ab, Schmutz dringt nicht ein.

Hat eigentlich jd Erfahrung mit Via Terrazzo-Platten oder Zementmosaikplatten? Da überlegen wir schon länger drauf herum, weil wir die so toll finden.