Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallrohre streichen lackieren etc.

Samir
Goldmitglied
Ich beabsichtige für mein nächstes Projekt ein Bücherregal neben meiner Werkbank zu bauen. Das besondere dabei ist dass das Regal aus Wasserrohren bestehen soll. Momentan bin ich dabei die diversen Materialien zu bestellen und hoffe mein Projekt in der 2 August Woche zu schaffen da ich zuvor keine Zeit habe.

Nun zu meiner Frage :muß ich ein Metall Rohr so wie Holz grundieren oder kann ich gleich in der gewünschten Farbe streichen. Bin schon mal auf eure Antworten gespannt
29 ANTWORTEN 29

MopsHeim
Silbermitglied
Grundfarbe (Rostschutzfarbe) und Lackfarbe, wenn nötig Rostumwandler und entrosten.

Samir
Goldmitglied
Hallo Mopshein.
Danke schön aber wenn ich die Rohre neu kaufe und diese nicht rostig sind benötigte ich den Rostschutz bzw Umwandler trotzdem oder nicht im Innenbereich sprich Werkbank in der Garage? ????

ruesay
Goldmitglied
Du machst nichts falsch, wenn Du die "Metall"-Rohre mit dem Rostschutz vorstreichst. In der Garage hast Du immer Luftfeuchtigkeit, die auf das Metall durchdringt und dieses "zum Rosten" bringt/ bringen kann. Sofern wir hier nicht von Edelstahlrohren sprechen.

Die Rostschutzfarben heutzutage sind schnelltrocknend und nach relativ kurzer Zeit zur weiteren Überarbeitung durchgetrocknet (zwischen 3 und 6 Stunden je nach Umgebungstemperatur).

Wichtig vielleicht noch: bei einigen Rostschutzfarben, die Witterung ausgesetzt sind, muss der erste Lackanstrich innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Bitte die Hinweise dazu der Dose entnehmen. Noch besser wäre, sich im Fachhandel kurz Rat zu dem Produkt einzuholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind die Metallrohre unbehandelt oder verzinkt?

Unbehandelte Metallrohre die eine dünne Rostschicht besitzen mit feinem Schleifpapier schleifen und mit Verdünnung abwischen.
Allgrund oder ein guter Vorlack ist als Grundierung ausreichend. Die Rohre können auch mit Zinkstaubfarbe aus der Sprühdose gesprayd werden.
Für die Grundierung würde ich aber auf Kunstharzbasis und nicht auf Wasserbasis zurückgreifen.

ruesay
Goldmitglied
So geht das auch. emoticon.smilie_like.title

Die Frage, die ich mir ebenso stelle: was sind das für "Metallrohre"? Zudem ja oben auch steht "Wasserrohre"?

Samir
Goldmitglied
ruesay:
Du machst nichts falsch, wenn Du die "Metall"-Rohre mit dem Rostschutz vorstreichst. In der Garage hast Du immer Luftfeuchtigkeit, die auf das Metall durchdringt und dieses "zum Rosten" bringt/ bringen kann. Sofern wir hier nicht von Edelstahlrohren sprechen.



Die Rostschutzfarben heutzutage sind schnelltrocknend und nach relativ kurzer Zeit zur weiteren Überarbeitung durchgetrocknet (zwischen 3 und 6 Stunden je nach Umgebungstemperatur).



Wichtig vielleicht noch: bei einigen Rostschutzfarben, die Witterung ausgesetzt sind, muss der erste Lackanstrich innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Bitte die Hinweise dazu der Dose entnehmen. Noch besser wäre, sich im Fachhandel kurz Rat zu dem Produkt einzuholen.


Danke schön ruesay.
das ist ein wirklich hilfreicher Ratschlag

Samir
Goldmitglied
RedScorpion68:
Sind die Metallrohre unbehandelt oder verzinkt?



Unbehandelte Metallrohre die eine dünne Rostschicht besitzen mit feinem Schleifpapier schleifen und mit Verdünnung abwischen.

Allgrund oder ein guter Vorlack ist als Grundierung ausreichend. Die Rohre können auch mit Zinkstaubfarbe aus der Sprühdose gesprayd werden.

Für die Grundierung würde ich aber auf Kunstharzbasis und nicht auf Wasserbasis zurückgreifen.



Hallo redscorpion.
ich habe die Rohre noch nicht gekauft.
Danke, für deine Tips habe wieder neues dazu gelernt

Samir
Goldmitglied
ruesay:
So geht das auch. emoticon.smilie_like.title



Die Frage, die ich mir ebenso stelle: was sind das für "Metallrohre"? Zudem ja oben auch steht "Wasserrohre"?



Ad rusaey.
Ich weiß noch nicht welche Rohre ich kaufe. Momenten bin ich dabei Informationen zu sammeln. Es ist ehrlich gesagt mein bis dato größtes eigenständiges Projekt und da will ich exakt planen.
ein Freund welcher ein extrem guter Handwerker ist sagte mir es wird eine Herausforderung bzgl Genauigkeit

Hoizbastla
Diamantmitglied
ich seh mal nach, aber in einer Heimwerkerzeitung wurde das beschrieben. Genau so ein Regal!