Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was wurden meine Eichendielen behandelt

EBBoldt
Bronzemitglied
Im Jahr 2000 stellte ein Hersteller von Klaviaturen die Fertigung ein.
sein Holzhandel mit Lager wurde aufgelöst.
Unter anderem standen dort Holzdielen,Eiche KD27, zum Verkauf.
Sie waren behandelt und damit sofort zu verlegen.

Mein Wohnzimmerboden, Holzdielen 21mm mit Teppichboden belegt, war fällig.
Die Eichendielen 27mm boten sich an, denn die 6mm mehr gleichen die Teppichhöhe aus, so dass die Türhöhen passten.

Also die Dielen gekauft, sukzessive die alten entfernt und die neuen verbaut.

Das Ergebnis, ein schöner Fußboden aus Eichenholz, der ab und zu, mit einem erdfeuchten Feudel, gereinigt wurde.

Jetzt nach zwanzig Jahren kommt mein Problem. Der Boden wirkt nich mehr seidenmatt und müßte nachbehandelt werden, aber wie und mit was.

Sicher ist nur, dass die Dielen nicht geölt sind.
Bei einem Test mit Öl, wurde die Oberfläche ganz stumpf und unansehnlich.

Mit was werden Fußbodendielen üblicherweise, außer mit Öl, noch behandelt?
65820.attach
65821.attach
34 ANTWORTEN 34

EBBoldt
Bronzemitglied
Tscharlie:
Ich würde mal an einer unauffälligen Stelle verschiedene Mittel ausprobieren. Vergiss nicht die unterschiedlichen Stellen zu beschriften, sonst weißt du in einigen Wochen nicht mehr wo du was ausprobiert hast.emoticon.angel_smile.title

So, jetzt war ich im Keller und habe das Reststück einer original Diele behandelt.
Zum Einsatz kam Öl, Wachs und Hartwachsöl, dünn aufgetragen, auf gekennzeichneten Feldern.
Leinöl habe ich zur Zeit nicht im Hause.
Ich bin gespannt, wie das Ergebnis nach dem Trockenen ist.

EBBoldt
Bronzemitglied
Testfläche mit Öl
65836.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
Testfläche mit Hartwachsöl
65838.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
Testfläche mit Wachs

65837.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
Hier habe ich die drei Testflächen, nach dem sie getrocknet sind, fotografiert.
Dieses Dielenstück lag zwanzig Jahre in der Restholzkiste und ein bisschen verstaubt. Aber das sollte nicht stören.

Das Öl, im ersten Bild, scheint die Oberfläche zu zerstören, es wir regelrecht aufgesaugt.

Aber wie pflege ich den Fußboden, mit Wachs oder mit Hartwachsöl?

Tscharlie
Bronzemitglied
Für realistische Testergebnisse hättest du das Brett vorher hobeln und schleifen sollen emoticon.wink_smile.title

EBBoldt
Bronzemitglied
Tscharlie:
Für realistische Testergebnisse hättest du das Brett vorher hobeln und schleifen sollen emoticon.wink_smile.title


Das ist ein Teststück vom Originalholz. Gehobelt, geschliffen und oberflächenbehandelt.
Auf der Rückseite habe ich den gleichen Versuch gemacht, sie ist nur gehobelt.
Dort erkennt man, dass auch Wachs und Hartwachsöl aufgesaugt wird.


cyberman
Platinmitglied
Ich denke das beste Ergebnis, ist leider auch mit der meisten Arbeit verbunden, wirst du mit Schleifen, Wachsen und evtl. Polieren bekommen

Rainerle
Diamantmitglied
Wachs am Fußboden? Das läuft sich ab und muss von Zeit zu Zeit erneuert werden. Und zuviel Wachs lässt die Oberfläche kleben und wird mit der Zeit unansehnlich. Für mich nur Hartwachsöl. Wenig auftragen, nach Herstellerangabe abnehmen, wiederholen und Du hast viele Jahre einen gepflegten Boden.

Da das Hartöl aushärtet, kann man auch mal mit Reinigungsmitteln dran. Bei Wachs nicht, der Fettlöser trägt das Wachs wieder ab.

Dass das Öl die Oberfläche „zerstört“ glaube ich nicht. Es wird eben eingesaugt, bildet aber keine Schicht an der Oberfläche und ist damit ohne Nutzen. Es gubt aber auch Öle, wie Leinöl, die langsam aushärten. Wird paar Wochen dauern (und stinkt wochenlang). Das ist dann Hartöl, bildet eine Schicht nach dem zweiten oder dritten Auftrag.

Hartwachsöl verstopft die Poren und bildet die aushärtende Schicht auf dem Holz und versiegelt es. Hat nicht viel mit „Wachs“ zu tun. Das steinharte Wachs ist mit Lösungsmitteln (Öl) flüssig gemacht, die Lösungsmittel verdampfen und das Wachs bildet mit den Sikkativen die harte Schicht AUF dem Boden. Und das wäre meine Wahl für den Boden. Allerdings bekommt dieser eben die braune Farbe. Kannst schauen, dass Du spezielles Öl für Eiche bekommst. Gekalkt oder weiß/grau gefärbt um den Charakter des Bodens zu erhalten.

ElseKling
Alter Hase
Rainerle:
Bei Wachs nicht, der Fettlöser trägt das Wachs wieder ab.

Es gibt spezielle Pflegemittel, die sogar rückfettend sind. (Fast) jeder Hersteller von Versiegelungen, egal ob Öl oder Wachs, bietet auch Pflegemittel an, welche ich dringend empfehlen würde. Sie wissen am Besten, was gut für ihre Produkte ist. Diese sind zwar etwas teurer als Reiniger aus dem Discounter, aber dafür schädigen sie die Versiegelung nicht.