Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, im Baumarkt findet man seit einiger Zeit Laminatschneider. Also Geräte, die Laminat eher quetschen als wirklich schneiden. Dazu braucht man auch eine gehörige Portion Muskelkraft - und etwas Geld im Beutel.

Ich frage mich schon länger, ob man so etwas überhaupt braucht. Damit kann man nur quer schneiden, also Laminat kürzen. Aber was mache ich um der Länge nach zu schneiden? Den Raum, der passend zur Laminatbreite ist, habe ich bestimmt nicht zufälligerweise in meiner Wohnung. Und an Türausschnitten, Heizungsrohren oder Kaminecken. Was mache ich da? Vielleicht besser doch Mosaik legen? Vielelicht kann so ein Laminatschneider auch die Sockelleisten kürzen?

Im Ernst. Da ist doch eine Stichsäge die beste Wahl. Wozu braucht man Laminatschneider?
Ist das nur Geldmacherei um unerfahrene Personen auszunehmen, die umziehen müssen? - für den Preis kann man schon eine Stichsäge kaufen.
Hat jemand so ein Teil und gute Erfahrungen damit? Braucht man so etwas wirklich? Bin gespannt auf Eure Antworten.
60 ANTWORTEN 60

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe ihn derzeit im neuen Haus in Benutzung und ich bin froh über dieses Teil, es arbeitet sauber und leise........................war allerdings kein Billigteil............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Laminatschneider erleichtert den Zuschnitt von Laminat enorm. Man kann damit verschiedene Schnitte bewältigen:





  • Längs-Schnitte
  • Quer-Schnitte
  • Winkel-Schnitte


Es kommt halt darauf an welchen Laminatschneider man sich zulegt.

Wichtige Punkte vor der Anschaffung wären:









  • welche Laminatstärke soll geschnitten werden
  • hochwertige Schneidklinge/Winkelverstellbar
  • stabile Bauweise


Vorteile von einem Laminatschneider:





  • schnell
  • staubarm
  • geräuscharm
  • kraftsparend
  • stromlos


Ich muss dazusagen, dass ich beruflich Bodenleger bin und jeden Tag einen Laminatschneider benutze. Ich will ihn nicht mehr missen. Mein Modell ist zwar etwas teurer, aber ich kann damit alle Schnitte machen. Es gibt jedoch auch gute Modelle für kleines Geld.

Hier habe ich eine Seiten über einen Laminatschneider Test. Schau dir den mal an.

Liebe Grüße
Gerhard

Meyer85
Bronzemitglied
mal ehrlich!
für mich geht da nichts über eine kapp säge. auch wenn man nach 100m2 ein neues sägeblatt benötigt!
je nach laminat!
denn Laminat welches mit den Laminatschneidern bearbeitet werden kann hält soein Sägeblatt ewig! Bei Hochwertigem Material (nicht Birke, Ahorn etc!) und mit einer vernünftigen Echtholzschicht extrem Abriebstabil etc... solltest du dir zu dem Laminatschneider am besten gleich eine passende Hydraulik dazu kaufen und hoffen das nichts bricht!
also bei laminaten um die 10 euronen sind die schneider ok!
bei laminaten ab 35 euronen bitte SÄGEN!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Privat und gewerblich ...... Privat würde ich auch kein benutzen aber gewerblich geht es um Zeit .... Zeit ist Geld und da ist der Laminatschneider deutlich schneller um laminat zu kürzen. Ich habe auch einen und denn will ich nicht missen. für die ecken eine akku stichsäge dazu und perfekt ist es

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musste mal in einer Mietswohnung im Hochhaus Laminat verlegen.
Da war die "Laminatquetsche" genau das richtige.
Leise, schnell, staubarm.. und der Schnitt musste nicht perfekt sein. ....
Klar, bei Längsschnitte musste dann doch noch die Stichsäge dran.. aber das war hinsichtlich der Lärmbelästigung und des Staubes ein kleineres notwendiges Übel und man konnte die Mittagszeiten bessern einhalten, wo man leise sein muss.

Für saubere Schnitte und für meine privaten Gebrauch würde ich immer die Kapp - und/oder Stichsäge bevorzugen, da es auch hier spezielle Blätter gibt.

Straubi
Silbermitglied
Bevor Du Dir einen kaufst, würde ich den bei dem Laminat mit Aushandeln. Die Baumärkte jammern da zwar manchmal aber bisher habe ich den immer für 0,-€ geliehen bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gebe Harry2300 absoluit recht.
Grade das argument Leise ist es was mich schon mehrmals dazu bewegt hat mir einen auszuleihen.
Kaufen würde ich den jetzt nicht weil ein gescheiter schnell mal einiges kostet aber leihen kann ich immer empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn ich mir einen kaufen wollte, würde ich in den einschlägigenportalen suchen um einen kaum gebrauchten Schneider günstig zu bekommen. Danach kann man das Ding da bestimmt auch gut wieder los werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laminatschneider = SINN
Mit einem Laminatschneider kann man aufkeinemfall etwas falsch machen.
Wieso?
Weil man Präzise schneiden kann ob 45 Grad/ 90Grad oder 180 Grad.
Weil Ein Laminatschneider komplett leise ist im Gegensatz zu einer Kreissäge.
Den Perfekten Laminatschneider finden: Laminatschneider Test
Bestseller Laminatschneider NR.1 : Wolfcraft Vlc 300 - Auf Amazon Ansehen
37130.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Kann ein Mod diese Links enttfernen? Da ist jemand auf Verkaufsreise ...