Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, im Baumarkt findet man seit einiger Zeit Laminatschneider. Also Geräte, die Laminat eher quetschen als wirklich schneiden. Dazu braucht man auch eine gehörige Portion Muskelkraft - und etwas Geld im Beutel.

Ich frage mich schon länger, ob man so etwas überhaupt braucht. Damit kann man nur quer schneiden, also Laminat kürzen. Aber was mache ich um der Länge nach zu schneiden? Den Raum, der passend zur Laminatbreite ist, habe ich bestimmt nicht zufälligerweise in meiner Wohnung. Und an Türausschnitten, Heizungsrohren oder Kaminecken. Was mache ich da? Vielleicht besser doch Mosaik legen? Vielelicht kann so ein Laminatschneider auch die Sockelleisten kürzen?

Im Ernst. Da ist doch eine Stichsäge die beste Wahl. Wozu braucht man Laminatschneider?
Ist das nur Geldmacherei um unerfahrene Personen auszunehmen, die umziehen müssen? - für den Preis kann man schon eine Stichsäge kaufen.
Hat jemand so ein Teil und gute Erfahrungen damit? Braucht man so etwas wirklich? Bin gespannt auf Eure Antworten.
60 ANTWORTEN 60

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So hart wollte ich es nicht ausdrücken kneippianer aber: ja. 🙂

chief
Diamantmitglied
Unsinn nur für den Gelegenheitsverleger. Ich kenne einen gewerblichen Bodenleger, der u.a. für die Ausstellungsräume diverser Möbelhäuser arbeitet. Und der will auf seiner Schneider nicht mehr verzichten.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke das liegt auch an der Qualität des Schneiders, meiner schneidet super sauber und schnell und den kann ich sogar mit leichtigkeit drücken und dann muss man nur noch die Reste mit der Stichsäge machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Teile auch gut - habe einige Räume ohne und einige mit so einem Teil verlegt - gerade das "am Sonntag arbeiten" ist einer der größten Vorzüge.

Allerdings immer auf die Ausführung achten. Die Teile, bei denen quasi die Schnitt/Quetsch-richtung in Hebelrichtung ist (Beispiel), sind Mist. Dort verzieht es einem immer das Laminatstück, sobald man die Schnitt/Quetsch/Bruchkante des Gerätes ansetzt. Wenn man da keinen zweiten mann hat, ist die tolle Kante schief.

Besser sind die Schneider, bei denen senkrecht zur Hebelrichtung geschnitten wird (quasi der Hebel in Laminatstückrichtung gezogen wird, Beispiel). Natürlich sind die teurer, aber im Verleih kommt man sicher ganz gut ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich in meiner Wohnung Laminat verlegt habe, hatte ich im Baumarkt einen billigen Laminatschneider (so um die 40€) ausprobiert, der Kraftaufwand war erheblich und das Ergebnis äußerst bescheiden, eine krümelige, ausgerissene Kante. Ich hab dann in der ganzen Wohnung (105 qm) das Laminat mit der Stichsäge verlegt, das ging wunderbar. Höherwertige Laminatschneider kosten mehr als eine Stichsäge und sind nach meiner bescheidenen Meinung nur für Profis sinnvoll.

Leondriver20
Alter Hase
als ich mein Haus komplett mit Laminat ausgelegt habe hatte ich mir so ein ding von einem Bekannten geliehen. ich fand es klasse.
Kein Lärm kein Staub und geht schneller wie mit der Säge. Die längsbahnen und Türausschnitte muss man mit der Säge machen aber im Normalfall hast du nur eine oder zwei Türen und einmal wo du längs schneiden musst.
Die Bretter kürzen muss man aber bei jeder bahn, es spart trotzdem zeit und ist wesentlich sauberer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde sowas auch praktisch. Aber ich persönlich würde mir sowas auch nicht kaufen. Aber auch gut um Deckenpanelle zu schneiden. Also bei eine komplett renovierung....warum nicht

Woody
Platinmitglied
Ich habe mir auch vor einigen Jahren ein Set mit Zugeisen und Schlagklotz zugelegt und immerhin 4 Räume mit Laminat belegt. Zum kürzen ist er wirklich prima, wobei er sehr wohl Dreck verursacht. Halt einen anderen als mit einer Säge. Der verteilt sich eben nur unter dem Schneider. Der Kraftaufwand ist manchmal wirklich enorm, aber das Kürzen geht sehr schnell.

Was man aber unbedingt beachten muss, ist der Verschnitt aufgrund der Breite des Messers. Man verliert glaublich nahezu einen halben Zentimeter,wenn nicht mehr.

Ich sag mal so, wenn man einen einfachen Grundriss hat, wo nicht viel zum Ausschneiden ist, hilft der Schneider schon sehr, Zeit einzusparen.

Ich weiß gar nicht mehr, was meiner gekostet hat, aber er war sicher billig denn geizig war ich immer schon emoticon.rolleyes.title

schnurzi
Platinmitglied
Also ich brauch so ein Ding nicht, weil er denn sowieso in der Ecke liegt, wenn würde ich mir von ein Kumpel mal ausleihen emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Altbau gekauft und jetzt alles mit Laminat verlegt. Auch wir waren erst sehr skeptisch und haben überlegt, ob sich eine Laminatschneider überhaupt rechnet und lohnt. Ich habe dann ein wirklich gutes Gerät bei http://laminatschneider.info/ gefunden, dass ich wirklich weiterempfehlen kann.
Damit geht Laminatverlegen wirklich schneller und einfacher.