Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, im Baumarkt findet man seit einiger Zeit Laminatschneider. Also Geräte, die Laminat eher quetschen als wirklich schneiden. Dazu braucht man auch eine gehörige Portion Muskelkraft - und etwas Geld im Beutel.

Ich frage mich schon länger, ob man so etwas überhaupt braucht. Damit kann man nur quer schneiden, also Laminat kürzen. Aber was mache ich um der Länge nach zu schneiden? Den Raum, der passend zur Laminatbreite ist, habe ich bestimmt nicht zufälligerweise in meiner Wohnung. Und an Türausschnitten, Heizungsrohren oder Kaminecken. Was mache ich da? Vielleicht besser doch Mosaik legen? Vielelicht kann so ein Laminatschneider auch die Sockelleisten kürzen?

Im Ernst. Da ist doch eine Stichsäge die beste Wahl. Wozu braucht man Laminatschneider?
Ist das nur Geldmacherei um unerfahrene Personen auszunehmen, die umziehen müssen? - für den Preis kann man schon eine Stichsäge kaufen.
Hat jemand so ein Teil und gute Erfahrungen damit? Braucht man so etwas wirklich? Bin gespannt auf Eure Antworten.
60 ANTWORTEN 60

3radfahrer
Diamantmitglied
Wie oft verlege ich Laminat? Als Heimwerker wahrscheinlich nicht so oft. Als
Profi wird der Laminatschneider öfter im Einsatz sein. Stichsäge besitze ich, also für mich ein klares NEIN.

schnurzi
Platinmitglied
ist nur Etwas was man mal ( 2 Tage braucht) schade um das Geld
Doppelt hält Länger :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laminatschneider sind schon eine feine Sache. Vielleicht sollte man den bei einem Fachmann kaufen, damit der neue Laminat garantiert schön aussieht.
Schaut doch mal auf http://laminatschneider.info/wolfcraft-laminatschneider-vlc-300-vinylschneider/ vorbei.
LG

JoachimWoelfel
Gute Seele
Angelika1908:
Laminatschneider sind schon eine feine Sache. Vielleicht sollte man den bei einem Fachmann kaufen, damit der neue Laminat garantiert schön aussieht.
Schaut doch mal auf http://laminatschneider.info/wolfcraft-laminatschneider-vlc-300-vinylschneider/ vorbei.
LG

es kommt doch auch im erheblichen auf die Häufigkeit der Verwendung an, mit der Kapp-, oder Stichsäge lässen sich doch schnell und Problemlos ein oder mehrere Räume machen, es kommen doch eh Sockel- oder andere Leisten außenrum, also ist die Schnittgenauigkeit oder Sauberkeit des Schnittes eh meißt zweitrangig und auch mit dem Laminatschneider egal wie gut, führen mußt du ihn wie deine Säge auch...und deshalb die Investition, muß jeder letztlich selbst entscheiden, aber dennoch danke für den link..PS. Den hatten wir schon und zurückgegeben, wegen unsauberem Schnitt, aber kann auch ein Produktfehler gewesen sein...waren noch Beschädigungen am Zubehör..

TinePassau
Jungspund
Wir haben im Esszimmer und im Computerzimmer letztes Jahr Laminat verlegt. Erst waren wir uns nicht sicher, ob wir das hinkriegen - aber es war echt nicht schwer.

Wir haben alles mit der Stichsäge gesägt. Wir haben die Bretter von unten gesägt, angeblich soll da die Oberschicht weniger beschädigt werden. Es hat schon ganz gut funktioniert, obwohl auch manchmal schon die Deckschicht ein bisschen abgesprungen ist. Aber wirklich nur ganz selten.
Deshalb würde ich mir so einen Laminatschneider nicht kaufen.

greypuma
Goldmitglied
Also ich habe mir einen bei "Kleinanzeige" gebraucht gekauft
7,50 E verhandelt 5,99 E Porto/Versand dazu
13,50 E .War nur 1x gebraucht .muss ca 50m² verlegen ,in 3 Räumen .
Habe mal die Probe mit Stichsäge gemacht (viel Sägestaub!!) und Laminatschneider null Staub .
Wenn ich fertig bin ,geht der noch für 7,50 wieder weg
Billiger geht nicht .Keine Leihgebühren,kann mir Zeit lassen ! Kam per DHL ins Haus ,null Wege oder Spritkosten!
Wäre zu überlegen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir wurden jetzt mit Hilfe des Laminatschneiders schon einige Wohnungböden verlegt und auch ich stelle fest, keine Probleme und alles sauber...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Laminat in meinem Haus nur mit der Stichsäge bearbeitet und war damit absolut zufrieden. Die Stichsäge musste ich nicht neu anschaffen...
Natürlich ist es super wenn wenig Dreck und Lärm anfällt, aber an wie vielen Sonntagen z.B. nutzt man den Laminatschneider, damit sich die Anschaffung lohnt. Für Gewerbliche sicher eine Erleichterung, im Privatbereich sollte die Stichsäge ausreichen.

Woody
Platinmitglied
Ich besitze zwar so ein Ding, brauchbar ist er allerdings nur bei Normalverlegung. Habe letztens Laminatboden diagonal verlegt, dazu ist der Schneider nicht geeignet,weil nur die Möglichkeit des rechten Winkels schneiden gegeben ist.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ist bestimmt ein netter Helfer bei 90Grad, aber ich hab eine ganze Wohnung auch
ohne gelegt und das war kein Problem. Stichsäge reichte mir.