Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerraum für die Imkerei fliesen wie geht das?

Imker22
Silbermitglied
Wie man meinen Nickname entnehmen kann bin ich Imker (besser gesagt Anfänger) möchte ich einen Kellerraum den ich von meiner Familie zur Verfügung gestellt bekommen habe fliesen nur habe ich ein kleines Problem ich hab noch nie gefließt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ein gute Tipps geben.

Ich hab mir auch überlegt den Bosch PCL 20 als Set mit Stativ zu besorgen, viellicht hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Gerät und kann mir auch sagen ob das Gerät für ein Anfänger beim Fliesenlegen eine gute Hilfe ist und ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Lg Imker22
53 ANTWORTEN 53

Imker22
Silbermitglied
An Brutus

das mit der Vollnarkose bei der Fliege ist recht interessant bei der Königinnenzucht wird die Königin mit CO2 betäubt und besamt so weit ich weiß.

Das mit den Fischen wußte ich noch gar nicht interessant. Wenn du mehr über Imkerei wissen willst empfehle ich dir folgende Bücher habe sie selbst und daher kann ich sie dir empfehlen:




Die ersten beiden Bücher kann ich sehr empfehlen da ich die beiden Autoren (IM Oberrisser & IM Spanblöchl) kennen und bei denen die Praxis in der Imkerschule gemacht haben. Es wird demnächst Wissenbeiträge über die Imkerei geben und wer fragen hat oder Anregungen für Wissensbeiträge hat einfach melden.

Lg Imker22

Imker22
Silbermitglied
An Brutus

Da dies meine ersten 3 Völker waren die den Winter überlebt hatten (hatte schon mal 2 Völker , leider durch Fehler meinerseits und durch die Varroa eingegangen, daher auch das Profilfoto) habe ich sie frei stehen also im freien und als ich gehört habe das sie leben fiel mir natürlich ein Stein von Herzen, also ich habe sie frei stehen um deine Frage zu beantworten aber man muß dazu sagen das ein Volk in der Natur auch überleben kann wäre die Varroa nicht. Hier noch ein paar Fotos, vielleicht mache ich auch ein Fototagebuch hier als Projekt wenn interesse besteht.
Die ersten vier sind ende nov. 09 aufgenommen, die nächsten drei sind mitte jan. 2010 und die letzen sind vier tage alt da sind sie gott sei dank endlich geflogen
Ich bring die Fotos nach irgendwas funktioniert hier nicht aber die Fotos kommen noch versprochen

Lg Imker22

Brutus
Platinmitglied
Hall0 Imker22, nein, deine Antworten waren schon o.k. für mich, aus mir wird sicher kein Imker mehr daher bin ich schon zufrieden wie du es erkärt hast. Ich werde lieber weiterhin den guten Honig in all seinen Variationen auf frischen Brötchen verzehren. Mag sein, es gibt das eine oder andere Buch bei uns in der Imkerei hätte ich fast geschrieben, Bücherei natürlich, dann kann ich es ja mal ausleihen. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Beruf, da fällt mir ein, ich usste in der fünften Klasse mal ein Referat über die Biene halten und habe auch eine Schnittzeichnung gemacht die ganz gut ankam weil ziemlich groß. Bienenstich mag ich im Übrigen auch sehr gern aber nur auf dem Teller ;O)

Brutus
Platinmitglied
Langsam werde ich dann aber doch neugierig, Varroa kenn ich, ist ne Milbenart soviel ich weiß und ich glaube da gibt es auch schon geeignete Gegenmaßnahmen.

Brutus
Platinmitglied
Von Hornissen und großen Wespen habe ich auch mal was im Fernsehen gesehen wie sie die Bienen abschlachten nur um an die Larven zu gelangen. Das fand ich ziemlich fies.

Imker22
Silbermitglied
An Bruts

Die Varroa ist neben der Amerikanischen Faulbrut (Varroa kommt übrigens aus Amerika genauso wie die Reblaus und das Cola usw. usw.) die gefürchteste und schlimmste Krankheit kann wenn icht behandelt wird ein ganzes Volk zu grunde gehen aber es Bienenwohl (auf Basis von Oxalsäure) Api Var Life und Ameisensäure (80% Säure) greift den Chitinpanzer der Biene, ich bin Fan von ApiVarLife und Bienenwohl ist gesünder als Ameisensäure (nicht nur für die Bienen sondern auch für den Imker)

Das mit den Honig finde ich gut, du ernährst dich somit gesund, du kannst ja auch Honig in den Kaffee statt Zucker hineintun

Ist der Bienenstich ein Kuchen denn das sagt mir was, und echte Stiche sind halb so schlimm aber ich glaube ich kann das nur so sagen weil ich es schon gewohnt bin.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher ist sicher, sagte der Knabe, und streute sich Zucker auf den Honig.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, Bienenstich ist ein Kuchen richtig, einfach mal bei Google eingeben unter Bilder. Kaffee trinke ich leider immer nur schwarz aber ich gönne mir hin und wiede eine warme Milch mit Honig, da kann ich prima nach schlafen wenn's mal schwer fällt. Ich gehöre zu den Menschen die gerne die Chemische Keule außen vorlassen und habe mir auch gegen Blattläuse an den Pflanzen lieber Niembaumöl gekauft statt Pestizid. Als Kind von 4 Jahren lief ich mit nacktem Fuß über eine Biene und hatte danach eine runde Fußsohle, tat als Kind sauweh, daher die Panik.

Brutus
Platinmitglied
Ach da issa ja der liebe Ekaat. Schön, dass du da bist, habe dich schon verMist.

Imker22
Silbermitglied
An Brutus

Danke für den Tip habe gleich mal gegooglet und hab auch gleich ein Rezept gefunden werde es mal ausprobieren natürlich mit eigenen Honig wie es sich ja gehört schmeck ja gleich viel besser wenn man weiß das der Honig von den eigenen Bienen kommt und wie er gewonnen wurde. Das mit der Milch und Honig kenne ich, brauche ich aber zum glück noch nicht, und das mit der chemischen Keule mach ich auch bei den Bienen zu mindesten den ich bin kein Fan von der Ameisensäure den ich will mich natürlich bei den Völkern bewegen und nich im Gummianzug und Atemschutzmaske und Schutzbrille die Völker behandeln sondern lieber mit natürlichen Mittel wie ApiVarLife und Bienenwohl. Das mit den Bienenstich am Fuß kenne ich auch noch aus meiner Kindheit bei mir es eine Wespe und einmal eine Biene und vor der Imkerpraxis hatte ich auch Panik aber mein Chef IM Oberrisser hat mir die Angst genommen in dem er mir ein Drohn auf die Hand gesetzt hat und ich geglaubt habe es ist eine Arbeiterin die mich gleich sticht aber es war ein Drohn und das Erlebnis war richtig ienprägend und auch lehrreich. Seit dem habe ich keine Angst mehr vor Bienen ich respektiere Sie und wenn im Haus sich eine Biene hineinverirrt hat nehme ich sie mit den Fingern sprich mit ihr und bring sie wieder raus.

Lg Imker22