Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Luft steigt aus dem Parkett Fußboden auf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Communtiy,

Ich bin vor ca. 6 Monaten in ein 4 Fam. Haus gezogen, was in den 60iger Jahren gebaut worden ist. Die Wohnungen haben alle Echtholz Parkett Fußboden und ich wohne auf der 1. Etage. Habe mich in den letzten 2 Wochen (Russlandkälte) immer gewundert, warum ich ständig eiskalte Beine und Füße habe, obwohl die Heizung volle Pulle arbeitet. Ich habe es jetzt herausgefunden. Aus den Fugen zwischen den Holzleisten steigt eiskalte Luft nach oben. Möglicherweise kommt aber auch die kalte Luft durch das Holz.

Was mir in den Sinn gekommen ist:

Fußboden mit den Fugen mit Klarlack lackieren
Eine oder oder auch mehr Leisten herausnehmen und darunter Dämmwolle platzieren.

Aber euch fällt doch mit Sicherheit noch mehr ein

Also................was gibt es da an Methoden um die kalte Luft unter dem Parkett in den Griff zu kriegen und natürlich auch die Heizungskosten zu verringern ?
43 ANTWORTEN 43

Dog
Silbermitglied
Megalon:
So, ich habe mich entschlossen diesen Perlite Dämmstoff einzubringen, denn................................. ich gehe davon aus, daß der ET von diesem Kaltluftnest Bescheid weiß, denn die Mieter sind ja nicht alle auf den Kopf gefallen.Irgend jemand wird es doch mal gemerkt haben, daß da kalte Luft durch den Parkett nach oben steigt. Da es ein höherer Kostenfaktor für ihn dar stellt, wird er da sicher nichts machen wollen, sonst hätte er es bereits getan.

So, dann kommt aber schon das nächste Problem.

Mit einfach ein paar Bretter herausnehmen, ist es nicht getan. Die Bretter sind mit den anderen Brettern verzahnt. Ich habe mal einen Nagel in eine Fuge reingeklopft. Die Fuge selbst besteht auch aus Holz. Und ich dachte in all den Jahren hätte sich da nur Dreck reingesetzt, weil die Fugen alle eine sehr unterschiedliche Breite aufweisen.

So, wie jetzt die Bretter einzeln da raus nehmen ? Habt ihr da irgendwelche Tips ? Die Bretter sind übrigens vernagelt.



Welchen Teil von : "Das ist Sache des Vermieters". verstehst du denn nicht? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Ich glaube kaum das du hier jetzt noch Tipps bekommst wie du den Boden aufreißt ohne das dein Vermieter darüber informiert wurde bzw. dir diese Arbeiten erlaubt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin nicht beratungssresistent. Ich hatte nur jetzt genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

Denn, was ist wenn der Vermieter sagt, da machen wir nichts dran. Kaufen sie sich einen Teppich oder drehen sie die Heizung höher ? Dann heißt es für mich entweder so schlucken oder ausziehen. Damit komme ich keinen Schritt weiter.

Die Rechtlichen Grundlagen wollen wir hier auch nicht diskutieren. Ich möchte von Euch einfach nur fachlich kompetente Antworten über den Parkettfußboden. Oder seid ihr selber Eigentümer, die sich persönlich angegriffen fühlen ?

Janinez
Diamantmitglied
Du willst zwar die rechtliche Seite nicht diskuttieren, -( ich bin mehrfacher Eigentümer und ich will, dass meine Mieter zufrieden sind.) Ich fühle mich auch nicht angegriffen - aber:
Du solltest dem Vermieter die Sache schriftlich darlegen, eine Frist zur Behebung setzen und eine Mietkürzung ankündigen.
Wenn das so ist, wie du sagst, muss er den Mangel beheben, außer du hast es schon beim Einzug gewusst oder ihr habt vertraglich eine Mängelbehebung ausgeschlossen

Dog
Silbermitglied
Megalon:
Ich bin nicht beratungssresistent. Ich hatte nur jetzt genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

Denn, was ist wenn der Vermieter sagt, da machen wir nichts dran. Kaufen sie sich einen Teppich oder drehen sie die Heizung höher ? Dann heißt es für mich entweder so schlucken oder ausziehen. Damit komme ich keinen Schritt weiter.

Die Rechtlichen Grundlagen wollen wir hier auch nicht diskutieren. Ich möchte von Euch einfach nur fachlich kompetente Antworten über den Parkettfußboden. Oder seid ihr selber Eigentümer, die sich persönlich angegriffen fühlen ?


Na offenbar biste das doch denn du darfst da ganz einfach nichts daran machen.

Wenn sich dein Vermieter nicht darum kümmert haste tatsächlich leider Pech.

kjs
Diamantmitglied
Janinez:
Du willst zwar die rechtliche Seite nicht diskuttieren, -( ich bin mehrfacher Eigentümer und ich will, dass meine Mieter zufrieden sind.) Ich fühle mich auch nicht angegriffen - aber:
Du solltest dem Vermieter die Sache schriftlich darlegen, eine Frist zur Behebung setzen und eine Mietkürzung ankündigen.
Wenn das so ist, wie du sagst, muss er den Mangel beheben, außer du hast es schon beim Einzug gewusst oder ihr habt vertraglich eine Mängelbehebung ausgeschlossen


Da kommt auch noch ein versteckter Punkt dazu. Der Fehler hat sich auch in der Angabe der Heizungskosten für die Wohnung sicher schon gezeigt weil die Vormieter deswegen ja auch mehr heizen mussten. Damit würde der Vermieter wahrscheinlich sogar gegen eine Mietkürzung durch kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez


Nein, gewußt habe ich es nicht. Bin ja im Hochsommer eingezogen. Das merkt man ja nur wenn es knackig kalt ist und einem langsam aber sicher die Beine und Füße einfrieren.

Ich denke, ich werde den Eigentümer schriftlich kontaktieren. Mal sehen wie er sich dazu äußert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, damit ihr noch ruhig schlafen könnt.emoticon.regular_smile.title Ich habe gerade einen Schriftsatz aufgesetzt, den ich ihm heute noch zusenden werde.

hejo
Gute Seele
Hall Megalon!
Nachdem ich Deinen Beitrag vom 6.3.2018, 9:09 gelesen hatte, dachte ich eigentlich: "mein Gott, jetzt hat er/sie es!" Aber weit gefehlt.
Bei Deinem Bodenbelag handelt es sich um ganz einfaches Nadelholz, Hobeldielen mit Nut und Feder, die auf Lagerhölzer vernagelt sind. Bedingt durch die Nut- und Federverlegung kannst Du nicht irgendwo in der Fläche einzelne Bretter entfernen und wieder einsetzen. Und zum 27. Mal, Eingriffe in die Mietsache darfst Du ohne Zustimmung des Vermieters nicht vornehmen. Wenn doch, mußt Du bei einem Auszug die Mietsache auf Verlangen des Vermieters wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen! Und das kann teuer werden.

Aber gestatte mir eine Frage: merkst Du eigentlich noch etwas?

In Deinem Eröffnungs-T. schreibst Du etwas von russisches Kälte und Heizung volle Pulle....., es zieht durch die Fugen ...........
am 4.3., 17:36 schreibst Du von Heizung top, kann man nicht meckern, hohe Heizkosten........., sehe nicht ein, zu heizen

Hast Du schon mal gehört, daß man bei russischer Kälte logischerweise die Heizung eine Kleinigkeit weiter aufdrehen sollte, damit die Füße warm bleiben? Im Sommer dann kannst Du die Heizung dann komplett abdrehen und wieder Heizkosten sparen!!!!! Zum sparen kannst Du dann auch die w.Wasser-Bereitung abstellen.

Die letzte Frage, die ich noch hätte: wozu willst Du das Forum eigentlich mißbrauchen? Sollen wir Dir bei der Argumentation bei Deinem Vermieter behilflich sein???????? Ich versteh die Welt nicht mehr, vielleicht bin ich ja auch zu dumm!!!!, ich jedenfalls bin hier raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hejo:
Hall Megalon!
Nachdem ich Deinen Beitrag vom 6.3.2018, 9:09 gelesen hatte, dachte ich eigentlich: "mein Gott, jetzt hat er/sie es!" Aber weit gefehlt.
Bei Deinem Bodenbelag handelt es sich um ganz einfaches Nadelholz, Hobeldielen mit Nut und Feder, die auf Lagerhölzer vernagelt sind. Bedingt durch die Nut- und Federverlegung kannst Du nicht irgendwo in der Fläche einzelne Bretter entfernen und wieder einsetzen. Und zum 27. Mal, Eingriffe in die Mietsache darfst Du ohne Zustimmung des Vermieters nicht vornehmen. Wenn doch, mußt Du bei einem Auszug die Mietsache auf Verlangen des Vermieters wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen! Und das kann teuer werden.

Aber gestatte mir eine Frage: merkst Du eigentlich noch etwas?

In Deinem Eröffnungs-T. schreibst Du etwas von russisches Kälte und Heizung volle Pulle....., es zieht durch die Fugen ...........
am 4.3., 17:36 schreibst Du von Heizung top, kann man nicht meckern, hohe Heizkosten........., sehe nicht ein, zu heizen

Hast Du schon mal gehört, daß man bei russischer Kälte logischerweise die Heizung eine Kleinigkeit weiter aufdrehen sollte, damit die Füße warm bleiben? Im Sommer dann kannst Du die Heizung dann komplett abdrehen und wieder Heizkosten sparen!!!!! Zum sparen kannst Du dann auch die w.Wasser-Bereitung abstellen.

Die letzte Frage, die ich noch hätte: wozu willst Du das Forum eigentlich mißbrauchen? Sollen wir Dir bei der Argumentation bei Deinem Vermieter behilflich sein???????? Ich versteh die Welt nicht mehr, vielleicht bin ich ja auch zu dumm!!!!, ich jedenfalls bin hier raus.












Aber gestatte mir eine Frage: merkst Du eigentlich noch etwas?



Gestatte mir auch ein Frage ? Warum dieses Anschnauzen ?

Und ja, die Heizung hat nunmal nichts damit zu tun, daß vom Fußboden (Hohlraum unter dem Parkett) kalte Luft nach oben steigt.

Das Forum mißbrauchen ?
Hallo................. lese mal alle meine Beiträge. In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits geschrieben, daß ich einen Schriftsatz an den Eigentümer aufgesetzt habe. Dafür brauche ich euch nun wirklich nicht. Ich hatte nur nach fachlichen Informationen über den Parkettfußboden gefragt.

Ich versteh die Welt nicht mehr, vielleicht bin ich ja auch zu dumm!!!!


Und ich möchte Deine Frage beantworten. Ja, da könnte was Wahres dran sein !

Dog
Silbermitglied
Megalon:




Gestatte mir auch ein Frage ? Warum dieses Anschnauzen ?

Und ja, die Heizung hat nunmal nichts damit zu tun, daß über den Fußboden (Parkett) kalte Luft nach oben steigt.

Das Forum mißbrauchen ?
Hallo................. lese mal alle meine Beiträge. In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits geschrieben, daß ich einen Schriftsatz an den Eigentümer aufgesetzt habe. Dafür brauche ich euch nun wirklich nicht. Ich hatte nur nach fachlichen Auskünften über den Parkettfußboden gefragt.



Und ich möchte Deine Frage beantworten. Ja, Du bist zu dumm !






Danke für deine Beleidigung, mir ist dein Aufstand nämlich auch zu hoch.