Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Luft steigt aus dem Parkett Fußboden auf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Communtiy,

Ich bin vor ca. 6 Monaten in ein 4 Fam. Haus gezogen, was in den 60iger Jahren gebaut worden ist. Die Wohnungen haben alle Echtholz Parkett Fußboden und ich wohne auf der 1. Etage. Habe mich in den letzten 2 Wochen (Russlandkälte) immer gewundert, warum ich ständig eiskalte Beine und Füße habe, obwohl die Heizung volle Pulle arbeitet. Ich habe es jetzt herausgefunden. Aus den Fugen zwischen den Holzleisten steigt eiskalte Luft nach oben. Möglicherweise kommt aber auch die kalte Luft durch das Holz.

Was mir in den Sinn gekommen ist:

Fußboden mit den Fugen mit Klarlack lackieren
Eine oder oder auch mehr Leisten herausnehmen und darunter Dämmwolle platzieren.

Aber euch fällt doch mit Sicherheit noch mehr ein

Also................was gibt es da an Methoden um die kalte Luft unter dem Parkett in den Griff zu kriegen und natürlich auch die Heizungskosten zu verringern ?
43 ANTWORTEN 43

Woody
Platinmitglied
Wie ich schon schrieb, die einfachste, billigste und vom Vermieter akzeptierte Lösung ist Teppich auflegen.


Bei der Einblasdämmung werden Zellulosepartikel unter Druck in Hohlräume geblasen. Durch den dabei verwendeten Luftdruck wird die Zellulose verdichtet und bildet so eine diffusionsoffene Dämmschicht. Wenn aber die Hohlräume nicht bekannt sind, kann es schon passieren, dass nicht in alle Ecken und Bereiche der Werkstoff geblasen wird und so wieder ungedämmte Bereiche entstehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody

wenn ich einen Teppich lege, dann wird doch der Teppich eiskalt und somit strömt wieder kalte Luft vom Teppich nach oben. Die bessere Lösung wäre Einblasdämmung.

Wer macht sowas ? Der Fliesenleger oder der Parkettleger ?

Woody
Platinmitglied
Dafür gibt es spezielle Firmen, einfach mal nach Einblasdämmung googeln. Aber nochmals - ohne das ok deines Vermieters wird das nichts! Außerdem wird das bei dir wahrscheinlich eh nicht geeignet sein, bei all den Ritzen und Spalten in deinem Boden.

Ein Teppich hält sehr wohl die Kälte ab - ist ja auch nichts anderes als eine Dämmung 😉 Probier es doch einfach mal.

Dog
Silbermitglied
Megalon:
@Woody

wenn ich einen Teppich lege, dann wird doch der Teppich eiskalt und somit strömt wieder kalte Luft vom Teppich nach oben. Die bessere Lösung wäre Einblasdämmung.

Wer macht sowas ? Der Fliesenleger oder der Parkettleger ?


Dein Vermieter bzw. ein von ihm beauftragtes Unternehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, ich werde dann sicher nichts machen. Wenn ich den Vermieter schon informieren muß, dann sollte er eine Firma damit beauftragen und vor allen Dingen auch bezahlen.

Ich bin allerdings mit Eurem Wissen nun besser informiert und kann dem Vermieter sicher Hilfestellung geben.
Danke für Eure Hilfe !

Hazett
Silbermitglied
Abgesehen davon, das bei der Balkenkonstruktion keine unendlich tiefe Hohlräume da sein können... wenn z.B. jedes 3te oder 4te Brett gelöst ist, kann Perlite regelrecht gestopft werden ! ( hab's Selbst gemacht, aber unter der Decke = alte Hütte ) 12,55 für 100 ltr... billiger geht's nicht.. selbst wenn da 6 Säcke eine gehen !
Noch einfacher ist ein günstiger Teppich... hier den ISO-Schaum 5 mm dick... mit unterlegen... und RUHE ist !
Gruss.....

Turmar
Alter Hase
Das ist trotz allem eindeutig eine Angelegenheit des Vermeters. Er muss aufgefordert werden und nachbessern, ob er etwas ändern möchte oder nicht. Wenn er uneinsichtig ist, wäre das ein Grund die Miete zu reduzieren bis er nachgebessert hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett

Das wäre auf jeden Fall noch die Alternative mit dem Perlite. Wie bekommt man heraus, ohne daß ich jetzt eine Holzplanke löse, ob unter dem Parkett nach dem Hohlraum Beton eingezogen ist. Nicht das ich da Perlite unter meinem Parkett einfülle und nach 2 Tagen fliegt dem Mieter unter mir die Gips-Decke mit samt dem Perlite auf den Kopf.


@Turmar

Ich bin davon überzeugt, daß der Vermieter es weiß. Es haben hier schon einige Mieter drin gewohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Kältenest noch niemandem aufgefallen ist. Von daher gehe ich davon aus, daß der Vermieter zu der Behebung des Mangels nein sagen wird. Möglicherweise wird er dazu sagen, dann drehen sie halt die Heizung weiter auf.

Die Heizung ist nämlich absolut top. Da kann man nichts sagen. Nur leider werden dadurch die Kosten in die Höhe gejagt. Außerdem frieren mir die Beine und die Füße ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich habe mich entschlossen diesen Perlite Dämmstoff einzubringen, denn................................. ich gehe davon aus, daß der ET von diesem Kaltluftnest Bescheid weiß, denn die Mieter sind ja nicht alle auf den Kopf gefallen.Irgend jemand wird es doch mal gemerkt haben, daß da kalte Luft durch den Parkett nach oben steigt. Da es ein höherer Kostenfaktor für ihn dar stellt, wird er da sicher nichts machen wollen, sonst hätte er es bereits getan.

So, dann kommt aber schon das nächste Problem.

Mit einfach ein paar Bretter herausnehmen, ist es nicht getan. Die Bretter sind mit den anderen Brettern verzahnt. Ich habe mal einen Nagel in eine Fuge reingeklopft. Die Fuge selbst besteht auch aus Holz. Und ich dachte in all den Jahren hätte sich da nur Dreck reingesetzt, weil die Fugen alle eine sehr unterschiedliche Breite aufweisen.

So, wie jetzt die Bretter einzeln da raus nehmen ? Habt ihr da irgendwelche Tips ? Die Bretter sind übrigens vernagelt.

Woody
Platinmitglied
Nachdem du scheinbar beratungsresistent bist, halte ich mich ab nun raus.

Zusammengefasst zum letzten Mal:

  • es ist Sache des Vermieters. Anzunehmen, er wüßte Bescheid bedeutet nichts Konkretes zu wissen.
  • Eingriffe in die Bausubstanz des Mietobjektes berechtigen den Vermieter dich dazu anzuhalten, bei Auszug den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Das kann sehr teuer werden und bei weitem auch die Höhe der Kaution übersteigen.