Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,
in den nächsten Tagen werden hoffentlich endlich meine Fliesen geliefert (30x60), so daß ich mich ans Fliesenlegen im Bad machen kann. Dummerweise muss ich dort 2 recht präzise rechteckige Löcher in die Fliesen schneiden. Ich habe durch Zufall im Baumarkt Stichsägeblätter für Fliesen gesehen - taugen die was oder sollte ich doch eher mit der Flex loslegen? Zeit ist hierbei unwichtig, ich habe auch kein Problem, 1-2 Stunden für die Aussparung zu benötigen...

Viele Grüße

Tobias
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm, ok, dann versuch ich es erst einmal mit dem Winkelschleifer von der Rückseite her. Die Fliesen so zu legen, daß da eine Fuge sitzt, ist leider keine Option hinsichtlich Fugenbild und Optik.

Na mal sehen, was das wird, ich halte euch auf dem Laufenden, und besorg mir sicherheitshalber mal ein Fliesenstichsägeblatt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Macht es eigentlich mehr Sinn, eine glasierte Fliese von hinten oder auf der glasierten Seite zu schneiden?

Um Himmels Willen! Der Sinn des Fliesenschneiders ist ja, die Fliesenglasur zzu verletzen, damit man sie brechen kann. Arbeitet man mit der Flex, ist es eigentlich egal; anders, als bei Sägeschnitten in Holz. Bedenke, daß die Scheibe nicht nur eintaucht, sondern auch wieder herauskommt an der anderen Seite. Und daß man mit der hinteren Scheibenseite keine Seite der Schnittfuge berührt, ist nahezu ausgeschlossen.
Ich babe solche U-förmigen Ausschnitte auf der Oberseite mit Filzstift angezeichten, die Querseite mit dem Fliesenschneider angeritzt und die beiden Schenkel des U mit der Flex geschnitten. Anschließend den Lappen herausgebrochen. War stets 'ne saubere Arbeit. So wie der Einsatz aussieht, verdeckt der Rand ohnehin die Schnittkante der Fliese. Von einem bündigen Einsatzen rate ich dringend ab, da mit der Zeit die (wie auch immer geschnittenen) Kanten abbrechen. Deswegen habe ich die Zarge eines Bodenablaufes auch 0,5-1mm höher gesetzt, als die Fliesenebene und die Fuge mit Mörtel ausgeschlämmt.

michael690
Jungspund
Wie wär es, wenn du die Ecken mit einem Fliesen-/Glasbohrer von Bosch vorbohrst ?
Dann musst du mit der Flex in den Ecken nicht ganz so vorsichtig sein, bzw. du kannst auch den ganzen Ausschnitt entlang Loch an Loch bohren und dann mit ner Papageienlochzange die übrigen Stege rausbrechen.

Die Bohrer sind echt klasse, einfach in die Bohrmaschine einspannen und leicht auf die Fliese aufsetzen ohne viel Druck. Der Bohrer frisst sich ganz leicht durch die Fliese. So wars jedenfalls bei mir. Da ist keine einzige Fliese gebrochen.

http://www.gimahhot.de/m900-154229-0-0-0/bosch-glasbohrer-fliesenbohrer-6-mm.html?utm_source=product...

http://www.amazon.de/PAPAGEIENLOCHZANGE-HARTMETALL-Preis-St%C3%BCck/dp/B001BWMVEO/ref=sr_1_fkmr1_2?i...

Gruß

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, ich versuch dann demnächst mal die ganzen Möglichkeiten durch und werde dann berichten - blöderweise wurde der Liefertermin seitens V&B wieder einmal verschoben, so daß ich erst einmal auf das Material warten muss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobias:
...Liefertermin seitens V&B wieder einmal verschoben...

Vergesslich und Bedächtig!

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
Diese Arbeit würde ich mit einem kleinen Winkelschleifer mit Diamantscheibe für Stein (trocken, E-Werkzeuge und Wasser ist nicht gesunheitsfördernd) schneiden. von der Vorderseite einstechen und bis kurz vor die Markierungen schneiden. Den Rest von hinten vorsichtig bis in die Ecken ausarbeiten. Staubt etwas deshalb im Freien arbeiten.

Viel Spas.